Nsl 50 springt schlecht an.

  • Hallo,

    ich habe das Forum schon durchgesucht aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe einen NSL 50 und wenn er kalt ist springt er ganz schlecht an (meistens 1 Minute kicken) ich habe jetzt schon den Elektroschock getauscht aber ich habe das Gefühl es dauert jetzt noch länger... an was könnte das noch liegen? ist vielleicht die Steuerung für den Schock kaputt.
    Als ich letztes mal den Luftilter auf gemacht habe, musst ich festellen das da nichts drin ist da muss doch bestimmt ein Einsatz rein, oder? Daran könnte es doch auch liegen wenn er beim Starten zuviel Luft bekommt.

    Schon mal vielen Dank.

    MfG

  • Hallo hans2007 !

    Erst mal willkommen hier im Forum !
    Natürlich muß im Luftfilter eine Schaumstoffmatte
    sein,welche die Schmutz- und Dreckpartikel aus der
    angesaugten Luft herausfiltert,sonst gelangen ja
    die Schmutzpartikel in den Vergaser,so daß dieser
    dann nicht mehr korrekt funktionieren kann.
    Besorge Dir also eine passende Schaumstoffmatte
    für den Luftfilter und reinige mal den Vergaser.
    Checke auch mal die Zündkerze (schwarz=Gemisch
    zu fett,rehbraun=O.K) !Wenn dann immer noch
    Probleme mit dem Anspringen sind,kann auch ein
    Lichtmaschinen (=Lima) -Check nicht schaden.Wie's
    geht steht auf gangster's Homepage.

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    den Vergaser hab ich schon gereinigt.

    kann es nicht am Schock bzw. an der Ansteuerung liegen? Wie kann ich die überprüfen?


    MfG

  • Hallo hans2007 !

    Den E-Choke kannst Du folgendermaßen überprüfen:

    Trenne die Steckverbindung des E-Choke-Kabels und
    baue den E-Choke vom Vergaser ab.Schließe den
    E-Choke mit Hilfe eines zweiadrigen Kabelstücks direkt
    an die Batterie an.Bei Anliegen der Batteriespannung
    sollte sich jetzt der messingfarbene Einsatz des E-
    Chokes langsam herausbewegen.

    Bitte achte auch darauf,daß der Sitz des E-Chokes am Vergaser sauber ist,damit der Messingeinsatz des E-
    Chokes einwandfrei in der Bohrung gleiten kann.

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo,

    herausbewegen?
    ich glaube der ist immer draussen, ich habe spannung angelegt und es passierte nichts er wurde bloß warm, ich konnte ihn gegen die Federkraft hineindrücken.
    ist das vielleicht der falsche choke?

    wie kann ich den Leerlauf einstellen? seit ich den Luftfiltereinsatz eingebaut habe (der hat wirklich gefehlt) hab ich bei warmen Motor keinen Leerlauf mehr ich habe schon an der einen Schraube mit dem dicken Kopf herumgedreht, aber egal wie ich es einstelle er geht im Stand immer aus.

  • Also bei dem Choke ist es bei mir das gleiche Phänomen - eine Feder drückt ihn raus und er wird warm, wenn man Spannung anlegt. Ist das jetzt ein Zeichen für einen Defekt?

    Kalt startet die Hummel allerdings recht gut, nur wenn sie ein paar Tage gestanden hat wirds schlechter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnuffiduffel (13. Juli 2008 um 11:53)

  • Das ist vollkommen normal. Es muss warm werden da da eine Art Thermogel drin ist welche sich ausdehnt die die zusätzliche Chokedüse verschließt.

    Wenn der Roller ein Paar Tage stand muss man scho n ein Paar mal mehr kicken das ist soweit auch normal.

  • Hallo hans2007 !

    Wenn Du das Standgas mit der Standgasschraube
    (dicke Schraube mit schwarzem Rändelkopf) am
    Vergaser nicht eingestellt bekommst,hast Du noch
    die Möglichkeit,oben am Vergaser,wo der Gaszug
    hineingeht,unter der schwarzen Gummitülle die
    Gewindehülse etwas herauszudrehen und dadurch
    das Standgas etwas höher zu bekommen.
    Der E-Choke ist soweit O.K. (siehe Antwort von
    gangster x !) !

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo,

    das Problem mit dem Standgas habe ich mitlerweile gelöst.
    Neben der Schraube mit dem dicken Kopf ist noch eine andere da kann man mit einem Schraubenzieher einstellen, damit hab ich den Leerlauf hinbekommen. Die dicke schwarze Schraube ist die Gemischschraube oder? gibt es da
    irgendeine Grundeinstellung nach der man das Gemisch einstellen kann?

    aber er springt immer noch nicht an...
    könnte das an der Kompression liegen, wievel druck muss der haben?
    Aber sonst läuft er echt super!!!!

    MfG

  • wie misst man den die kompression wielo wenn ich mein finger am auspuff halte und den kolben bewege mit kichstarter also per hand aber kommt da kein bissel druck raus und mit dme e starter auch kaum was kannd as sien kolben? der gante zyl kit hat erst 600 km weg und kerze war immer rehbraun

  • Hallo,

    ich habe den die Kompression gemessen, der Zylinder hat ca. 6 bar, das ist in Ordnung oder?
    schön langsam gehen mir die Ideen aus, er will einfach nicht anspringen wenn er kalt ist.

    Hilft es vielleicht etwas wenn ich den Ansaugstutzen und das Mamebran erneuere, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?


    MfG

  • Hallo,

    ich muss mich jetzt nochmal melden, weil mein Roller immer noch nicht anspringt wenn er kalt ist.
    jetzt hab ich noch ansaugstutzen und membran getauscht.
    ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll!!
    könnte es an der Zündespule liegen? wie wird eigentlich der Zündzeitpunkt festgelegt?
    gibt es einen guten shop wo ich Teile günstig bekomme?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG
    hans