• Hi,

    nachdem ich nun über zwei Jahre A u. B habe, und in der Zeit viel mit Hänger fahren musste, will ich jetzt eigtl. mal langsam BE nachschieben...
    Was das Finanzielle angeht höre ich von Bekannten und Fahrschule absolut TOTAL unterschiedliche Sachen...

    Was habt ihr denn so dafür (NUR für BE) bezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von chriSfera (25. Juni 2008 um 19:45)

  • Nö.... für was denn auch? Braucht kein Mensch... Is doch eh nur Geld was ausm Fenster geschmissen is....

  • Mahlzeit..

    Digga wat willste mit BE?
    hänger grösser als 750kg ungebremst?

  • neeeeeee brauche kein BE, habe noch den alten 3er..all inclusiv..und fahren bis 7,5t . Hehehe.

    Und Evil, wenn ich überlege wie oft ich mit dem Hänger unterwegs bin...lohnt sich der Lappen schon.


    Hier mal für welche die es eventuell interessiert was BE ist :

    Klasse BE:
    nur mit Klasse B
    ab 18 Jahre
    Keine Befristung der Besitzdauer
    Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Natürlich lohnt das... Wenn man ständig mit Autotrailer oder Pferdetransporter fahren muss, dann braucht man den halt!

    Habe jetzt von den umliegenden Fahrschulen Angebote zwischen 400€ und 600€ ...
    Inkl. Sonderfahrten, exkl. Prüfungsfahrt sind es bei allen schon mind. 400€, also wird das unter 500€ erst gar nichts...
    Nur zur Info.


    Wer ihn meint nicht machen zu müssen, der wird sich freuen, wenn er ihn in ein paar Jahren doch braucht... Bei den drastisch steigenden Preisen :D Meine Fahrschule hat vor 'nem halben Jahr erst erhöht, und muss jetzt schon wieder ...

  • Ich hoffe du weißt das du trotz B auch Hänger über 750kg fahren darfst, oder?

    Denn Fahrschulen lassen einen gerne im Glauben das das bis 750 kg nur geht damit sie noch fix nen BE verkaufen können darum beließ ichs damals beim B.
    Denn du darfst scherere fahren du darfst nurnicht über 3,5t kommen.

  • Mahlzeit..

    Laut Fahrschule in meiner nähe nicht richtig gangster..
    mit Klasse B darfst du laut fahrlehrer BIS 750kg ungebremmst ziehen..
    ist der hänger somit auflaufgebremst bei 750kg darfst du es nicht mehr..

    Dj..
    wenn ich mich nicht versehe darfst du bis zu 15,irgendwas tonnen fahren.. weil wie du schon geschrieben hast das 1,5fache der zugmaschine.. ausser du hast beschrenkung im schein stehen..

    2 Mal editiert, zuletzt von EvilHardcore (27. Juni 2008 um 17:44)

  • Zitat

    Original von EvilHardcore
    mit Klasse B darfst du laut fahrlehrer BIS 750kg ungebremmst ziehen..
    ist der hänger somit auflaufgebremst bei 750kg darfst du es nicht mehr..

    Absoluter Kockulores ... So'n Müll habe ich ja noch nie gehört...

    Ist der Hänger (zul. Ges.gewicht) leichter als der PKW (Leergewicht), und wiegen beide zusammen (jeweils zul. Ges.gewicht) nicht mehr als 3,5t, darf man den Zug noch mit B fahren. (Fährt man einen PKW mit GENAU 3,5t zul. Ges.gewicht, darf man noch einen 750kg Hänger ziehen ... Haben die auch gesagt, ob's stimmt...)

    Sharan V6:
    Leergewicht 1835 kg
    Zul. Gesamtgewicht 2510 kg

    Hänger:
    Gesamtgewicht 2000 kg

    2000 > 1835 -> Darf nicht mehr!
    2000 + 2510 = 4510; 4510 > 3500 -> Darf nicht mehr!

    ICH benötige also BE ...

  • Hey du....

    ich hab für meinen B /BE 1200€ gezahlt!

    du hast im mom nur B oder?

    bei meiner fahrschule bzw. bei uns hier im raum kostet der BE (nur zusatzprüfung für hänger) also für anhänger über 750kg zwischen 300und350€

    und mei fahrschullehrer hatt gemeint ich soll gleich be mit machen weil ich dann vllt genauso oft mit hänger wie mein dad (auch fahrschullehrer) unterwegs sein werde!

    bei uns kostet der B ca. 1000€
    und er hatt mit des angebot gemacht das ich nan für 1200€ bekomm also hab ich zugeschlagen!

    ich würds jedem empfehlen den BE zu machen! schaden kannst nicht!
    und auch wenn ma etz sacht ich brauch so schnell keinen anhänger, wird sich spätestens ärgern wenn er ne ladung fahren muss über 750kg weil er den Be net gemacht hatt^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera_Boy_16 (29. Juni 2008 um 08:47)

  • Wow, schade, dass ich hier nirgends so ein gutes/günstiges Angebot von 300-350€ bekommen habe ^^