Starterfreilaufritzel?!

  • Huhu!
    Ich habe die Teile an meiner NSL eingebaut und alles wieder zusammengebaut. Nur Irgendwie kommt mir das Starterfreilaufritzel zu klein vor. Das Ritzel packt nicht in die Zähne der Riemenscheibe.
    Ich kann es so weit rausziehen das es packt, dann kann ich meinen Roller auch antreten aber dann gibts böööööse Geräusche und er geht wieder aus. Beim Aufmachen des Variokastens musste ich dann feststellen das das Teil wieder nach hinten gerutscht ist und wieder keinen KOntakt mit der Riemenscheibe hat.Ist das Teil kaputt?
    Woran könnte es sonst noch so liegen?
    LG
    Nikki

  • Hi,

    ne ne das muß so sein. Das Starterritzel dreht sich nach außen und greift in die Riemenscheibe wenn du den E Start betätigst.
    Im normalen Zustand muß sich die Riemenscheibe "frei" bewegen können, d.h. das Starterritzel sitzt genau dahinter.
    Deshalb greift es erst wenn du den E Starter drückst.

    Gruß

  • Und warum macht der Roller dann so "wie-soll-ich-sagen-ekelbah-"Geräusche?!
    Und ich kann nicht starten wenn das Ritzel nicht vorn sitzt?!
    Muss das Ding überhaupt drin sein?! Mein E-Starter ist sowiso fratze und ich hab keinen blassen schimmer wie ich an den Startermotor drankomme um ihn auszutauschen. Nen neuen hab ich zwar schon aber wie gesagt H-E-L-P!!
    LG
    Nikki :totlach:

  • Kannst ja mal ein Bild es Ritzels posten welches du hast.

    Du kommst da leicht ran an den Motor im Zweifelsfall dem Kabel nachgehen da ist links hinten doch dieser Spannungsregler mit den Kühlrippen da sollte eine dickere schwarze Ader mit untergeklemmt sein links danneben. An einem Relais rechts davon steckt ein dickeres rites Kabel bzw Ader den kannste auch abziehen die schwarze und die rote Adern sind dann zusammen in einem schwarzem Mantel.
    Du musst den Anlasser von der Seite aus lösen wo der Auspuff ist. Ambetsne den Roller soweit anschrägen wie es geht und dann siehste den Anlasser da sitzen da geht dann auch dein Kabel rein. Die Schrauben musste erfahrungsmäßig ein wenig erstochern weil darüber meists ein riesen Klumpen Dreck ist. Es sind 2 Schrauben anden er fest ist. Haste die raus kannste den Motor einfach rausziehen.

  • Ja gut mach ich mal, allerdings ist das mit dem Bild ein Problem denn mein Jaust hat die Kamera gefratzt :aumann:
    LG
    Nikki

    Soooo ich war grad mal unten. Meinen Startermotor da komm ich einfach nicht dran.
    Da muss ich wohl wahrscheinlich wirklich den Hauptständer abbauen denn das Mistding sitzt genau da drunter...
    Ich habe nun an dem Variodeckel hochgeholt und die Schrauben da drinnen gelöst. Da hängt ja der Kickstart dran das habe ich alles schön sauber gemacht. Das wird nun gleich wieder fix eingeschmiert und wieder angebaut. Mal sehn ob der Roller dann rennt...
    LG
    Nikki

  • Also ich brauche nun wirklich DRINGEND

    HILFE!!!!

    Nu hab ich 3 Probleme!

    1) Der Kickstarter rutscht öfters durch , als wäre kein wiederstand da,

    2) Wenn der Roller dann angeht "klingelt" er

    3) Er stirbt nach ca 10 Sek sofort wieder ab

    **heuuul**

    Macht doch keinen Spaß so, ich brauche Hilfe bitte bitte!!
    Wer kann kurzfristig(in den nächsten 14 Tagen wär schon Bombig) kommen und sich meine (Sry) Mistkarre angucken?!

    Verzweifelte Frustrierte und deprimierte Grüße

    Nikki

  • Ich könnte dir nur das Angebot machen wenn du den Roller auf nen Hänger packst kannste bei mir rumkommen denn meine wenigkeit kann nicht viel anstellen ohne das passend Werkzeug in der Hand ;)

    Wegen des durchrutschens des Kickstarters:
    Da ist doch auf der Welle gleich hinter der Mutter das Gegenstück wo der Kickstartermechanismuss auf die Welle einharkt. Wenn dass zu flach ist wars das auch. Das Teil kannste dir beim Piaggio Händler holen odr das Gegenstück im Variodeckel ist flach dann haste auch Probleme.

    Zum Klingen hoffe ich nicht das es die Wellenlager oder der Zylinder ist. Haste ein Kompressionstester da?

    Haste auch beim anmachen Gas gegeben damit er an bleibt oder säuft er dann ab? Kann ja nicht von heute auf morgen kaputtgehen die Technik.

  • Huhu!
    Ja nen Hänger hab ich nicht , wir fahren nur Twingo da haben wir nicht mals ne Kupplung dranne...
    Ich weiß auch nicht ich hab die Befürchtung das das klingeln iwi vom Kolben kommt, klingt wie wenn man ne Schraube wo lose drinliegen hat und die hüpft rum wegen der Vibrationen.
    Ich hab keinen Kompressionstester...ich bin froh ne Ratsche zu haben...
    Das Teil von dem Kickstarter, du meinst sicher den Stern oder? Der ist aber neu, daran kanns eig auch nicht liegen. Und im Deckel die Technik sieht eig gut aus hab nur den ganzen Dreck weggespült (ob ich ihn dranlassen hätte sollen?!)
    Abgesoffen ist er auch nicht, Kerze ist trocken...
    Menno Menno Menno
    LG
    Nikki

  • Es gibt doch zu dem Stern das Gegenstück schau dir das sonst nochmal an ob das noch gut ist.

    Das starten kannste dir einfacher machen wennde mit einer kleinen Spritze Benzin in den Brennraum durchs ZK Loch spritzt , die Kerze schnell wieder rein und kickst , ggf muss der Motor erstmal einmal wieder in Schwung kommen.
    Ansonsten wennde es nochnicht machtest halt Vergaser und Luftfilter reinigen.

  • Huhu ihr lieben!
    Also mein Roller schnurrt wieder wie ein kleines(großes) Kätzchen!
    DrMesser hat mich ziemlich motiviert und sich den Kopf zerbrochen was da klingeln kann und ist dann auch auf die richtige Spur gekommen.
    Meine Mutter hatte sich wieder losegedreht so das meine Riemenscheibe nur noch halb draufsaß.
    Das hatte natürlich zur folge das der Starterkranz wackelte und der Kickstart durchrutschte.
    Also hab ich heute noch gutem zureden (danke dafür!) alles wieder auseinandergebaut und gesehen was los war. Dann hab ich das richtig fest gezogen und siehe da Roller läuft.
    Ein netter fremder hat mir geholfen den Startmotor zu wechseln allerdings scheint meiner wohl i.o. gewesen zu sein, nu werd ich mal noch das Relais tauschen.
    LG
    Nikki