• Ich habe meine Sfera ohne Batterie laufen lassen, und jetz geht kein Blinker kein Bremslicht kein Estarter und keine Hupe mehr, die ganze elektrik is platt... Brauche dringendst hilfe! Bitte um schnelle antworten!

  • Ja spannungsregler wird dann im arsch sein!! Verdammt bin ich blöd... das gibts ja auch ganich..

  • also im sfera roller 50 - 80 buch steht wenn man iwas an der elektirk arbeitet, soll man die batterie wegmachen, aber niemals den motor anmachen, da sonst die anlage kaputttgeht.

  • Zitat

    Original von DrMesser
    also im sfera roller 50 - 80 buch steht wenn man iwas an der elektirk arbeitet, soll man die batterie wegmachen, aber niemals den motor anmachen, da sonst die anlage kaputttgeht.

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Bin schon ne ganze Woche ohne Batterie rum gefahren und es ist nichts kaputt gegangen.

    Wie lange hattest du denn die Batterie raus? ist sie eventuell nur leer? Hast du die Sicherung neben der Batterie auch mal angeschaut?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Nein batterie is voll habe es getestet... Sicherungen sind auch ok. Aber die elektrik is komplett futsch... Ich weiss ned was ich machen soll...

  • Hm... Ich hab alles ma abgeschraubt und kräftig mim hochdruckreiniger durchgeblasen... Vergaser, Rahmen... und so... Aber mehr hab ich auch ned gemacht also mit ner schraube in nen Kabel bin ich bestimmt ned... Höchstens an der rechten Seitenverkleidung rechts unten... Aber denk ned dass da Kabel sind...

  • Der Hochdruckreiniger ist ja auch kein Reiniger womit man alles einfach fix sauber bekommt. Lese dir mal was zum Thema Hochdruckreiniger und Reifen durch da wirste feststellen dass sich ein Hochdruckreiniger auch dadurch fressen kann. Was es mit Kabeln machen kann wirste dir dann vorstellen können.
    Alles alles feinsäuberlich checken oder du hast Wasser in nen kabelbaum gehauen wo gebrochene Isolierungen oder Steckverbindungen waren ,... gibts vieles.

  • Naja habe extra den soften strahl genommen... Aber es is ja keien Sicherung durchgebrannt... Normalerweise müsste dann ja da ne sicherung durchbrennen, wenn im kabel iwo wasser is

  • Kann das dann sein dass der Kabelbaum kaputt is? Muss ich den dann austauschen...Aber ich kann es mir ned vorstellen, weil ja wie gesagt keine sicherung durchgebrannt ist... Es gibt doch an der Sfera 2 Sicherungen oder? Eine an der Batterie und eine in der Nähe von der Zündspule... Hmmm vlt hab ich einfach die Batterie zu früh angeschlossen, als die KOntakte noch nass waren und vllt is dann was kaputt gegangen.....

  • Messe doch einfach die Lima durch und schau Stück für Stück den Stromlaufplan durch, wo noch Spannung anliegt. Oder messe die Spannung rückwärts vom Regler zur Lima.

    Hatte mal so´n ähnliches Problem, da war es ein angescheuertes Kabel unter der vorderen Verkleidung mit dem Piaggio Schild

  • rechts unter der verkleidung.. da ist so ne abdeckung und dahinter ein roter lüfterrad.. das alles abnehmen un dann siehste shcopn die spulen.. abbauen kannste die aber ohne nen polradabzieher nicht -.-*
    daurm steht meine sfera auch grade beim rollermagger um die ecke^^
    und messen musste die an der CDI

  • Schau dich mal auf der Hauptseite um :

    https://www.sfera-haiza.de !!! da ist alles genau beschrieben.!

    Hier

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also das Problem hat sich gelöst... Irgendjemand hat an den Kabeln vorne falsche Isolierbandstücke drann, so dass ich die Kabel vertauscht habe... Danke für eure Bemühungen!!