Vario Rollen frage

  • Hallo ich bin neu hier ich hätte mal eine frage ich habe mir eine Piaggio Nsl gekauft Bj 95 jetzt wollte ich die Vario Rollen wechseln weil sie schon eckig sind jetzt sah ich rollen die sind weiß und es sind immer zwei zusammen was ich noch nie gesehen habe man kann sie sogesagt teilen aus eine vario rolle mach zwei halbe muß ich jetzt solche wieder besorgen oder kann man auch die normalen rollen besorgen und in welcher größe und gramm zahl müßen diese haben bzw ori rollen ich habe bei meiner nsr nur das blindrohr zugeschweißt ansonsten ist er ori ich danke euch

  • Hi Frank 77, bin auch gerade dabei mein Möff abzustimmen. Also, wichtig ist, dass die neuen Rollen den gleichen Durchmesser und die gleiche Länge haben (z.B. 19,5X15,5). Das müsstest du halt mal kurz ausmessen. Geteilte Rollen sind nicht erforderlich. Das Gewicht der alten Rollen solltest du mal abwiegen (Schmuckwaage oder ab zur Post und mal bitten datt Ding auf der Briefwaage abzuwiegen..machen die bestimmt) Wenn du Veränderungen vorgenommen hast, kann es sein, dass du abstimmen mußt. Beispiel: Mein Zip 25SSL lief mit den alten schon abgenutzten Rollen von 9,75 Gramm 30 kmH. Habe keine neuen Rollen mit diesem Gewicht bekommen und habe mir 3 Sets (10Gramm , 9,1 Gramm und 8,1 Gramm) gekauft. Und nun muß man halt probieren mit welchen Gewichten das Möff den besten Anzug und die beste Endgeschwindigkeit hat. Da man die verschieden schweren Gewichte auch mischen kann (immer ein schweres und ein leichteres abwechselnd) kann man so auch auf verschiedene Gesamtwerte kommen. Tuner mischen fast immer, so habe ich gelesen. Bei meinen 3 angegebenen Gewichten habe ich somit nachfolgende Möglichkeiten:
    6 X 10 Gramm = 60 Gramm : 6 = 10 Gramm
    3x 10 Gramm und 3X 9,1 Gramm = 57,3 : 6 = 9,55 Gr
    6X 9,1 Gramm = 54,6 Gr : 6 = 9,1 Gr
    3X 10 Gramm und 3X 8,1 Gramm=54,3 Gramm:6=9,05 Gr
    3X 9,1 Gramm und 3X 8,1 Gramm = 51,6 Gr : 6= 8,6 Gr
    6X 8,1 Gramm = 48,6 Gramm : 6 = 8,1 Gramm
    Du siehst also, man hat damit schon mal eine kleine Auswahl an Möglichkeiten um zu testen.

    Mein Ergebnis: Sind die Rollen etwas zu leicht gewählt, dreht der Motor hoch, du kommst gut weg aber du hast Verlust in der Endgeschwindigkeit.
    Sind die Rollen zu schwer, kommst du schlechter vom Fleck und die Endgeschwindigkeit macht ebenfalls Verlust.
    Über 25kmH kam ich so nicht mehr. Ich habe selbst nichts verändert an meinem Möff und hatte vorher 9,75 Gramm drinnen. Damit lief mein Möff 30 KmH und hatte einen miesen Anzug..vielleicht auch weil die Rollen schon eckig waren!? mit 6x 9,1 habe ich nun das beste Ergebnis erzielt. Guter Anzug und 30 kmH bei guten Wetterbedingungen ...also ohne Gegenwind. Mit Gegenwind läuft sie dann auch wieder nur 25 kmH
    Merkwürdiger Weise mache ich auch Verlust in der Endgeschwindigkeit (Max 25 kmH) wenn ich mische und mit einem Durchschnittsgewicht von 9,55 Gramm zu ehemals 9,75 Gramm fahre. Wie ich gelesen habe, machen mitunter aber 10tel Gramm tatsächlich was aus.
    Wie du an meinem Bericht sehen kannst, wirst du sicher erstmal einiges testen müssen. Vorteilhaft wäre da vielleicht auch ein Abstimmset (ca. 12-15 EUR) um das beste Gewicht zu ermitteln...und erst dann die entsprechenden Gewichte zu kaufen.

    Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg und fröhliches Vario auf und ab bzw an und zu montieren. Könner arbeiten hier ja wohl mit einem Drehzahlmesser...hatte ich aber nicht..also jedesmal Testfahrt..war ein spaßiges Wochenende.. Gruß Stolli

  • NEIN !!!!! NUR SCHLECHTE TUNER OHNE AHNUNG VON PHYSIK, MISCHEN GEWICHTE !!!!

    Es werden grundsätzlich 6 Gewichte der gleichen Grammzahl gefahren.
    Es kommt nicht auf das Gesamtgewicht an, sondern auf das Gewicht jeder einzelnen Rolle.

    Durch die Fliehkraft, auch Zentifugalkraft, werden die Gewichte in der sich drehenden Vario nach außen geschleudert.

    Die schweren schneller, die leichten langsamer.

    Also wenn ich 3 schwwere und 3 leichte drin habe????

    Na bei wem klingelt es??


    genau...dann drücke ich die Vario lediglich mit halber kraft auseinander, weil die anderen 3 Gewichte ja noch wo ganz anders in der Umlaufbahn sind.

    benutze ich aber 6 gleiche Gewichte, dann habe ich 6 mal das exakt gleiche Fliehverhalten und volle Kraftentwickluing.

    Die Größe für die Standard Sfera 50 Vario liegt bei 16x13 und das origewicht ab Werk betrug 8,5 gr. pro komplette Rolle.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja ganz große Klasse....habe gerade heute noch in einem anderen Forum gelesen. Da waren alleine schon 3 Leute die generell mischen...ich habe ja auch keine Ahnung und habe das natürlich auch mal ausprobiert..der Erfolg war natürlich nicht der, den ich erwartet habe. So wie du das erklärst wird ein Schuh draus..Danke dir...aber dennoch gut, das das hier mal angesprochen wird. Kann mir jetzt auch noch jemand sagen wo ich dann 9,75 oder 9,8 Gramm Gewichte herbekomme..denn damit lief mein Möff am besten...

  • Hi Stolli

    Das ist auch keines Wegs persönlich gemeint, aber generell wird auf dem Tuningsektor auch sehr viel Schmu erzählt und es wird gebastelt ohne nachzudenken.
    Klar verlässt du dich drauf, wenn du in einem Userforum liest und davon ausgehst dass die Leute wissen was sie tun. Auch wir hier sind nicht allwissend.
    Aber : es gibt gewisse Naturgesetzte die kann auch der tollste Tuner nicht außer Kraft setzen.

    Außer man heißt scooter-attack...

    Zitat


    Variogewichte Stage6 HQ Stage6 15x12 - 10,00g
    3 Stück fertig ummantelte Präzisionsgewichte von Stage6. Hochbeständiger Kunststoff auf CPT Basis (wie Malossi). Wir können euch diese Gewichte in einer sehr großen Auswahl in 0,25gr Schritten liefern. Die Abweichungen liegen unter 0,05gr, und somit sind die Stage6 Gewichte mit die präzisesten auf dem Markt. Aus dem Highend Bereich übernommen, werden die Gewichte im 3er Set geliefert und bieten euch somit eine größere Variation der Abstimmung indem ihr 2 Gewichte Klassen versetzt mischen könnt um die optimale Beschleunigung zu erreichen ! Für ein komplettes Set also entweder 2x gleiche Gewichtsklasse oder 2 verschiedene Gewichtsklassen bestellen. Zur Identifikation sind die Gewichte mit Größe und Gewicht bedruckt und zusätzlich auf den Rand aufgelasert. Zusätzlich liegt jedem Gewichteset ein Spezial Schmierstoff um die Rollenbahn des Variators zu beschichten bei.

    Ich laufe jetzt zur Schule und gebe mein Abi in Physik zurück !!!!

    Aber zu Deiner Frage : In diesem Shop..Scooter-attack bekommst du Gewichte von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Gewichtsklassen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi DJABC, habe ich auch nicht persönlich genommen....oder habe ich so weinerlich geschrieben??? Hahahahaha...und genau das, was du da unter Zitat gepostet hast habe ich auch gelesen auf der Suche nach Variogewichte..und obendrein noch in Foren..ist schon klar, dass die Forenbeiträge nicht immer der Wahrheit entsprechen...darum schreibe ich auch lieber " Habe ich gelesen oder gehört"...wenn ich meinen Senf dazugeben möchte. Nur ohne Erfahrung macht man halt genau diese über das Probieren...bei meinen PC´s habe ich auch einiges geschrottet bis ich soweit war so ein Teil ohne Angst und Schrecken zu reparieren. Vielleicht gelingt mir das mit meinem Möff ja auch noch...und dank dem Forum vielleicht auch ohne schrotten... Dein Abi behalte mal schön...denn was du da schreibst entspricht schon sicher eher der Realität als die Kaufparolen eines Scooter - Shops...und leuchtet von der Logik her ja auch ein....Da die Neuen (so wie ich) aber nicht genau wissen was da in der Vario oder sonst wo abgeht, testet der eine oder andere auf Grund solcher Postings dann schon mal aus. Ist ja nichts kaputt gegangen und haben wir mal wieder was dazu gelernt......dumm sterben müssen ist auch nicht ganz cool.. :-)) Dank dir für den Tip mit den Gewichten..werde mal schauen... Ciao Stolli

  • Hm da ich ich auch mal etwas mit den Gewichten Spielen möchte frage ich mich gerade, ob das nicht doch passen könnte mit dem mischen???

    Weil ich denke mir das so:

    Wenn ich jetzt jeweils ich sage einfach mal
    5gr und 8gr mische.
    Dann sorgen die leichten gewichte das ich aus dem stand gut weg komme.
    Und die schweren dann für den Top Speed, weil sie ja später dazu "kommen"

    So würde ich mir das denken.

    Und die Physik dürfte auch nicht angetastet werden ;)

    Und dazu jetzt meine Frage reichen je "3" gewichte um den Rollervon der telle zu bekommen??

    So DJABC jetzt du ;)

  • Jo Steve..das ist auch eine interessante Theorie. Würde auch so nichts dagegen sprechen. Nur weiß ich nicht ob 3 rollen wirklich reichen um vernünftige Schaltvorgänge zu initiieren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Moin Leute, das verstehe ich ja nun überhaupt nicht mehr....haben 3 schwere und 3 leichtere Gewichte nicht dann das selbe zur Folge wie 3 xx Gramm Schwere und 3x keine Gewichte...oder verstehe ich hier was falsch????
    ______________________________________________________________________


    _______________________________________________________________________
    Gruß Stolli

  • Stolli

    sein Ansatz war wie folgt :

    erst setzen sich die 3 schweren in Bewegung und sorgen für Antrieb. dann kommen später noch die 3 leichteren hinzu und sorgen mit den 3 schweren zusammen für die Endgeschwindigkeit.

    Aber da die Varios auf 6 Rollen ausgelegt sind denke ich braucht man auch 6 rollen um vernünftige Schaltvorgänge zu bekommen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ja..genau so hatte ich mir das auch vorgestellt und ja auch ausprobiert...das Ergebnis war nicht das was ich erhofft hatte..statt 30 kmH nur 25 in der Endgeschwindigkeit. Habe mir nun noch mal 6Stück 9,5 Gramm Gewichte geholt..hatte 9,55 Gramm durch mischen..also 3x 10 und 3x 9,1Gramm getestet..nun bin ich mal gespannt was Emma Möff macht, wenn ich die 6 x 9,5 Gramm verwende..dann habe ich ja 6x gleiches Gewicht und gleichmäßige Fliehkräfte...ich werde berichten..

    Gruß Stolli

  • Hmm, wenn ich das hier so lese... ich habe heute mal nachgesehen und nachgewogen: 4x 8,5g und 2x 6g wurden bei mir verbaut. Vom Fahrverhalten könnte das gute Stück doch etwas zügiger Anfahren, aber die Endgeschwindigkeit von ca. 55km/h ist in Ordnung. Was sollte ich also tun? 6x 8,5g rein (also Original)? Oder etwas schwerer oder leichter? Bin doch etwas verwirrt...

  • Moin Schnuffi, wenn schon 2 unterschiedliche Gewichte dann nur je 3 immer abwechselnd, so dass sich die gleichen Gewichte immer gegenüber liegen...2+4 würde von den Fliehkräften her ein Ungleichgewicht erzeugen. Am Besten ist es jedoch 6 gleich schwere Gewichte rein zu machen damit die ganze Sache auch rund läuft. Wieviel Gramm da für dich das Beste ist, solltest du austesten. Das ganze Thema "Abstimmen" ist von einigen Dingen abhängig..z.B. was alles am Roller verändert wurde um ihn schneller zu machen. Das Zusammenspiel von Variogewichte, die Stärke der Gegendruckfeder und der Kupplungsfedern muss stimmen und es gibt viele Meinungen dazu. Um erst einmal das ganze Thema Variomatik zu verstehen, hat mir z.B. dieser Bericht ganz gut geholfen (man möge mir verzeihen, dass ich hier auf eine Seite außerhalb dieses Forums verweise)...lies hierzu doch einfach mal diesen Bericht..vielleicht hilft der weiter ( Link anklicken) : Funktion der Variomatik
    Gruß Stolli

    2 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (22. Juni 2008 um 07:13)

  • Wenn ich das jetzt alles lese, bin ich ja froh da mal reingeschaut zu haben. Zur Ehrenrettung des Vorschraubers musse ich sagen, das die 5g Gewichte gegenüber liegend montiert waren. Allerdings wog einer der 8,5g Gewichte auch nur noch 8,1g (Abnutzung?) - soll mir jetzt auch egal sein, es kommen nun einfach 6 neue 8,5g rein. "Getunt" sind meines Wissens nur der Luftfilter (da sind jedenfalls alle Stege raus) und das Blindrohr beim Auspuff habe ich auch nicht gefunden. Mehr habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

  • Ich glaube langsam das die Sfera das macht wie sie will. Zumindest mit dem Top Speed.

    Bei mir ist das Blindrohr Verschweisst
    die Hülse ist raus
    und ne offene ASS

    und sie weigert sich schneller als 57-60km/h
    zu werden. Ich lese immer das mit der gleichen
    vorarbeit bis zu 70km/h drin sein sollen.

    Frage mich wie??

    Also ist die Sfera ne Zicke :D

    Mfg Steve

  • Ich bin da heute etwas auf die schnauze gefallen!

    Hab seit langem mal die Gewichte gewechselt! Waren schön eckig! Einfach mal ab damit zum Roller Shop der hat die auf ne 100 Jahre alte Waage gelegt und meinte es wären wohl 7Gramm! Also hab ich 7 Gramm verbaut! Mit dem Ergebnis das ich mal locker 10-20Kmh verloren habe und der Anzug ist auch noch nichtmal besser! Habe die am wenigsten abgefahrene Rolle mal auf eine Digital Feinwaage gelegt und die zeigt mir 7,2 Gramm an!

    Was würdet ihr sagen was das vorher für welche wahren? Gibt es 7,2 oder 7,3 Gramm und wo kann ich die am besten mal bestellen? Im Laden hab ich schon 6€ bezahlt für 6 Rollen!

    Aber um mal auf die letzten Postings zu kommen!
    Ich würde sagen das die Sfera da sehr empfindlich ist! Habs heute bemerkt! Vorher 80-90 Sachen und mehr! Heute war bei 70 Schluss das mit nur 0,2 Gramm Unterschied! Oder die Rollen sind einfach nur scheisse die ich habe, sind vom RMS (accessori scooters)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (23. Juni 2008 um 20:59)

  • also meiner ansicht nach hast du defkte wagen oder so weil bei 0,2 gramm unterschied verliert ein roller normal keine 15-20 kmh .... ich würde mal über prüfen ob es bei ner anderen waage genauso ist weil 0,2 gramm wäre sehr merkwürdig das man ein deutlichen unterschied spürt .... ALSO AB ZU POST UND NEU WIEGEN

  • Probieren , aber weiste wie ichs machen mit den Variogewichten? Bei eBay da bekommste teilweise schon mit Porto welche für 3-4€ du musst einfach mit den Begriffen " Vario Gewichte" "Variomatikgewichte" "Variorollen" "Variokerne" "Veriomatikkerne" u.s.w. rumspielen dann kommt man an die Schnäppchen.
    Es hilft da echt nur ne Handvoll Gewichte zu kaufen und zu testen welche ambesten laufen. Versuche doch mal bei 7,5g.