• Leuchtet denn die Ölkontrolllampe beim vergeblichen Startversuch?

    Wenn nicht:
    Bremslichtschalter oder Starterknopf defekt, oder schlechte Kontakte/Leitungsbruch.
    Das bedeutet, mal das Bremslicht ansehen und wenn i.O. den Startknopf z.B durchmessen.

    die Öl leuchte leuchtet nicht, aber das Bremslicht geht wunderbar. ich werd sie ncohmal entkleiden und mir das Relais vornehmen. eckiger Wüfel = Relais, das wusste ich noch :) ich weiss auch was ein Relais tut.
    bloss, daß der strom ungesichert auf den Starter geht, das ist mir fremd?? angenommen kurzschluss im Starter und *peng* :D macht dann irgendwann die Bat.

    ich brauche einen Helfer wie's aussieht mit der Diva...

    danke für die schnellen Antworten

  • Ist ja nicht ungesichtert sondern läuft über die Sicherung.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich würde eher beim Starterknopf anfangen, aber wenn Du erst mal das Relais testen willst dann kannst Du eine Drahtbrücke von Blinkrelais-Weiß auf Startrelais-Grün halten. Dabei muß Zündung auf ON stehen. Wenn der Anlasser dreht ist das Relais in Ordnung.

    Hast Du eigentlich ein Multimeter?

    max, der Anlasser ist nicht abgesichert. Nur dessen Steuerung.

  • (meinst du mich? ) ja ich habe ein Multimeter und sogar einen 12V Tester. nen Helfer hab ich auch sogut wie sicher hier. Einer im Nachbarbüro, der ist auch am Sa. da wenn ich schrauben kann. Ein williger Helfer :D
    den12 V Tester habe ich aus einem alten Kugelschreiber, 5 cm Kupferdraht starr, 2 LED antiparallel, 1 Vorwiderstand gebastelt. Da war mir mal langweilig :) ich mache mal ein Bild.

    Zitat

    max, der Anlasser ist nicht abgesichert. Nur dessen Steuerung.

    richtig, der Anlasser zieht nämlich eine Menge Strom, das kann weit über die 7.5 Ampere Hauptsicherung hinausgehen.
    Weiss nicht 100pro wies beim Auto ist, aber mein Golf hat da so Art "Panzersicherungen" direkt an der Bat. Denke, da zieht auch der Anlasser seinen immensen Startstrom zieht. Ein Golf TDI hat nunmal viel Verdichtung, das bekommt der Anlasser aber heftig zu spüren (infolgedessen dann halt die Bat.)

    Ungesichert heisst aber, man geht sicher, daß am Anlasser nichts auf Masse kurzschliesst (hoffentlich)... und daher startet man über Relais. Denn das Relais trennt wieder zuverlässig.

  • (meinst du mich? )

    Wer, ich? :lach:

    Zitat

    Ungesichert heisst aber, man geht sicher, daß am Anlasser nichts auf Masse kurzschliesst (hoffentlich)

    Wie soll man da sicher gehen? Es gibt halt ein Restrisiko, gilt ja auch für das Drahtstück von Batterie zur Sicherung...

    Zitat

    ... und daher startet man über Relais. Denn das Relais trennt wieder zuverlässig.

    Der Sinn ist eher das die Anlasser-Zuleitung möglichst kurz ist = Kleinerer Querschnitt und weniger Restrisiko :licht:

    Find ich schön das hier mal wieder ein Elektrik-Freak dazustößt!
    Zum E-Start-Problem: Ich würde immer noch als erstes den Start-Taster checken oder überbrücken.

  • Find ich schön das hier mal wieder ein Elektrik-Freak dazustößt!
    Zum E-Start-Problem: Ich würde immer noch als erstes den Start-Taster checken oder überbrücken.

    danke. naja Elektrik-Freak wäre zuviel gesagt, naja ich bin einigermassen .. vom Fach wenn man sagen darf. Etechnik Studium usw. (Vorsicht, das ist viel Mathe wenig Etechnik) - und mir immer irgendwie zu helfen gewusst. Bei der Sfera kann ich mich so richtig ausleben - da ist es überschaubar vor allem vom zeitlichen Aufwand , und vom Werkzeugeinsatz.

    Daß die Elektrik tot war bei meiner "Braut" stört mich also nicht wirklich, im Gegenteil ich darf endlich wieder schrauben und basteln :)

  • Ich würde eher beim Starterknopf anfangen, aber wenn Du erst mal das Relais testen willst dann kannst Du eine Drahtbrücke von Blinkrelais-Weiß auf Startrelais-Grün halten. Dabei muß Zündung auf ON stehen. Wenn der Anlasser dreht ist das Relais in Ordnung.

    so. ich habe gestern geschraubt, und direkt einen Dauerplus von der Bat. geholt
    auf + des Anlasserrelais gegeben. Masse am Anlasserrelais habe ich per Durchgangsprüfer bestimmt vorher.

    siehe da :) sie startet willig und
    sofort und das auch mehrmals. ich habe das Problem also eingekreis aber nicht gelöst, Zeitmangel. wird noch :)

  • Hi

    Mich überrascht das nicht...
    Geh einfach an den Startknopf, kontrolliere erst die Steckkontakte (könnte man auch zur Kontrolle einfach mal per Draht verbinden) und versuch bei Bedarf an das Innenleben zu kommen.

  • jo mach ich wenn Zeit da ist. Schaltplan hab ich auch, da müssten die Farben ja stimmen, denn die Braut ist unverbastelt :)

    (für die hierher gefunden haben und Probs mit Anlasser haben)
    oben hab ich ein Bild angefügt. an den freien Kontakt hält man die + Leitung. Dann muss sie starten. Wenn nicht hat der Anlasser was weg. Oder das Relai selbst.

  • Hallo

    Dann muss sie starten. Wenn nicht hat der Anlasser was weg. Oder das Relai selbst.

    Richtig, das ist aber schon erkennbar WENN die Ölkontrolllampe beim Startversuch leuchtet.
    Darum kann man gleich dazu übergehen die beiden roten Drähte am Startrelais kurz zu verbinden: Wenn der Anlasser dann nicht dreht, liegt der Fehler bei ihm - sonst im Relais.

  • Sie hatte gar keinen Elektrikfehler. Tja wie soll ich sagen, das ist entweder peinlich oder lehrreich - beim Studieren des Schaltplans habe ich gelernt daß man zum Starten eine der Bremsen ziehen muss. Irgendwie fiel mir auf daß die Bremslichtleitung in Reihe mit dem Starterschaltkreis liegt -- da hats Klick gemacht :D die Öllampe leuchtet nun auch beim Starten.

    Macht ja auch Sinn, daß ein Fz. beim Starten stehen soll. Immerhin eine Menge gelernt und meine Freundin besser kennengelernt :)

  • Mach dir nichts draus, ist hier schon ziemlich vielen passiert :D (ich hab auch erstmal 2stunden gesucht nachdem ich den neuen Anlasser eingebaut hatte und dann ist mein Bruder(erstbesitzer, 14jahre älter) gekommen und hat sie angelassen)

  • Hallo

    Das die Bremse eine Rolle dabei spielt sollte aber auch schon durch die ersten Antworten deutlich geworden sein.
    Aber nun, manchmal ist das eben so, Gute Fahrt!

  • [..]Also: Bremse ziehen, Anlasser drücken und am Relais messen, ob 12 V kommen...
    Das Relais sitzt hinter der linken Seitenverkleidung, der schwarze Kasten vorm Blinkerrelais.

    ja wer lesen kann ist im Vorteil :) allerdings habe ich das nicht so in Verbindung gebracht daß eine Bremse gezogen werden muss. Jetzt weiss ichs ja :D