Seltsam oder nicht?

  • Hallo, ich habe ein seltsames Problem?

    Habe meine Sfera ein wenig gewartet, das heißt neuer Ansaugstutzen, neuer Luffi, neuer Auspuff (Sito), Vergaser komplett gereinigt, Getriebe überholt..nun kommt mein seltsames Phänomen.

    Seit dem kommt meine Sfera im kalten Zustand für ungefähr einen Kilometer maximal auf 40kmh, wenn der Motor dann richtig warm ist, kommt sie auf 50kmh und dabei bleibt es dann auch und es ändert sich nichts. Durchzug ist ein wenig lascher wie vorher, denke aber mal das ist normal, wegen der Drossel im Krümmer.

    Hat jemand von Euch schon mal nen gedrosselten Sito gefahren und weis, ob das so normal ist mit den 40kmh im kalten Zustand!?

    Nachtrag: Je länger ich fahre umso flotter wird der Roller, vielleicht muß sich das ganze ja erst etwas einspielen? Kerze ist auf jeden Fall Rehbraun.

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury (5. Juni 2008 um 20:14)

  • Nö der steckt, aber ich kann morgen nochmal testen ob er geht.
    Auf jeden Fall hängt sie kurz bei 40 und es kommt nicht mehr, da kann ich machen was ich will.
    So nach nem kilometer ist sie zwar immer noch lahmer aber fährt schon 50.
    Nach einer halben Stunde fahrn kam sie schon auf 60 und ist erheblich flotter im Anzug. Dann muß ich aber auch mit Gasgeben anlassen, sonst klappts nicht.(Wenn Motor heiß ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury (5. Juni 2008 um 20:54)

  • So stand der Dinge. Sfera läuft wieder gut.
    Erstmal habe ich den Choke kontrolliert, war ok.
    Dann habe ich durchgemessen, ob die Zuleitung vielleicht defekt ist, aber die war auch ok. ( Der
    Strom für den Choke, ist erst bei laufendem Motor an.)
    Ursache so wie es Aussieht, war Dreck in dem Vergaser.
    Habe den Gaser heute zerlegt und in die Spülmaschine gelegt, aber nur den Gaser ohne Schwimmergehäuse. Danach bin ich zur SB Wasche und habe den Übeltäter erstmal gründlich mit Druckluft durchgeblasen. Danach alles ein wenig mit WD40 behandelt und wieder eingebaut. Siehe da, rennt wieder, zwar erst nur 50kmh und wenn der Motor richtig warm ist kommt sie auch wieder auf ihre 55 bis 60kmh mit Rückenwind :devil: .

    Ich denke das ist nun normal so, weil ich ja nun eine Drossel im Krümmer habe.
    Vorher zog sie mit original Auspuff ein wenig besser, aber auch nur beim beschleunigen aus dem Stand.

    Noch mal danke für die Tips, denke mal das ich den Tank noch reinigen werde und dann müßte alles wieder gut sein.

  • Habe bei mir schon den vierten Sito Plus in der Originalform verbaut. Mit Drossel zog mein Roller auch schlecht, Ohne jedoch 15 Kmh. schneller und wesentlich besser im Anzug.

  • Die Ersatzauspuffanlagen laufen mit der eingebauten Drossel immer schlechter wie die Original mit Drossel. Man muss fasst immer die Drossel bei diesen Anlagen ausbauen und ggf. einen größeren D-Ring in die Vario einbauen um das gleiche ergebnis wie mit dem Original zu erhalten.

  • se suchen) Zum einem dürft ihr nicht vergessen eure Vario abzustimmen ( also leichtere Gewichtsklasse suchen, womit der Roller ein Optimum aus Anzug und Endgeschwindigkeit ohne Beschleunigungslöcher aufweist).

    Zum anderen ist es wie es mein Vorredner ebenfalls schilderte so, dass einfach die gedrosselten Zubehöranlagen schlechter laufen als die gedrosselten Originalanlagen, wesen ich da auch nur zur gedrosselten Originalanlage raten. Sie ist auch deutlich Rostbeständiger weil dikwandiger als die Zubehöranlagen.

  • Ich habe einen LeoVince Navigator (vorgänger vom Touring) drane und ne Malossi Vario. Ich fahre mit den gelieferten 8 gr. richtig gut auf den Auspuff. Hab einen mit und einen ohne drossel. Ohne Drossel geht der richtig gut (siehe hierzu den Bericht zwischen Sito Plus und Leo Vince Navigator/Touring).


    Ach ja. Die Lackierung, die drauf ist. Kann man in der Regel vergessen. Schön mit Aceton sauber machen und Auspufflack neu draufmachen. Dann hält er auch länger.


    Wenn mein Auspuff eckelig anfäng zu rosten, bau ich ihn aus und gebe ihn zu meinem Sandstrahler. Danach mit Aceton entfetten und schön mehrere dünne Schichten schwarzen Auspufflack (bis 800°C) drauf. Schön trocknen lassen und dann wieder anbauen und schön warm fahren, damit der Lack aushärtet.