Beschleunigung hoch aber nicht schneller

  • Hallo,

    Ich fahre ein Sfera NSL 50...
    An ihr ist alles original sie fährt auf der geraden 70HM/h was ich super finde.
    Nun dachte ich mir sie etwas spritziger zu machen im anzug, die Endgeschwindigkeit sollte aber schon bei 70 bleiben.

    Ein kollegen gab mir den Tip ich soll mehr gewichte in die Varo machen und die Trossel in Auspuffgrümmer raus machen ...
    das würde mein Ergebnis bringen.

    Nun will ich meinen Sfera nicht verpfuschen und schreibe an euch ;)

  • Hallo boy

    Auch wenn du neu bist, an dich den Hinweis :forumsuche:

    Wenn du den Anzug verbessern willst, dann musst du mit den Gewichten leichter werden, nicht schwerer.

    Und dass du 70 mit gedrosseltem Krümmer fährst wage ich zu bezweifeln.
    Schau mal ob du noch das Blindrohr hast.
    Es sitzt oben auf dem Krümmer auf.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Blindrohr ist auf dem Krümmer keins....sollte da denn eins sein ? sieht aus wie der originale Krümmer.

    Sfera NSL 50 Baujahr 90


    OK also leichtere Gewichte...

    Na dann die Frage...was würdet ihr machen um den Anzug zu Tunen ?

  • Tecboy

    auf dem OriKrümmer der NSL 50 sitzt ein Blindrohr.
    Entweder hat es der vorbesitzer abgeflext und zugeschweißt oder er hat den Krümmer ganz ausgetauscht.

    Und was man tun muss um den Anzug zu "tunen "
    schrieb ich bereits. Leichtere Gewichte einsetzen, ansonsten ist bei alles ori nicht mehr viel drin.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hmm also Blindrohr ist keins dran...nun würde mich mal interesieren wo die Trossel im Krümmer sitzt, zum Motor oder zum Topf.

    Wie wäre es denn die Trossel ein wenig aufzubohren und dann leichtere Gewichte rein....

    wäre es denn so möglich ?

  • was für einen pott fährst du denn? wenn es ein ori ist mit anderem krümmer ( z.B. von der 80er NSL ) dann ist gar keine Drossel mehr vorhanden.
    Eine Drossel kann man nicht anbohren. Entweder ist sie drin oder draußen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Dann vermute ich, dass der Vorbesitzer den Krümmer bereits getauscht hat und den "offenen" von der 80er verbaut hat. daher auch kein Blindrohr.
    Also hast du keine Drosseln mehr drin.

    Anzug kannst du wie gesagt durch etwas leichtere Variorollen noch bischen verbessern. Für weitere Verbesserungen wären ein paar neue Teile wie 70er Zylinder, 17,5er gaser, Sportvario, Sportpott ect. nötig.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • könntest noch härtere Kupllungsfedern verbauen, aber ich versteh nich wieso immer alle tunen wollen aber nicht schneller fahren wollen, wenn man so etwas vorhat ist nunmal höhere geschwindigkeit drin, wenn du die gewichte abstimmst geht er auch schneller, und wenn man nicht schneller fahren will dann soll man glecih ori rumfahrn

  • Das mit dem nicht schneller hat (mal in meinem Fall) mit der liben PoLiZeI zu tun, die halt gerne Roller fahrer anhält um zu schauen wie schnell das Teil läuft. Wie schnell er beschleunigt ist den ja egal.
    Das man aus den Roller's mehr raus holen kann ist mir auch klar :)

  • Wäre echt froh wenn meine schleuder 70 rennen würde :lach: ich glaube nciht das alle original ist

  • Ach so ein misst... Wie viel Gramm haben die originalen gewichte? weil die müsste ich auch ma auswehcseln. Hab ne NSL 1 bj 94

  • Ja will halt alles ori haben falls ich ma Unfall habe.. dann zahlt Versicherung ned.

  • Das mit den Variogewichten ist ein strittiger Punkt.

    Generell ist es eine Veränderung am Motor, das stimmt schon,

    ABER : (erklärte mir ein Polizist) solange die Bauartbedingte, zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird, und der Hubraum nicht verändert wird, ist es kein Problem.

    Wenn man z.B. ein härteres Federbein, oder ein verstellbares einbaut, ist das auch eine Veränderung am Fahrwerk, interessiert aber eigentlich auch niemanden.
    Ein HLS hingegen ist verboten.

    Ein Sportpott mit e-Nummer verändert das Drehverhalten, und hält die Höchstgeschwindigkeit nur wegen einer Drossel ein, ist aber zulässig.

    Also würde ich mir wegen leichterer Variogewichte keinen Kopf machen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo,
    Bin ich der einzige der das für blödsinn hält??
    Er will schneller im Anzug aber nicht in der Höchstgeschwindigkeit??
    Zitat "sie fährt 70km/h"
    Wenn die 70 läuft ist da sicher nix mehr so dran wie es soll, ergo ist er eh der dumme wenn die Rennleitung kommt.

    Wenn da was nicht stimmt verbessert mich bitte.

    Mfg Steve