Variomatik lässt sich von der Kurbelwelle nicht abnehmen

  • Hallo Leute,

    erstmal schöne Grüße an Alle, bin neu hier. Ich habe an dem 50er Sfera meiner Freundin bisher von Seilzugwechsel über Reifenwechsel bis hin zur Vergaserreinigung alles ohne Probleme hinbekommen.

    Vor etwa einer Woche ist die Riemenscheibe von der Kurbelwelle gesprungen, dabei wurden die Kühlrippen von der Kunststoffscheibe abrasiert. Selbstverständlich alles nur, weil die Befestigungsschraube sich gelöst hat.

    Ich dachte mir, dass sich eine solche Schraube nicht einfach ohne Grund lösen kann, und dass es vielleicht etwas mit den Variorollen zu tun haben könnte.

    Daraufhin wollte ich die Variomatik von der Kurbelwelle abnehmen, die klemmt aber, und lässt sich nicht entfernen. Wenn ich nicht falsch liege, müsste man normalerweise die Variomatik leicht von der Kurbelwelle abnehmen können.

    Ich komme jetzt einfach nicht weiter, und wäre für ein bisschen Unterstützung dankbar!

  • Hallo Sentinel !

    Willkommen hier im Forum!
    Läßt sich die Vario bei Dir wenigstens ein bischen
    vor und zurück bewegen oder sitzt sie ganz fest?Bei mir war es so,daß ich die Vario zwar etwas nach
    vorn ziehen konnte,diese dann aber an der Ver-
    zahnung hängenblieb.Am Ende der Verzahnung hatte sich bei mir ein Grat gebildet,so daß ich deshalb die
    Vario nicht abziehen konnte.Habe dann mit kleinen
    Feilen (Schlüsselfeilen) den Grat entfernt,dann
    konnte ich die Vario von der Welle abziehen.

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo Sfera Willi,

    danke für die schnelle Antwort, habe hier genau mit den von Dir beschriebenen Symptomen zu tun. Dann muss ich mal die Kurbelwelle ein bisschen gründlicher unter die Lupe nehmen, und die Verzahnung von der "Kruste" befreien ;)

    Ich melde mich hier noch die nächsten Tage, ob es geklapt hat.

    Viele Grüsse

    Sentinel

  • Hi

    Schau mal nach, ob die Verzahnung im Bereich der Riemenscheibe noch ganz ist, also ganz außen an der Welle, kurz vor der Mutter. Die muß in Ordnung sein, sonst ist ne neue Kurbelwelle fällig. Bei gelöster Mutter passiert das sehr schnell. Wenn noch ganz ist, benutze flüssige Schraubensicherung und Du brauchst ein Blockierwerkzeug oder einen Schlagschrauber, um die Mutter festzuziehen.

    Gruß mawi

  • Ich habe auch das Problem, das sich die Variomatik nicht von der Kurbelwelle abnehmen lässt.
    Mein Ihr das es an der Verzahnung der Kurbelwelle liegt ???
    Kann mir jemand weiterhelfen ???

  • Hallo izzet1971 !

    Lies mal,was ich oben für Sentinel geschrieben
    habe,vielleicht ist es bei Dir ja auch der Fall,daß
    sich am Ende der Verzahnung ein Grat gebildet
    hat und Du deshalb die Vario nicht von der
    Welle abziehen kannst.

    MfG: Sfera Willi

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern die Schlüsselfeile im Ratio-Baumarkt geholt, hatte aber bisher keine Zeit gehabt, mich an den Roller ranzumachen. Ich denke, spätestens am Wochenende ist es wieder soweit ;)

    Alles was Ihr über die Problemstellung schreibt, hört sich total logisch an!

    Viele Grüße

    Sentinel

  • Hallo zusammen,

    es war ein derber Kampf, aber schließlich ist die Variomatik ab. Es wird aber tatsächlich eine neue Kurbelwelle benötigt,

    weil die Variomatik verklemmt war,

    und sich praktisch in die Kurbelwelle eingefressen hat.

    Wir haben den Roller seit 1 Jahr bei uns zu Hause, laut Vorbesitzer wurden alle Wartungsaufgaben fachgerecht durchgeführt. Anscheinend waren noch die ursprünglichen Variorollen drin, nach ca. 12.000 Km.

    Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Ich bedanke mich bei Euch für die schnellen und guten Tipps! Weitermachen...

  • ich hab des gleich problem.
    nur ich kann jetz die vario auch nicht mehr ganz rinter machn.
    und jetz passt der keilriehmen nicht mehr-.-

  • Na toll, bei mir jetzt auch, ging schwer runter, aber die Verzahnung an der Kurbelwelle ist zum Glück noch ok. Und das obwohl mit korrektem Drehmoment angezogener Mutter. Ich vermute, das die Kraft mit der die Hülse auf das Variomatikbauteil mit den Rampen drückt bei starker Belastung nicht ausreicht, und das Drehmoment dann von der Verzahnung mit übertragen wird. Und wie besch..... klein diese Kerbverzahnung ist! :motz:.

  • Ok, war in meinem Fall so, ich hatte die Variohülse gekürzt da ich den Steigwinkel der Variomatik nachgedreht hatte und die größte Übersetzung deshalb nicht mehr erreichte. Danach hatte ich nur außen an der Hülse einen Kantenbruch angedreht, aber innen muß auch einer hin, sonst wird das Material der Rampenplatte im äußeren Rundungsradius gegen die Verzahnung der Kurbelwelle gequetscht, und dann geht die natürlich nur noch schwer ab. Siehe Bild. Da ist Die Fase innen noch nicht dran.

  • Lohnt sich überhaupt der Aufwand bei den Preisen einer Variomatik von Polini?

    Ich meine lt. Profil biste ja Werkzeugmachermeister , haste dann nicht eh immer alle Hände voll zutun? ^^ :P

    Aber wichtig ist ja schließlich das jetzt alles funktioniert , oder?

  • Naja, das war für meine Yamaha Majesty und da kostet eine Variomatik so zwischen 100 und 125 Euro. Die Originalvario ist auch nicht beschichtet und läßt sich daher gut nacharbeiten. Ich hatte mit unterschiedlichen Steigwinkeln experimentiert, weil mir der Motor bei Höchstgeschwindigkeit einfach zu hoch gedreht hat. Original war 14 Grad Steigwinkel nach meinen Experimenten jetzt 13.5 Grad an Riemenscheibe und Vario. Rechnerisch geht der Riemen nun 1.25mm weiter nach außen. Merkt man deutlich. Bei immer noch gutem Anzug ist die Endgeschwindigkeit höher und bei ca 80 kann man halt gut rumrollern ohne das der Motor schon so hoch dreht. Nach Feierabend kann ich die Werkstatt und die Maschinen nutzen. So habe ich alle Möglichkeiten um mir Teile zu fertigen oder zu modifizieren. Macht mir auch Spaß und dümmer wird man von der Bastelei ja auch nicht.

  • Da haste Recht und wenn das so ist das du es dann alles nutzen kannst ist doch top,- was will man auch mehr?

    Aber um dir nocheinen Tip zu gebe um die Drehzahl bei der Geschwindigkeit weiter runterzusetzen: Einfach ein längeres Getriebe einsetzen.
    Weiß zwar jetzt bei deinem speziellen Modell nicht was und ob es da was gibt bzw ob man es auch günstig bekommen kann.

  • hi
    ich muss dieses thema leider auch noch mal aufgreifen.
    ich hatte gestern das selbe problem, habe mit nem abzieher aber leider keine chance gehabt und dann mit einer flex die vario zerstören müssen. die hintere scheibe in der vario hat absolut fest gesessen, also hatte ich mächtig bammel davor, mir die kurbel zu zerstören, moniereises etc. geht ja nicht, da ich sonst die kurbel hätte verbiegen können. also die sichere, wenn auch schmerzhafte tour( meine arme vario) und alles mit der flex raus!
    hat auch prima geklappt und gestern abend lief mein zweites projekt dann auch!
    muss heute aber noch etwas abstimmen!
    gruss

    dirk

  • Sollte alles nicht freiwillig gehn habt ihn noch eine möglichkeit.
    Denn Variodeckel ab und den Roller ein bischen schräg legen auf die Kw ein wenig Rost löser drauf und wirken lassen.

    Dann versuchen duchs leichtes Klopfen gegen die Vario und dann duchs drehn und wieder Klopfen und drehn sie dann runter zu ziehn.

    An sonsten den Spars wieder holen und dan mit hielfe von hebeln sie dann runter zu bekommen an sonsten wie Manuel schon sagte mit einem drei Amigen abzieher runter ziehn.

    Ein Tipp von mir sollte es mit einem Abzieher gemacht werden dann schraubt die mutter weider auf die Kw das ihr dann nicht das Gewinde beschädigt.

    Solltest ihr sie ab bekommen haben dann nehmt eine flach Schlüsselfeile und geht in der Verzahnung längen mässig dran lang und dann über die fläche weg.

    Nehmt den Rimscheiben Teller und schiebt ihn drüber sollte er leicht gehn und das Gewinde noch ok sein.

    Dann die Hülse von innen mit Schleifpapier schleifen so lange das sie leicht über die Welle rutscht und dann von ausen das selbe sie sollte leicht duch die Vario rutschen und fettet sie leicht ein.

    Ich mache es immer so und hatte da duch noch nie wieder Probleme gehabt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hiho!

    ich muss diesen alten thread nochmal wiederbeleben, ich hab ein ähnliches problem.

    bei mir lässt sich die vario kein stück bewegen, mein abzieher ist zu fett und kann ihn deshalb nicht ansetzen. muss ich sie wirklich abflexen? oder gibts noch eine andere alternative auf die ich noch nicht gesoßen bin...? rumgerüttelt hab ich schon stundenlang - kein erfolg :(

    gruß und dank