Kupplung im Arsch!?? -> Garantie bei Privatkauf!?

  • Habe, wie ihr bestimmt gelesen habt, meine Sfera 80 letzen Samstag abgeholt.
    Nun auch schon ein paar Kilometer gefahren und heute zum ersten mal Autobahn.
    Hat eig auch alles gut funktioniert, nur
    auf einmal hat sie's vibrieren angefangen, als ob des Vorderrad locker wäre oder so. Is' aber ned. Stehen geblieben, geschaut -> Hinterreifen total heiß und wenn ich losfahre hört man von der Kupplung das sie sich schneller dreht, als der Roller eigentlich beschleunigt. Also schleift die Kupplung eher und der Roller kommt auf einmal nicht in Gang.
    Zudem:
    Hatte sie schon vorher auf dem Hinterreifen nach'm Fahren auf der linken Seite eine ölige Schicht am Reifen. Aber da wo sie (auch über Nacht) steht, war kein Ölfleck oder Ähnliches?

    Was könnte das Problem sein, Problemlösung und Kosten???

    UND kann ich es dann auf Kosten des Verkäufers machen?
    Denn: Der Verkäufer hat es (vermutlich verplant) auf'm Kaufvertrag nicht draufgeschrieben, dass er Garantie und Gewährleistung ausschließt! (so wie man es z. B. bei den ebay Aktionen immer liest)
    Somit ist das ein Garantiefall????:nixweiss:

    Naja, hoffe ihr habt "gute" Nachrichten für mich :trost:

  • Bei so kurzer Zeit nach dem Kauf würde ich den Verkäufer mal drauf ansprechen , mal nett fragen was er dazu meint.
    Was steht denn genau im Kaufvertrag?
    Vielleicht hast du ja glück und der Verkäufer gibt dir noch nen kleinen Nachlass.
    LG
    Nikki

  • wenn du die bei ebay ne andere kupplung kaufst kommst du billig weg wenn das nur ne kupplung is... das is provatkauf ich glaube nicht dass der sagt dass er es bezahlt..

  • jo, genau das denke ich mir nämlich auch.
    Aber gesetzlich muss er es ja, oder? (des is' was ich mein) weil wenn er es nicht ausschließt is' er ja selber Schuld. So fies wie sich's anhört, aber wenn ich Kosten sparen kann, warum sollte ich's ned tun... :cool:

  • Mh allerdings selbst wenn er gesetzlich muss ist das ne Frage ob es Sinnig ist den VK für 100 Euro vor den Khadi zu zerren...ich würde fragen ob er vllt ein paar Euro mitm Preis runter geht.
    Wenn nicht musst du dir überlegen ob du dich rechtlich beraten lässt.
    LG
    Nikki

  • Ja, ich seh' halt einfach nicht ein, wenn ich mit ihm schon vorher 'n paar mal geschrieben/telefoniert habe, was evtl. beim nächsten TÜV gemacht werden muss oder so, und er mir versichert das seiner Meinung nach nix gemacht werden müsse und auch sonst alles bestens ist, dass ich dann 200 km fahre, mir des Ding abhole und dann is' des nach'n paar Tagen kaputt... :nene:

  • Also ich habe nochmal MR Google befragt,
    Du hast das Ding von Privat gekauft?? Dann ist der VK generell NICHT verpflichtet dir Garantie zu geben nur ne Sachmängelhaftung hat er,
    mit der Sachmängelhaftung ist es so das die Sache ohne OFFENSICHTLICHE Mängel sein muss bzw nur die Mängel die der VK beschrieben hat...
    Du bist nun einige KM mit dem Roller gefahren zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe (als du ihn übernamst) war er also nachweislich ok und jetzt ist was kaputt. Du kannst versuchen ihn vor den Khadi zu ziehen aber dann musst du beweisen das das Teil schon vorher kaputt war UND das der VK das wusste. Genau da wird es wohl eher schwierig!
    Google doch auch mal Haftung Privatverkauf!
    LG
    Nikki

  • Ich suche ja noch Händeringend ne neue Glocke...und meine beläge sind nimmer ganz so dolle ich dachte bin ich schon mal dran dann bauste das auch grad um.
    Mir gehts ja nur ums fahren nciht um geschwindigkeit...
    PS:
    Natürllich sollte er Bergauf auch 55 bringen!
    PPS:
    Der wirbt ja auch noch direkt mit Sfera NSL....komisch

  • Mhhh ja, is' echt 'n interessanten (und umstrittenes) Thema :gruebel: Einerseits schließen alle bei ebay "panisch" Garantie und Gewährleistung aus, andererseits des mit den Sachmängel, dann beweisen, dass es schon vorher war. Achja apropos, die war zwar vorher nicht so kaputt (vermutlich Kupplung) aber es kamen schon bei der Probefahrt komische Geräusche "aus der Kupplung bzw. Getriebe". Dafür hab ich zwei Zeugen, meinen Dad und meine Freundin. Eig drei, da die Frau vom Verkäufer (er war nicht @ home) des auch gehört hat. Hab' ja gesagt "des hört sich aber nicht normal an"....damit hab' ich auch sie darauf aufmerksam gemacht.
    Ob sie sich bei der Frage des Geldes, also der Kostenübernahme, noch an das Geräusch "erinnert" ist das andere...:nixweiss:

    Naja, muss den Roller mal von 'ner Werkstatt anschauen lassen bzw. von 'nem Kumpel der sich damit bissl auskennt um mal genau zu wissen, was kaputt ist und welche Kosten damit verbunden wären, damit ich auch konkreteres sagen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirby (29. Mai 2008 um 22:52)

  • na schöne Scheiße (sry) ich dachte das funzt...
    und hier hat auch keiner ne Glocke zumindest für mich hab schon gesucht wie blöde...

  • Zitat

    Original von Dirby
    Achja apropos, die war zwar vorher nicht so kaputt (vermutlich Kupplung) aber es kamen schon bei der Probefahrt komische Geräusche "aus der Kupplung". Dafür hab ich zwei Zeugen, meinen Dad und meine Freunden. .


    Warum hast du dann nicht direkt den Preis runtergehandelt wenn der Roller schon komische geräusche gemacht hat? Und vor allem was suchst du mit nem Komsiche-Geräusche-machendem Roller auf der Autobahn?!?!
    Sry da hab ich kein Verständnis für...
    LG
    Nikki