Krasser Spritverbrauch

  • Na da hat dich der Händler mal richtig über´n Tisch gezogen! Echt unverschämt!
    Weißte was ich gemacht habe? Bin zum nächsten Baumarkt und habe dort einen dicken Luftschlauch für Außenteiche mit nem Innendurchmesser von 6mm und ner Wandstärke von 1,5mm gekauft. Der Meter 89 Cent!
    Entsprechend abgelängt und aufgezogen. Da hält betimmt. Und wenn er dann mal kaputt geht kann ich von dem Rest bestimmt nochmel 5 neue Schläuche drauf ziehen! :cool:

  • Da zeiegen meine Erfahrungen was anderes. Diese Schläuche sind nicht Benzinresistent und härten schnell aus bzw werden porös und rissig.
    Die Folgen: Der Schleuch reißt unterwegs weil er vja auch Bewedungen ausgesetzt ist durch seine Härte , du ziehst eine Benzinspur hinter dir her was ja bekanntermaßen nicht gut ist fürs Grundwasser und alles was wächst und du darfst dann schieben und neu tanken.
    Ich hole nurnoch die dicken stoffummantelten Schläuche von Polo-Motorrad, da kostet der Meter zwar 8€ aber die sind noch nie gerissen mit den anderen hatte ich damals 3x Ärger.

  • Der Schlauch von der Batterie sieht bisher noch TOP i.o aus (Der müsste ja zumindestens schon mal Säure resistent sein) ;) ! Selbst wenn er mal kaputt geht bemerkt man das recht schnell am Geruch. Der Schlauch den der Mechaniker aufgezogen hat, ist schon total hart gewesen an den Kabelbinder stellen! Da ist der ja auch sofort abgerissen! Der Schlauch ist meines Erachtens gar nicht geeignet gewesen!

    Ich glaube der Umwelt dürfte es aber nicht unbedingt schaden! Das ÖL wird ja erst später beigemischt soweit ich weiß und Benzin verfliegt doch rückstandsfrei! Oder täusche ich mich da?

  • Bei Spritschlauch sollte man eigentlich nicht sparen. Eigentlich dürfte der Sprit im Stand auch nicht auslaufen, da die Membrane schließt sobald der Bezinhahn keinen Unterdruck aus dem Vergaser bekommt. Scheckt doch alle mal den Benzinhahn. Zieht den Schlauch am Anschluß ab, wenn Sprit läuft, dann ist der kaputt. Man darf den Benzinhahn nicht mit Druckluft säubern, dass macht die Membrane kaputt.
    Zum Thema mit dem Schlauch, der nach kurzer Zeit bereits verhärtet ist: Hast Du eine Rechnung ? Der hat dich nicht nur über den Tich gezogen, sondern hat auch noch einen alten oder ungeeigneten Schlauch benutzt. Es gibt für alles Sachverständige. Also, wenn Du eine Rechnung mit Datum hast und der Schlauch ist jetzt nach kurzer Zeit schon verhärtet, dann setzt dem Abzocker die Pistole auf die Brust.
    Este: Schecke auf jeden Fall mal den Benzinhahn. Kostete beim Schrauber um die Ecke 14,90 bei Ebay 8,90 plus 2,90 Versand. Ich brauchte halt schnell einen.
    Das Ergebnis, wieviel von den Benzinhähnen defekt sind, würde mich interessieren.

  • Meine Sfera hat auch Spritverbrauch hoch 10 gehabt! So eine Tankfüllung auf 70 KM wenn ich glück hatte. Ich bin zum Händler und habe gesagt Ich brauche nen neuen Benzinschlauch für meine Sfera50.
    Sagt der gute Mann zu mir Ja kein Problem, am Freitag können sie den Roller wieder abholen , es wird ca 50 Euro kosten.
    Hab ich gesagt: Nein nein ich will nur ein Stück Schlauch kaufen. Einbauen tu ich mir den alleine.
    Der Guckt mich von oben nach unten und zurück an und sagt Na wenn sie meinen...
    Er hat mir dann den Schlauch verkauft der Meter für um die 2 Euro...Und siehe da seit der Schlauch gewechselt wurde habe ich eindeutig weniger Spritverbrauch.
    LG
    Nikki

  • @ VSX1T

    sicher ist ein Orginal Benzinschlauch auf längere Sicht stehts die bessere Wahl. Jedoch musste ich mir schnell und für kleine Kohle helfen. Bisher hält der Schlauch und ist auch noch nicht hart oder porös. Ich werde aber sicherlich noch einen richtigen Schlauch anbringen.

    Tatsächlich scheint wohl mein Benzinhahn defekt zu sein denn der Sprit läuft in Strömen wenn ich den Schlauch abziehe. Da werd ich mal bei Ebay schaun denn so eilig hab ich es nicht. :cool:
    Aber danke für diesen Tipp!! :))

  • So nachdem ich ja jetzt son bisschen durch die gegend
    geroller´t bin muss ich sagen bin von der Reichweite auch nicht so ganz begeistert.
    bin so ziemlich genau 90km weit gekommen bis die lampe an ging. Nachgetankt und es gingen 4 Liter rein.

    4 Liter auf 100km??? Bisschen viel oder??

    Habt ihr nen Tip was ich dagegen tun kann??

  • Also zum einen net so schnell heizen :devil: :angel:

    nee, mal im Ernst... schaue mal nach deinem Benzinschlauch wie beschrieben und prüfe auch mal deinen Benzinhahn wie beschrieben. Auch ein verschmutzter Luftfilter kann Ursache sein.
    Nun, da hast ja sobald die Lampe angeht noch Reserve im Tank. Also kommste damit bestimmt noch 20 km weiter. Ich habe wie gesagt immer einen Liter Sprit extra im Gepäck sodas ich eigentlich immer die geanze Tankfüllung zur verfügung hab Mit den knapp 7 1/2 litern komm ich bei 50km/h knappe 200km. Allerdings fahre ich viel über Land, also lange, gleichmäßige Strecken.
    Was auch nach meiner Erfahrung zum Spritsparen beiträgt ist die Fahrweise. Beim Anfahren net volle Lotte hoch ziehen sondern langsam aber gleichmäßig beschleunigen, auf talwärtigen Strecken das Möpp auch mal rollen lassen, net unnötig an der Ampel Gas geben um den Mädels zu imponieren :cool:
    Es sind letzendlich viele Faktoren die den Spritverbrauch beeinflussen können. :nick:

  • Ich halte 4 Liter Verbrauch für eine Sfera für normal. Da wirst Du wirklich nur noch durch die Fahrweise etwas machen können.

  • Hm Luftfilter könnte ich mal nachsehen aber das war es auch. Der Benzinhahn ins neu.

    Fahre auch viel Landstraße zur Arbeit.

    Naja dann mal gucken vielleicht Spielt sich das noch ein.
    Der hat ja auch lange gestanden.

  • Jo, Luftfilter ist ein ganz wichtiger Faktor. Er muss unbedingt genug Luft durchlassen.
    Habe jetzt meine Sfera durchpusten müssen, weil sich Laub angesammelt hatte.
    Durch das Laub kam sie nicht auf touren und musste natürlich mehr arbeiten.
    Schnell zu beheben, aber irre wichtig den Luftfilter sauber zu halten

  • An diesem Beitrag sollten sich im übrigen alle beteiligen, auch diejenigen dessen Spritverbrauch in Ordnung ist. Schließlich geht es darum nicht unnötig viel Qualm in die Atmosphäre zu stoßen und den Ölmutis und dem deutschen Staat das Geld in den Rachen zu schieben.
    Also Leute: Tipps, Tipps; Tipps
    Fragt auch den Schrauber um die Ecke.
    Glaubt mir, so kann man viele Liter im Jahr sparen.

  • verbrauche 3,4l auf 100...ist eigentlich o.k...bin vorher ne Beta gefahren und die hat über 5l verbraucht bei nur 3l Tankinhalt...hab nen leovince auspuff dran,der rest ist original. Fahre jeden tag ca 60km mit dem Roller...30km hin und 30km zurück zur Arbeit davon 2/3 Landstrasse und 1/3 Stadt

  • Ich fahre auch fast nur Landstraße und habe eine Strecke zur Arbeit 21 km. Bin jetzt mit der Füllung 108 km gekommen. Aber bin auch so ca 10 km in die Reserve rein gefahren.

    Also denke das 100km pro Füllung gut zu machen sind.