Rollerdrosselmöglichkeiten

  • Hallo,
    hab seit gestern nen Tecnigas TEK und ne Speed Control drin. Mein Zyli is nen DR Evo 50ccm. Damit komm ich auf knappe 80km/h. Das ist mir etwas zuviel (jetzt sagen manche bestimmt warum tunest du dann überhaupt?, aber ich wollte hauptsächlich den Anzug verbessern), und wollt nu mal wissen welche Drosseln möglich sind und gegebenenfalls die Nachteile, wie Zündaussetzer bei DZBs. Ich tendiere grad zu einem Distanzring, aber ich weiß net ob sich das negativ auf den Anzug auswirkt. Habt ihr noch nen par Ideen?
    Mfg Matti

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (20. April 2008 um 19:28)

  • hey

    bei nem Distanzring kann es passieren das der Motor überdreht, musste mal testen.
    Ansonsten Gaszugdrossel aber dann wird bestimmt auch der Anzug schlechter.
    Aber dem Drosseln beim Tuning sind nunmal Grenzen gesetzt weil man die Leistung ja nich einfach einfangen kann :P
    Ansonsten würde ich es so machen wie schon wo anders im Forum beschrieben: Lass die Auspuffdrossel und den Distanzring drin, und pack dir nen offenen ass rein+ vielleicht härtere Kullus, und die Speed Control dann müsstest du eig auch gute Beschleunigung haben viel mehr geht bei den Drosseln nunmal nicht! =)


    mFg FuRy

  • Also ich verstehe den Sinn und ausübungsweise eines Distanzrings so:
    Du beschleunigst wie ohne einem. Also ganz normal. Jedoch wirst du ab einer gewissen Steigung des Keilers gebremst bzw er kann nicht höher und du behältst deine Geschwindigkeit.

    Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte klärt mich dann richtig auf damit ich nicht weiter Stuss rede ;)


    Tryz

  • Also ich empfehle da nur den Drehzahlbegrenzer, weil da geht überhaupt nichts an Anzug flöten und du hast nicht so einen hohen spritverbrauch wie bei dem Distanzring, weil da dreht der Motor ja höher. Kannst dir ja nen Drehzahlbegrenzer mit bremshebel code holen, wenne mal bock hast doch schneller zu fahren einfach den Bremscode eingeben und dann isser offen und sobald du den Roller aus gemacht hast ist der Begrenzer wieder eingeschaltet.

  • ist schon richtig nur wenn der Motor zu stark ist kann er überdrehen... ohne halt schneller zu werden.
    DZB gibt glaube ich bei getunten rollern zündaussetzer

  • Zitat

    Original von FuRy^^
    ist schon richtig nur wenn der Motor zu stark ist kann er überdrehen... ohne halt schneller zu werden.
    DZB gibt glaube ich bei getunten rollern zündaussetzer


    nicht nur bei getunten :) und die hören sich sowas von scheisse an das jeder noob es raushören sollte, meine dähmliche elek. drossel von malossi ist auffällig ohne ende dadurch

    tja gaßanschlag wäre meiner meinung nach beste lösung, da doch ein distanzring die beschleunigung runterholt oder?

    :titten2: yesss...

    Einmal editiert, zuletzt von FuchZ (21. April 2008 um 20:20)

  • Moin will euch mal helfen also ich würde ein Distanzring rein machen weil aleine dadurch krigst du schon mehr anzug weil ,du musst dir das so wie bei einem fahrrad vorstellen 1gang tritzt dich tot und fährt langsam aber dafür biste schneller im anzug und beim spritverbrauch so viel verbraucht er dadurch auch nicht merkste fast garnicht hab jetzt aich 2 ringe drinne würde mir nur leichtere gewichte rein machen so 2g runter gehen.is dein auspuff eig gedrosselt?weiß das grade nciht mehr.Hatte mal das gleiche prob. hab seid paar tagen au den tek von tecnigas ganz gut eig.nur im anzug nicht da warte ich grade auf gewichte Dann gehts ab ^^
    Also: bei Distanzringen wirst du im anzug schneller(deutlich) schneller hab mir mal 2x 3,5mm ringe drauf gemacht fuhr dann 25 und hab fast immer hochstarter gemacht mit normalen standard sachen drinne.+ Tuning dann fliegste glaube^^ Hoffe ich helf bissle weiter.War jedenfalls bei mir so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Help (21. April 2008 um 21:45)

  • Und mit dem DZB würd ich finger von lassen 1stens bringen sie nix villt 5kmh runter mehr auch nicht und du bist im anzug larm wie sau. Achso! wenn du ringe rein machst haste auch lauteren sound is ja klar ne;-)fährste 50 oder 25?

    Einmal editiert, zuletzt von Help (21. April 2008 um 21:42)

  • tut mir leid wenn ich es sage, aber ich finde wenn man nen geilen anzug will dann ist nunmal der "nachteil" höhere endgeschwindigkeit

  • ich find das stimmt nicht ganz weil wenn man über vario drosselt also ring dann wird der anzug besser und endgeschwinigkeit geht weg ist nunmal so.da kommt keine endgeschwindigkeit dazu. oder doch? Also be imir ist das nicht so.

  • ähm ok,...und wieso soll die Kiste durch nen Distanzring besser beschleunigen ?! Nur bitte die techn. erklärung dazu ;)

    :titten2: yesss...

    Einmal editiert, zuletzt von FuchZ (21. April 2008 um 23:25)

  • ja nur wir reden hier vom tunen und nicht vom drosseln, obwohl mir gerade einfällt wie es doch geht mit sportriemenscheibe, sportkupplung und tuningwandler, die riemenscheibe bringt anzug und ein bisschen höhere Vmax die beiden andern sachen bringen an geschwindigkeit rein garnichts

  • ok, hab kurz gegoogelt, scheint wirklich so zu sein da der riemen so schneller auf seine Endübersetzung huscht..wird die beschleunigung sogar besser..
    Gut muss zugeben hab nochnie einen gesehen oder gar eingebaut gehabt irgendwo,...wo sitzt das teil eigentlich? vor riemenscheibe?zwischen vario?hinter vario?

    :titten2: yesss...

  • er sitzt zwischen riemenscheibe und Vario, aber es war klar das er dann bessern abzug hat, weil jeder gedrosselte roller zeiht besser als ein ori der offen ist. oder sagen wirs mal so durch die übersetzungsänderung wird die leistungsdrehzahl nach unten verstetzt, also nicht wirklich aber er erreicht die Leistungsdrehzal schneller, vergleichbarer effekt ist die sportkupplung, auch wenns vom aufbau und technik her total anders ist

    Einmal editiert, zuletzt von aggro1112 (21. April 2008 um 23:38)

  • das würd ja fast heißn ich setz in meinen nen ring rein der soundsoviele mm/cm groß ist und der fährt seine 60 aber die mit übermäßigem anzug? :D Ich habs sowieso nicht so mit geschwindigkeit, meine freundin schreit mir schon die ohren ausm kopf sobald wir richtung 90 kommen,...

    :titten2: yesss...

  • ähm ja weil der keili sschneller hoch rutscht und sagen wir dein roller hatt 5 ps die brauchst du zurzeit auf 90 kmh und wenn ich jetzt mich sehe ich würde 5 ps nur auf 40 kmh haben also mehr kraft bessere beschleunigung das eh ich zurzeit an meiem roller ich hab nur den gaschieber drauen uns freunde wo der roller 80 fährt versäg ich die ersten 15 m und dann kommt er auf eine geschwindigkeit


    wenn das falsch ist bitte sagen so kenn ich es aber
    :angel: :angel: :angel:

  • Yo, hab jetzt 2 Distanzringe drin (Mofadrossel), aber das Ding dreht ja sowas von hoch bei 55km/h, da denkste echt dir fliegen die Löffel ab ^^, und der Zylikopf weg. Hab übrigens die Krümmerdrossel draußen. Also so kann ich das auf keinsten lassen, obwohl der Anzug besser ist, aber da gucken einem ja alle hinterher, erstrecht die Bullen... Bin am überlegenn ob ich den einen Ring rausnehme und dafür die Krümmerdrossel rein.
    Na mal sehen...
    Zum Thema DZB: Ich will den Roller ja dauerhaft drosseln, und da hab ich gehört das ein dauerhafter DZB dem Motor schadet-> also geht net

    Einmal editiert, zuletzt von TonY88 (22. April 2008 um 18:24)

  • jup soll schaden, ok grundlegend bleibt nur das angesaugte Gemisch meiner Meinung über?
    Man hört die Fehlzündungen aber eindeutig herraus....

    :titten2: yesss...

  • Wieso soll gemisch übrig bleiben der dreht doch bei ner bestimmten Drehzahl nicht höher also saugt er auch nicht mehr an.

  • So, nun noch mal kurz zum Stand der Dinge: Hab die Ringe wieder draußen, den Auspuff auf Orizustand gedrosselt, und die Vario abgestimmt und nu läuft er bissel über 60 bei gutem Anzug -> PERFEKT :cool: