• Wenn ich ma fragen darf, was zum Teufel sind Karbonmembrane??? Wofür brauch ich die denn?

  • Du darfst fragen und ich erlaube mir zu diesem Thema mal etwas auszuholen :


    Der Membranblock sitzt zwischen Vergaser und Kurbelwellengehäuse, genau gesagt untzer dem Ansaugstutzen.

    Funktionsweise:

    Der Mebranblock sitzt am Einlass,und hat mit der Gemischzufuhr zu tun.

    Wenn der Kolben sich im Zylinder bewegt,kommt er irgendwann an die Stelle an der er das Gemisch ansaugt.

    Jetzt öffnen sich die Membranen und lassen das Gemisch ins Kurbelwellengehäuse einströmen.

    Bewegt sich der Kolben nun weiter, beginnt die Kurbelwelle irgenwann mit der Vorverdichtung,(daher hat eine Vollwangenwelle auch eine höhere Vorverdichtung ) und damit in diesem Moment nicht das ganze Gemisch wieder entweichen kann schließen sich die Membranen wieder.

    Im ausgebauten Zustand kann man das wie folgt testen:

    Von oben reinblasen, Luft geht durch = Membranen öffnen sich.

    Oben saugen, es darf keine Luft reinkommen = Membranen sind geschlossen und liegen dicht an.

    Eine zusätzliche Prüfmöglichkeit zur Spaltprüfung.

    Man findet Membranblock wenn man den ASS losschraubt.

    Achtet beim herausziehen darauf das kein Dreck ins Kurbelwellengehäuse kommt!

    Wenn ihr die Membranplättchen wechselt, achtet darauf, dass die Anlageflächen absolut plan und sauber sind.
    Bei den Schrauben darauf achten, dass sie vernünftig angezogen sind.

    Nun zu den Unterschieden der Blättchen.

    Original sind Metallmembranen verbaut.
    Vorteil = haltbar
    Nachteil = geht mal was kaputt, große Schäden im Kurbelwellengehäuse
    Keine unterschiedlichen Dicken lieferbar.

    Carbonmembranen (z.B. Polini, Malossi ect. )
    Vorteil =unterschiedliche Dicken.
    Keine großen Schäden im Kurbelwellengehäuse wenn mal was kaputt geht.
    Nachteil = teuer
    nicht ganz so lange haltbar wie Metallmembranen.

    Mit diesen Membranen, kann man das Tuning abrunden und auch noch in einem kleinen Rahmen zum Abstimmen beitragen :

    dünne Membranen = mehr Leistung unten rum, unruhiger Lauf im oberen Drehzahlbereich

    dicke Membranen = mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich...

    Um es gleich vorweg zu nehmen,, es sind Feinheiten und man holt damit nicht zig PS oder km/h raus !

    auch der Öffnungswinkel des Blockes ist wichtig für die Leistung des Motors, den kann man beim original Membranblock aber nicht verändern, dafür bieten diverse Firmen Austauschblöcke an.

    Hoffe, dass es dem ein oder anderen fürs verständnis ein wenig hilft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • An dieser Stelle möchte ich aber auf mal etwas anbringen ... Betrifft das Thema, aber nichts speziell dazu.

    Haben wir keinen Bereich für Fragen dieser Art? Das hier ist doch für neue Teile, bzw. bald erscheinende etc. ...

    Zitat

    News zu Teilen
    Neue Anbauteile auf dem Markt oder frisch entdeckt? Dann ist das die richtige Kategorie

  • Nun ich würde sagen es passt schon hier hin, weil es wird ja darüber gesprochen welche Teiel für gut empfunden werden und welche man weiterempfehlen wrde und welche nicht.
    Die Beschreibung welche Stärke wann gut ist und auch die anderen BEschreibungen von Teilen könnte man am besten auch auf die HP stellen.
    Dadurch würde die HP an noch mehr Wert gewinnen und man könnte öfters auf sie verweisen im Bekanntenkreis.


    Tryz

  • Ich muss Chris recht geben und an gangster die Frage weitergeben :

    Kannst, solltest, willst du einen sogenannten Anleitungs und Erklärungsbereich machen?

    Du könntest die eingegangenen Threads dann gegenlesen und da rein schieben und anpinnen, so dass niemand mehr da rein schreiben kann, sondern die bloße Anleitung oder Erklärung zu lesen ist.

    Ich weiß, dass es auf vielen Seiten im Netz schon so gemacht wird, aber mal ehrlich wenn die Leute oftmals schon nicht in der Lage sind die :forensuche: zu benutzen, werden sie google erst recht nicht benutzen.

    Was meinst du? Würde den Bereich auch als Mod übernehmen, wenn dir die Zeit dazu fehlen sollte.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Außerdem sind die Membranen wichtig für eine bessere Gasannahme!
    Mit den Karbonmembranen merkst du das der Motor besser auf das Gasgeben anspricht!