Quitschgeräusche dann kein anzug mehr und roller ging aus!

  • hab mir gestern eine gebrauchte sfera nsl gekauft, bj.95 13900km, auf dem nachhauseweg nach ca.20km dann plötzlich kein anzug mehr, es fing an zu quitschen und dann ging der roller aus.... hab ihn auch nicht mehr an bekommen, dachte der motor ist kaputt, aber
    heute, ein tag später hab ich versucht ihn wieder anzu kicken, und er sprang wieder an, aber das laute quischen und klappern ist immer noch da!
    hab versucht ein paar meter zu fahren, aber der roller setzte sich erst bei ziemlich hocher umdrehung in bewegung.... nach 60 metern war dann wieder feierabend, roller ging wieder aus! hab nach der kerze geschaut, sie war nass, ich denke abgesoffen!
    meine frage: wo kann das quitschen her kommen und warum geht er dann aus???

  • is er dir bei vollgas abgeschissen also beim ersten mal sonst wurde ich sagen Kurbelwellenlager is es denn so ein richtig gemeines geräusch ? (falscher Ort für das thema sollte besser zu Technisches Tuning) =)

  • hab vorhin mal bei laufenden motor den deckel von der variomatik genommen weils da so raus geqitscht und geklappert hat, das klapper könnte vom keilriemen kommen, der war ganz schön am vibrieren, sah aus als ob er zu locker sitzt, und das quitschen konnt ich nicht genau orten, kann das sein das die variomatik ein weg hat?? wäre auf jeden fall die billigste und schnellste lösung für mich...

  • hab grad mal die variomatik ausgebaut, die rollen und alles scheint in ordnung zu sein... und dann den roller nach mehreren kicken wieder an bekommen, beim gas geben dreht er zwar hoch aber unregelmäßig und hat dabei zündaussetzer... klappern und quitschen tut es dabei immer noch...
    hab maximal 15km/h geschafft bei ca.90% am gashahn... und dann nach 3-4 minuten war dann wieder feierabend...
    beim versuch ihn wieder an zu kicken quitschte es dann wieder ziemlich laut, hört sich nach dem kolben an, aber warum bekomme ich ihn dann noch trotzdem an, zwar nach 100 mal treten, aber irgendwann spingt er wieder an.... und dann geht wieder alles von vorne los...

    ich bin ratlos... oder hat einer lust den roller fertig zu machen, ich weiß echt nicht was ich machen soll....

  • Ggf ist es ja doch ein Lagerschaden von der Kurbelwelle.

    Dzu muste aber ein bissl mehr basteln. Du machst nochmal den Variokasten auf und baust da alles raus, dann nimmste den Zylinder und den Kolben runter und auf der anderen Seite das Lüfterrad und das Polrad. Dann ist die Welle frei. Die muss sauber ohne zu harken drehen können und ohne Geräusche tut sie es doch sind deine Wellenlager hin.

    Ich weiß ist ein bisl Arbeit geht aber nicht anders, auf meiner Seite findest du alle Tips dazu.

  • hab den deckel grad wieder ab gehabt, und mit der hand an der vario gedreht, das quitschen oder vielleicht sogar schleifen ist ja nicht regelmäßig, nur wenn der kolben hoch und runter geht...also kein durchgehendes geräusch...ausser natürlich wenn er läuft..... watt ne sch....

  • das es nicht durchgängig ist, würde für mich bedeuten, dass etwas was rund laufen soll eiert.
    Also würde ich auch auf KW tippen.
    Wie sieht denn der Kolben, Zylinder und das ZK-Bild aus?

    Bleibt also nix anderes übrig, als gangsters to-do Liste abzuarbeiten und so viel wie möglich an Fehlerquellen auszuschließen.
    Das ist leider das Problem, wenn man nicht weiß, was der Vorbesitzer so gebastelt hat.
    Es braucht ja irgendwo nur eine Unterlegscheibe, oder ein Distanzring zu fehlen und schon schleift was.

    Aber keine Sorgen das Schrauben macht Spaß und man lernt verdammt viel über seinen Roller und schon bald kannst du viele Fehler selber erkennen und beheben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • also würdet ihr sage ich soll mir neue kurbelwellenlager besorgen und vielleicht auch gleich den kolben und den zylinder mit erneuern wenn ich schonmal dran bin?
    wenn ja, wo bekomme ich die teile günstig her?

  • Tja die Frage ist, sind es nur die Lager oder hat sogar die Welle einen weg?

    Am Besten erstmal alles anschauen und testen und dann Entscheidungen treffen.

    Ebay, scooter-center,scooter-attack um nur einige zu nennen, sind Möglichkeiten Teile zu bekommen. Da wäre dann noch der rollerhändler um die Ecke oder eventuell auch hier in unserem Marktplatz.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Naja Rollerhändler um die Ecke sind meistens keine Anlaufstellen wenn man es billig haben will, bei Polo Motorrad zahlte ich ganz damals als ich den ersten Zylinder mir naiv im Laden kaufte fast 116€ für einen 70ccm DR Evo. ( Normalpreis für dich als unerfahrenen: Um die 80€ ).

    Bei eBay bekommt man da auch von Händlern welche zu günstigen Preisen. Aber bei Zylindersätzen bitte nur neue kaufen, ein Gebrauchtkauf ist zu 80% ein Griff in den Senf.

  • gangster_x, ich hab mir grad mal ein bisschen deine seite angeschaut, und ich muß sagen RESPEKT!!!
    ich glaub du hast es drauf so wie das aussieht! nur schade daß du nicht bei mir um die ecke wohnst... das doofe bei mir ist das ich nicht so die ahnung von dem ganzen habe, geschweige denn viel zeit... deine anleitungen sind bestimmt gut aber mir graut davor meinen roller so auseinander zu bauen... ich ich weiß immer noch nicht genau was der bock jetzt hat, das belastet mich ganz schön doll, hab ihn mir eigentlich gekauf weil ich dachte: drauf setzen und los fahren, ja sch..... war wohl nix....

  • Zitat

    Original von robertho
    hab mir gestern eine gebrauchte sfera nsl gekauft, bj.95 13900km, auf dem nachhauseweg nach ca.20km dann plötzlich kein anzug mehr, es fing an zu quitschen und dann ging der roller aus.... hab ihn auch nicht mehr an bekommen, dachte der motor ist kaputt, aber
    heute, ein tag später hab ich versucht ihn wieder anzu kicken, und er sprang wieder an, aber das laute quischen und klappern ist immer noch da!
    hab versucht ein paar meter zu fahren, aber der roller setzte sich erst bei ziemlich hocher umdrehung in bewegung.... nach 60 metern war dann wieder feierabend, roller ging wieder aus! hab nach der kerze geschaut, sie war nass, ich denke abgesoffen!
    meine frage: wo kann das quitschen her kommen und warum geht er dann aus???

  • Sind die wellenlager ist mir vor kurzem auch passiert. Ich bin mit 70 zu ner freundin gefahren, plötzlich ein kurzes quitschen, Roller wurd langsamer und ging mit einem ruck aus an ging er wieder nur hat er sich sooo brutal angehört das ging garnicht ja dann hab ich geguckt waren die Wellenlager

  • hallo zusammen,
    hab nen schrauber gefunde der mir günstig die kurbelwelle und die lager ausgetauscht hat, lief auch ganz gut der roller aber auch nur fünf km....
    im getriebe war kein öl mehr und jetzt ist das getriebe durch....
    war auch wohl kein originales, der motor hat sich doof gedreht und sich dann abgestellt weil er viel zu hoch gedreht hat wurde mir gesagt... jetzt haben wir schon zwei verschiedene sfera getiebe ausprobiert aber irgendwie passen die nicht...

    man was hab ich mir da für ein scheiß roller andrehen lassen.....