Keine Leistung nach Neuaufbau

  • Hi

    Fahre einen Piaggio Sfera RDT Bj. 97 50 ccm
    Habe ihn fast vollständig neu aufgebaut, leider fehlt mir mit am Ende die ehemalige Leistung, denn ich komme nur noch auf ca 38 km/h. Wo könnte der Fehler liegen?

    Habe schon alles 5 mal geprüft und sämtliche Foreneinträge dazu gelesen und bin jetzt ratlos.

    Danke im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Tao


    Folgende Arbeiten wurden vorgenommen:

    • Kolben neu
    • Kolbenringe Zylinderkopf- und –Fußdichtung neu
    • Getriebe original in Ordnung
    • Simmeringe alle in Ordnung
    • Keilriemen originaler (neu)
    • Variomatik entfettet und 7,5g und 6,5g Gewichte auspropiert (original 8,5g)
    • Neue Kupplungsfedern 5% härter als original
    • originale GDF (habe auch schon weiße Polini probiert)
    • Kupplungsbeläge entfettet und für Ok befunden (originale)
    • Kupplungsglocke angeschliffen und entfettet (originale)
    • ASS offen und dicht anliegend
    • Membrane originale und dicht
    • Vergaser Original, gereinigt und Ultraschall gebadet. Alle Düsen frei und sauber
    • Zk Rehbraun
    • Luftfilter komplett zerlegt und gereinigt.
    • Alle Schlauchleitungen durch neue ersetzt
    • Kraftstofffilter sauber
    • Öl und Benzintank von innen gereinigt
    • Ölpumpe gereinigt und funktionstüchtig. Nach Markierung auf Originalstellung justiert.
    • Ölpumpenkeilriemen neu
    • Kurbelwelle original und gefettet ( läuft 1A)
    • Krümmer mit kürzerem Blindrohr als Original
    • Auspuff original ca. 10000km gelaufen
    • Neue CDI mit guter Erdung
    • Neue ZK, Zk-Kabel und –Stecker
    • Neue Lima und Pickup
    • Neue Batterie
    • Alle Seilzüge geölt

      Edit:

    • Variodrossel und Gaszugdrossel sind entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von TaoLee (2. April 2008 um 12:18)

  • Hallo Tao...

    Da bleibt ja nicht mehr wirklich viel übrig :lach:

    Bist du sicher, dass alle Drosseln entfernt sind? Varioring und Gasschieberanschlag?

    Mir würde spontan nur einfallen, die Kupplungsbeläge auch noch anzuschleifen, die ori Kullus wieder einsetzen und eventuell noch mit den Gewichten ein wenig spielen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Variodrossel und Gasschieberdrossel sind entfernt.

    Soll ich eher leichtere Gewichte oder schwerere Gewichte testen?

  • Man sagt wenn man leichter wird wird wird der Anzug besser, wenn man schwerer wird, wird die Endgeschwindigkeit besser.

    Aber da bei dir soweit alles ori ist, sollte er zumindest die 50 auch mit den ori-Gewichten erreichen.
    Entdrosselt fährt eine Sfera normaler Weise schon um die 60 km/h

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja lange vor dem Umbau hat mein tacho 65 angezeigt. Dann kam der langsame Leistungsverlust bis er nur noch 30 schaffte und ich ne komplettrestaurierung für unumgänglich hielt.
    Naja und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig obwohl alles mit höchster Sorgfalt und bestem Wissen überholt wurde.

  • Zitat

    Man sagt wenn man leichter wird wird wird der Anzug besser, wenn man schwerer wird, wird die Endgeschwindigkeit besser.


    Zu leicht geht sogesehen zu schwer da wird auchnichtmehr die Topspeed besser.

    Das Beste haste bei den oprimalen Gewichten.

  • [SIZE=4] Problem gelöst!![/SIZE]

    Nach nochmaliger Suche nach der Fehlerquelle bin ich heute alles von A wie Auspuff bis Z wie Zündkerze durchgegangen.

    Bei Auspuff bin ich dann hängen geblieben:

    An meinem Finger blieb eine ölig schmandige Masse kleben, was mich auf die Idee brachte mal ne lange Drahtbürste rein zu stecken und das Einlass Rohr zu reinigen.
    Hier viel mir so einige Elefanten entgegen. Den Ausgang konnte ich nicht gut reinigen, so das ich auf nen Industriehochdruckreiniger zurück greifen mußte.

    Gut durchgepustet, 1Kg Mokke weniger dafür 2Kg Wasser in der Wolle mehr montierte ich den wieder an den Roller.

    Rums war er an, sehr gute Beschleunigung (7,5g Gewichte) und 62 km/h Endgeschwindigkeit, welche sich nach 1 Stunde Fahrt auf ca 65km/h steigerte, waren das Resultat.

    Werde jetzt noch mal mit 6,5g nem Misch aus 6,5 & 7,5g
    und ner 8% härteren GDF (Bei der GDF geh ich mal nicht von einer Verbesserung mit original 50 ccm aus aber nen Versuch ist es mir wert) experimentieren.


    Tao

  • Zitat

    Original von TaoLee
    [SIZE=4] Problem gelöst!![/SIZE]

    Werde jetzt noch mal mit 6,5g nem Misch aus 6,5 & 7,5g
    und ner 8% härteren GDF (Bei der GDF geh ich mal nicht von einer Verbesserung mit original 50 ccm aus aber nen Versuch ist es mir wert) experimentieren.

    Tao

    AUF GAR KEINEN FALL GEWICHTE MISCHEN !!!!!

    Das kann zu Unwucht führen und deine KW schrotten !!!


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Was mischen ist doof? habe schon oft gelesen, das ich 2 verschiedenen im Verhältnis 3:3 mischen darf.

    7,5 - 6,5 , 7,5 - 6,5 , 7,5 - 6,5

    Tao

  • Ist Quatsch , auch wenn man sie sternförmig legt. man setzt zwar das Gesammtgewicht runter aber was erreichste mit den kleinen? Die sind die viel leichter und drücken somit den Variator eh nicht richtig auseinander.

    Außerdem ist dann eine feine Unwucht drin die auf den Wellenstumpf wirkt.

  • OK aber ausprobieren denke ich mal schadet dann nicht. Ich will damit ja nur das 7g Gewicht prüfen und wenn es das dann sein soll, kann ich mir immer noch Originale 7g Gewichte holen.

    Tao

  • TAO

    Du wirst mit 6 7gr.Rollen ein anderes Verhalten haben als mit 3x 7,5gr. und 3x 6,5gr.
    Das liegt an den Fliehkräften.
    Es werden immer nur 3 Gewichte gleichzeitig fliegen, weil sich nunmal 7,5gr.schneller in Bewegung setzen als 6,5 gr.(Zentrifugalkraft)
    d.h. also du drückst die Vario am Anfang mit 22,5gr auseinander und zeitverzögert kommen die restlichen 19,5 gr. Masse dazu.

    Hast du aber 6 gleiche Gewichte, fliegen auch 6 Gewichte gleichzeitig nach außen mit einer Kraft von 42gr. !

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: