Beiträge von TaoLee

    Hallo!
    Habe bei meinem RST den O Ring in der Ölpumpe (Kleiner Messinkdeckel an der Unterseite der Ölpumpe mit 2 kleinen Kreuzschrauben befestigt) gewechselt. Leider ist mir beim Ausbau der Deckel runter gefallen, so das ich jetzt nicht mehr weiß wie rum ich diesen aufsetzen muß :helpsmilie:
    Auf der innenseite sind nämlich 2 Stege, so das es 2 Möglichkeiten des Einbaus gibt.
    Kann mir vlt. jemand aus der Patsche helfen?

    Grüße

    Jan



    [SIZE=3] Lösung:
    Problem gelößt! Die Achse auf die man darunter guckt ist auf einer Seite dicker. Dort muß die Deckelseite mit der Halbmondfärmigen Aussparung hin.[/SIZE]


    .

    Fahre meinen Sfera als original mit roten Kullus und 7,5g und offenen ASS.
    6,5g hatte ich drin, fand ich jetzt aber subjektiv schlechter

    PS.: Habe natürlich auch nen misch aus 6,5 und 7,5 getestet war aber total schlecht :)

    Tao

    Nadel habe ich vor dem 1:50 Misch im Tank wieder auf Normal gehängt.
    Und das ausgehen hat er ja Bei allen 3 Mischverhältnissen und Nadelstellungen gemacht.
    Hauptdüse meinten die in der Werkstatt sei Ok, mit der Begründung ich sei ja von der ccm Zahl nicht größer geworden. Außerdem habe ich ja jetzt schon 2 verschiedene Zylinder mit dem gleichen Symptom gehabt.

    EDIT: WOW ihr seid echt schnell!!!!!!
    Habe den Roller jetzt in der Werstatt gelassen die melden sich wenn ich vorbei kommen kann um den 3ten neuen Zylinder zu testen. Werde Das mit den Leit- "Blechen" zur Kühlung noch mal prüfen. Aber wird der Zylinder denn nach 800m und 30km/h halbgas mit nem 85kg Typen drauf auch ohne Kühlrad und Leitbleche so heiß das er aus geht?

    Ich war heute mit dem Zylinder beim Rollerladen meines Vertrauens und habe ihn mal begutachten lassen.
    Nach Begutachtung, war man sich einig, dass einer der Clipse wohl ein Stück verloren hat (da beide Clipse bei Ausbau noch drin waren) und zum Anfang der ganzen Misere wurde. Es kann also nen Einbau- oder aber Materialfehler sein.


    Tao

    Ja das ist auch meine Theorie, dass die Kolbenringe zu locker saßen, sich so schön drehen konnten und sich so in den Einlasskanälen einhaken konnten.
    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/2131/zylindermox0.jpg]

    Kann ich den Kopf noch verwenden? sollte doch eigendlich nichts ausmachen wenn da kleine Krater drin sind oder?
    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/2676/kopf7nf3.jpg]


    Ich schiebe das dann mal auf mangelnde Qualität :( --> Lehrgeld.

    Welchen Zylinder wird denn bei euch verbaut und kann sich durch Langlebigkeit auszeichnen?


    Tao

    Hi!

    Nach Erfolgreichem zusammenbau meines Rollers und 50km Spaß mußte ich nun nen schweren Rückschlag ertragen.
    Der Roller sprang nicht mehr an und die Kompression ließ zu wünschen übrig. Nach Ausbau des Zylinders sah ich gestern das Malör..
    Sieht nach Kolbenfresser aus würde ich sagen.

    Die Kolbenoberseite hat ca. 10 kleine Einschläge oder Krater.
    Der Obere Kolbenring hat sich an einer Steller fest gebacken und der untere ist sowas von Locker..
    An der Stelle wo der fest gebackene Kolbenring sitzt istdie Öffnung hat die Öffnung des zweiten Kolbenrings gesessen .
    Hier hat der Kolben auch Tiefe Riefen, die eventuell vom unteren Kolbenring verursacht wurden.

    Der Zylinder sieht dementsprechend genauso riefig aus.

    Wie kommt so etwas?
    Habe zuerst Gemisch getankt und die Ölpumpe auch noch etwas höher gestellt

    Woher kommen die Krater auf der Oberseite?
    Material aus dem Kolben wo jetzt die Riefen sind?

    Können noch Stückchen im Kurbelwellen Gehäuse sein?

    Wie kann ich dieses reinigen ohne den Motorblock zu zerteilen?
    Habe es schon soweit möglich ausgeblasen und mit nem Staubsauger abgesaugt

    Welchen 50ccm Zylinder sollte ich mir nun als Ersatz holen um nicht nochmal so auf dem Bauch zu landen?
    Motoforce, Motoforce Alu, Motoforce Plus, Dr Evo, Olympia?

    Habe ein paar Bilder vom Kolben und den Riefen und Kratern gemacht.


    Tao


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/6797/35429453ow9.jpg]Fest gebackener Kolbenring und tiefe Riefen im Kolben


    [Blockierte Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/5338/57370285wg2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/585/93446347eh5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/5728/74919916if7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img368.imageshack.us/img368/2741/74803676uk4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/8436/zoomtf4.jpg]

    [SIZE=4] Problem gelöst!![/SIZE]

    Nach nochmaliger Suche nach der Fehlerquelle bin ich heute alles von A wie Auspuff bis Z wie Zündkerze durchgegangen.

    Bei Auspuff bin ich dann hängen geblieben:

    An meinem Finger blieb eine ölig schmandige Masse kleben, was mich auf die Idee brachte mal ne lange Drahtbürste rein zu stecken und das Einlass Rohr zu reinigen.
    Hier viel mir so einige Elefanten entgegen. Den Ausgang konnte ich nicht gut reinigen, so das ich auf nen Industriehochdruckreiniger zurück greifen mußte.

    Gut durchgepustet, 1Kg Mokke weniger dafür 2Kg Wasser in der Wolle mehr montierte ich den wieder an den Roller.

    Rums war er an, sehr gute Beschleunigung (7,5g Gewichte) und 62 km/h Endgeschwindigkeit, welche sich nach 1 Stunde Fahrt auf ca 65km/h steigerte, waren das Resultat.

    Werde jetzt noch mal mit 6,5g nem Misch aus 6,5 & 7,5g
    und ner 8% härteren GDF (Bei der GDF geh ich mal nicht von einer Verbesserung mit original 50 ccm aus aber nen Versuch ist es mir wert) experimentieren.


    Tao

    Ja lange vor dem Umbau hat mein tacho 65 angezeigt. Dann kam der langsame Leistungsverlust bis er nur noch 30 schaffte und ich ne komplettrestaurierung für unumgänglich hielt.
    Naja und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig obwohl alles mit höchster Sorgfalt und bestem Wissen überholt wurde.

    Hi

    Fahre einen Piaggio Sfera RDT Bj. 97 50 ccm
    Habe ihn fast vollständig neu aufgebaut, leider fehlt mir mit am Ende die ehemalige Leistung, denn ich komme nur noch auf ca 38 km/h. Wo könnte der Fehler liegen?

    Habe schon alles 5 mal geprüft und sämtliche Foreneinträge dazu gelesen und bin jetzt ratlos.

    Danke im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Tao


    Folgende Arbeiten wurden vorgenommen:

    • Kolben neu
    • Kolbenringe Zylinderkopf- und –Fußdichtung neu
    • Getriebe original in Ordnung
    • Simmeringe alle in Ordnung
    • Keilriemen originaler (neu)
    • Variomatik entfettet und 7,5g und 6,5g Gewichte auspropiert (original 8,5g)
    • Neue Kupplungsfedern 5% härter als original
    • originale GDF (habe auch schon weiße Polini probiert)
    • Kupplungsbeläge entfettet und für Ok befunden (originale)
    • Kupplungsglocke angeschliffen und entfettet (originale)
    • ASS offen und dicht anliegend
    • Membrane originale und dicht
    • Vergaser Original, gereinigt und Ultraschall gebadet. Alle Düsen frei und sauber
    • Zk Rehbraun
    • Luftfilter komplett zerlegt und gereinigt.
    • Alle Schlauchleitungen durch neue ersetzt
    • Kraftstofffilter sauber
    • Öl und Benzintank von innen gereinigt
    • Ölpumpe gereinigt und funktionstüchtig. Nach Markierung auf Originalstellung justiert.
    • Ölpumpenkeilriemen neu
    • Kurbelwelle original und gefettet ( läuft 1A)
    • Krümmer mit kürzerem Blindrohr als Original
    • Auspuff original ca. 10000km gelaufen
    • Neue CDI mit guter Erdung
    • Neue ZK, Zk-Kabel und –Stecker
    • Neue Lima und Pickup
    • Neue Batterie
    • Alle Seilzüge geölt

      Edit:

    • Variodrossel und Gaszugdrossel sind entfernt