Simmerringe, Membran und co..

  • Hallo zusammen

    Habe gerade meinen gesamten Motor zerlegt, dami ich ihn lackieren konnte.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Öl vom Getriebe in die Bremsanlage gelaufen ist.
    Also..Simmeringe neu.

    Sind das wirklich nur diese 2 Plastikringe die gewechselt werden müssen, damt es wieder dicht wird?

    Jetzt werde ich ein 80er Getriebe einbauen und habe aus dem Grund etwas härter Kullus eingebaut ( die schwarzen )

    Ich hatte ja in der letzten Zeit diverse Probleme mit der Zuverlässigkeit des Motors. Kann es an der dicke der Membranen liegen?
    Habe neue Carbonmembranen von Polini eingebaut. ( blaue - Dicke 0,30 )
    Wie dick sind die originalen? Wie genau ist der Zusammenhang der Dicke der Membranen zur Leistung des Motors?
    Sollte das bei meinem Setup 70er DR.Evo mit 17,5er Gaser schon zum Tragen kommen?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also die originalen Membran kann man nicht mit den Carbon Membran vergleich. Das eine ist Stahl das andere halt Carbon. Die Carbon killen dir im Fall eines Bruches nurnicht den Motor, verschleißen schneller und bewirken ein besseres Arbeitsverhalten des Motors. Die Membranstärke wirkt sich wie folgt aus: Dünn = im niedrigeren Drahzahlbereich besser weil sie eher aus dem Knick kommen um es so zu sagen und dafür kommt es bei hohen Drehzahlen leichter zum Membranflattern was den Motor schlechter laufen lässt. Die dickeren sind untenrum halt schlechter da sie schwerer öffen aber dafür obenrum besser. Ist halt eine Einstellungssache. Zu den Kullus: Nimm da ruhig die grünen nicht die schwarzen, da merkste sonst keinen Unterschied. Und ja das kannste schon alles drin haben wennde dann umrüstest. Scheint mir dann ein sehr gutes Setup zu sein.

  • Bin jetzt doch mit den schwarzen gefahren und bin der Meinung, dass er schon zu hoch dreht, werde jetzt doch nochmal eine mit ori Kullus einbauen um einen vergleich zu haben.

    Ansonsten geht der jetzt mit dem 80er Getriebe wie eine Dampfmaschine..bin sehr zufrieden...

    habe die Carbonmembranen etwas dicker gewählt als zu letzt, und finde, dass er durch alle Drehzahlbereiche sehr ruhig und gleichmäßig läuft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich bekomme dass irgendwie nicht auf die Reihe, mit den Membranenstärken. :oh:
    Ich habe in dem gekauften, verschweißten Satz sechs Stück Membranen gefunden, bei denen ich nicht genau feststellen konnte welche zu welchem Pärchen gehören.
    Ich habe in meinem Beitrag: "Unter Berichte von Reparaturen » Karbonit – Membranen" davon berichtet, aber keiner hat mir dazu bisher etwas erklären können.:nixweiss:

  • Zitat

    Original von Strupphahn
    Ich bekomme dass irgendwie nicht auf die Reihe, mit den Membranenstärken. :oh:
    Ich habe in dem gekauften, verschweißten Satz sechs Stück Membranen gefunden, bei denen ich nicht genau feststellen konnte welche zu welchem Pärchen gehören.
    Ich habe in meinem Beitrag: "Unter Berichte von Reparaturen » Karbonit – Membranen" davon berichtet, aber keiner hat mir dazu bisher etwas erklären können.:nixweiss:

    Die Frage ist, von welchem Hersteller hast du die Membranen gekauft?

    Bei Polini oder auch Malossi ist die Schrift auf den Lamellen verschiedenfarbig. Das heißt 2 haben immer die gleiche Schriftfarbe und gehören folglich zusammen.
    Dass die nicht 100% auf das µm genau gleich dick sind, erklärt sich sicherlich von selbst.

    Die Polini-Daten findest du

    hier

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Gruß, die Membranen sind von Malossi und auf zweien steht nichts und auf den Rest steht "MALOSSI KARBONIT". Wie geschrieben die Unterschiede sind für mich so nicht erkennbar. Die Stärkeunterschiede im µm - Bereich sind tatsächlich nicht relevant, aber was ich gemessen habe ....

    Ich habe mich schon bei dem netten Mitarbeiter vom SC erkundigt - ich kann die Teile zurück senden. Ich werde einmal unter den Polini-Daten das Passende heraussuchen und dann wird es schon klappen.

    Vielen Dank für Deine Mühe.