• Zum THema Zipracer, Ziegenhans und wie immer er sich auch nennt:
    Den Text mit dem Prüfstand hatte ziegenhans im Motortalk veröffentlicht. Ich selbst habe Ziegenhans eine PN geschrieben, wonach er sich mal im Sfera Forum anmelden soll. Leider hat er sich zwar angemeldet, antwortet aber nicht auf Mails.
    Ich denke, dass er sich auch verschrieben hatte und 1,3 l auf 100 km meinte. Denn der dümmste Bauer müsste merken, dass 13 Liter auf 100 den Geldbeutel arg in Anspruch nehmen. Ansonsten stände man mehr an der Tankstelle als herumzucruisen.
    Aber es ist natürlich immer einfacher Leute zu kritisieren als an deren Erfolg zu glauben.
    Man hat diverse Erfinder vermutlich für absolute Spinner gehalten. Zipracer (ziegenhans) verschafft sich natürlich durch die Art wie er etwas präsentiert natürlich keine gute Lobbi, aber anscheinend hatt er jahrelang experimentiert bis er seine Zip soweit hatte.
    Ich selbst würde diese Experimente vermutlich nie wagen.
    Zum Thema Vergaser:
    Es wird im Thread des Stammtisch von alle zwei Jahre oder 20 000 Tausend Kilometer gesprochen. Im Sporteinsatz entsprechend öfter.
    Es wird von einem Mitglied davon gesprochen, dass es nicht an diesen beiden Sachen liegen kann. Es handelt sich eher um ein motorisches Problem. Aber warum kann mir denn keiner hier im Forum helfen, wenn ich schreibe, dass der Vergaser absolut nicht mehr einstellbar ist. Wenn ich die Standgasschraube bis zum Anschlag hinein drehen muss und noch mit der Gaszugregulierschraube nachbessern muss.
    Letztendlich ist es doch so, dass man bei einem gebrauchten Roller nie weiß, wie viele Kilometer er tatsächlich auf dem Buckel hat. Wie lange war zum Beispiel die Tachowelle kaputt oder hat dort schon jemand einen gebrauchten Vergaser verbaut.
    Ich könnte meinen Vergaser jetzt auch bei Ebay einstellen und schreiben, dass der Vergaser bis zum Schluß einwandfrei funktionierte. Das schreckt mich eben von dem Kauf eines gebrauchten Vergasers ab, obwohl ich den Verbrauch drastisch senken möchte.


  • Es wurde niemand kritisiert, es wurde lediglich angemerkt, dass das was er schreibt in der Art Humbug ist.
    Bei solch wichtigen Themen, schaue ich nach ob die Aussage die ich treffe auch so stimmt.
    Leider gibt es viele, die Lesen und sehen gar nicht dass sie unlogisches Zeugs lesen.

    Ich will ihm seinen Erfolg sicherlich nicht absprechen und es ist toll, wenn es so wirklich klappt, aber dann müssen auch die korrekten Fakten auf dem Tisch liegen.

    Zum Thema Vergaser und warum dir keiner helfen kann...

    Zum einen ist Ferndiagnose immer so ne Sache, wenn man das Teil nicht selber in der Hand hat und sich alles genau anschauen kann, 2. sind auch in einem Vergaser Verschleißteile verbaut, die mit der Zeit kaputt gehen können.( Feder, Kolben, Dichtungen, Nadel, Düsen.)
    Falsche Handhabung, fehlerhaftes Zusammenbauen können zu Fehlfunktionen führen.

    Mehr als einmal hatten wir den Fall, dass jemand seinen Vergaser nicht einstellen konnte und nach zigmal nachfragen stellte sich heraus, dass z.B. die Feder zu schwach war den Kolben richtig runter zu drücken . ect.

    Es ist schön, dass du deinen Roller sparsamer machen willst. Und wenn du Probleme mit einem gebrauchten Vergaser hast, dann musst du halt in die Tasche greifen und dir einen neuen holen.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch Neuteile nicht immer 100% i.O. sind ( hatte 2x 17,5 er wo Schwimmkammer undicht war beim 1. und beim 2. war keine HD drin und das Gewinde dafür war ausgerissen.)

    In diesem Sinne...viel Erfolg

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Nun, da hast Du mit Sicherheit recht. Nur hast Du bei einem Neukauf das Recht einen neuen Artikel zu erhalten. Ggfs. wird auch nur die Düse eingesetzt.

    Nun reizt es mich jedoch die alten Vergaser wieder auf Vordermann zu bringen. Neu kaufen kann jeder oder hast Du deine Sfera neu gekauft.
    Nur so kann ich zukünftig eventuelle Fehlerquellen ausschalten.
    Bestellt habe ich neben Zerstäuberdüse und einer neuen Nadel auch einen Dichtsatz.
    Ob sich etwas ändert weiß ich nicht.
    Einer meiner Vorgänger hat es jedoch geschafft, dass die Nadel nicht 100%ig gerade ist.

    Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball.

  • Ok, wenn die Nadel verbogen ist sollte man sie auswechseln.

    Wenn du aber dein Standgas nicht einstellen kannst, der Roller aber sonst "einwandfrei" Gas annimmt und fährt, dann kann es auch sein, dass lediglich die Zuführung (damit meine ich das "Rohr" bei dem du mit der Schraube einstellst) verstopft ist. Oder vielleicht die Nebendüse. Die Hauptdüse "macht" im Standgas nämlich eigentlich "nix".

    Wenn nicht, dann kann es auch sein, dass deine Membranen hin sind und der Motor zu wenig Unterdruck aufbauen kann, was ebenfalls auch bei Undichtigkeiten an Zylinder, "alten" Kolbenringen, undichte Welle (Simmerringe)...undichtem Luftfilter... der Fall sein kann.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (4. Januar 2009 um 20:24)

  • Also, der Vergaser ist absolut sauber. Ich hatte den Gaser bei meinem Stammvergaserreiniger, der mittels Ultraschallbad reinigt, und der sagte mir, dass der Gaser absolut sauber ist. Er hätte auch einfach reinigen und die 10 Euro einsacken können.

    Membrane hatte ich bereits ausgetauscht. Luftfilter ist absolut sauber, die Einlage scheint sogar nicht einmal alt zu sein.

    Die Kompression des Zylinders liegt bei warmem Motor bei knapp unter 10.

    Das gleiche Problem mit dem Gaser habe ich übrigens auch bei der Sfera RST meiner Bekannten. Dort habe ich vor 2000 km die Lager, die Welle und auch die Wellendichtringe gewechselt. Das Ding läuft einwandfrei, nur läßt sich der Gaser da auch nicht einstellen.

  • Dann schau dir mal den Kolben an, schau mal genau wie er gleitet, ob er bis unten runter rutscht, denn gegebenfalls ist die Feder ausgenudelt und bringt nicht mehr genügend Druck auf um den Kolben vollständig nach unten zu bewegen.

    Auch sollte man beim Vergasereinstellen sich die Gaszüge und deren Einstellung incl. Verteilerdose genauer ansehen. Oftmals ist der Gaszug am Gasgriff zu stark gespannt, so dass die Dose, und somit der Gaszug zum Gaser unter Dauerspannung steht.

    Ansonsten ist an einem Vergaser eigentlich nichts was ein Einstellen verhindern könnte.( Vorausgesetzt alle Teile sind in einwandfreiem Zustand.) Meist sind es die Umgebungsvariablen die zu Problemen führen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: