Hinterrad lockert sich immer wieder

  • Hallo!
    erstes forum erste problem darstellung...erstes alles.
    also, das hinterrad bei meiner sfera nsl löst sich immer wieder trotz mehrmaligen festziehens( splint vorhanden). hab heute n kollegen da gehabt der zweirad mechaniker gelernt hat,sich aber nich so gut mit automatik rollern auskennt.da ich das getriebe öl wechseln musste,haben wir uns auch mal direkt mein ständiges hinterrad problem angeschaut. meine frage ist jetzt: ist es normal das die antriebswelle ein spiel in der horizontalen hat? ich hab das hinterrad jetzt schon mehrmals wieder festgezogen,aber es löst sich immer wieder soweit das ich richtig angst bekomme,es könnte so sehr eiern das ich bei vollgas ins trudeln komme....
    würde mich über antworten sehr freuen

  • Hallo...

    Ein wenig Spiel hat die Achse schon, aber darf natürlich nicht zuviel sein.

    Hast du zwischen Schraube und felge die Unterlegscheibe drunter ?
    Sind die Gewinde der Achse und der Schraube noch in Ordnung?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • also die scheibe ist drunter, die gewinde sind nicht mehr so ganz in ordnung. das war eh sehr komisch,wir haben uns einen abgebrochen die rad mutter abzubekommen aber hinterher sahen beide gewinde ok aus und die mutter ging auch wieder ohne probleme drauf. ich meinte auch( im vorrigen post) das,wenn das rad ab ist und man an der antriebswelle zieht geht die n stück raus und lässt sich wieder zurückschieben( so ca. 2-3 mm) und der kollege sagte halt das ihm das nich gefällt. und noch was, das getriebe spuckt wieder öl aus der überdruck düse...haben gestern ölwechsel gemacht,70ml nachgefüllt( weil er einen tag vorher nach einer längeren fahrt ne ganze menge öl aus der überdruck düse gespuckt hat) und heute bin wieder zur arbeit(so ca. 20km) mit n paar abschnitten wo ich richtig gas geben kann(hab mich aber im gegensatz zum tag des ersten ölaustritts zurückgehalten) und er hat wieder n büschn öl gespuckt...nich soviel wies erste mal aber immerhin...

  • die 2-3mm Spiel sind ok..

    Aber was ist die Überdruckdüse?

    Meinst du die Ablass oder Einfüllschraube?

    Dann wären da mal neue Dichtungen fällig.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • na das offene loch hinten am getriebe wo das öl, falls es schäumt oder einfach zu viel eingefüllt wurde, austreten kann. aus der ablass oder einfüll schraube tritt nix aus,die dichtungen sind in ordnung. ich glaub ich sollte mal das getriebe checken und notfalls austauschen. is das n grosser ackt?

  • hmmm. das Loch muss ich bei mir mal suchen, sagt mitr jetzt gar nichts..kannste mal ein Bild davon machen?

    Getriebewechsel ist kein Hexenwerk, aber braucht schon ein bischen Zeit und vor allem sauberes arbeiten.

    Variodeckel ab, Kupplung ab, Pott runter, Hinterrad runter.
    Dann Getriebedeckel öffnen und wechseln. Beim zusammenbau muss der Getriebedeckel wieder abgedichtet werden.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Dein Hinterrad losst sich immer. mein bekomme ich nicht lose. Ein Freund saß auf der Roller ich stand am Schraubschlussel.

  • Zitat

    Original von samaroti
    Dein Hinterrad losst sich immer. mein bekomme ich nicht lose. Ein Freund saß auf der Roller ich stand am Schraubschlussel.

    -> Mit dem Schlagscharuber gehts butterweich ^^

    Oder du musst ne Metallstange durchs Rad machen , das blockiert ja wenns gegen den Block kommt und dann mit einem langem Hebelarm die Mutter lösen.

  • also zu DJABC...ich hab leider im moment keine diggie cam,da meine vor kurzem den geist aufgegeben hat(wenns kommt,dann immer richtig dicke) also kann ich dir von besagter düse leider kein bild zukommen lassen,sie ist aber ganz hinten an der rundung des vario kastens in so ner aussparrung ungefähr in der mitte der hinteren rundung...fühl einfach mal mit dem finger dahinten,dann müsstest du sie schon finden.ist auf jeden fall keine besonderheit meines rollers,da bei meinem ersatzteil roller,das loch an der gleichen stelle ist.und auf jedenfall schonmal danke für deine mühe und vorallem für deine einladung.
    mfg
    Pierre

  • hallo
    hab mal ne frage zu einem zip motor.... kann man den einfach so an ne sfera nsl montieren? ich hab auf ebay n recht gutes angebot zu nem getuntem zip motor entdeckt,mit 70ccm zylinder malossi sportvario und malossi kurbelwelle...also komplett der vario kasten mit motor und feder,für momentan 45€. kaufen?