Motoforce Kurbelwelle usw

  • Zu mir? :D Wieso das? Ich baue die auch immer nur zusammen mit Heiko ein ;)
    Ich habe hier noch nicht mal genug Werkzeug um den Variokasten leer zu räumen xD

  • lol wahres wort..

    bin gerad am überlegen ob ich nicht verwandte in göttingen hab..

    HRhrHR

  • @Evil Wem willst du das noch alles aufdrücken? :D


    Zitat

    Original von gangster_x

    *tztztz* Geld für die Disse ist da aber nichtmal für nen Knarrenkasten :nene:

    Hey, 'nen Knarrenkasten habe ich seit Weihnachten ;) Und 'nen Werkzeugkasten mit spartanischer Einrichtung auch xD Aber so Sachen wie Brenner, Schraubstock, Hebebühne, Schlagschrauber und so weiter und so fort ... Das habe ich nun mal nicht! Wozu auch, wenn 18km entfernt schon meine Werkstatt ist?! :P

  • Naja bei mir ist eine Werkstatt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, aber die will ich doch nicht immer am A**** lecken müssen wegen jedem Schei* ;)
    Nen Heißluftgebläse kostete mich knapp 15€ -> eBay

    Hebebühne? Sowas hab ich auch nicht.

    Naja und ein Schlagschrauber bzw. nen Kompresor ist ne sehr gute Arbeitsgrundlage für alles.

    Naja ggf. musste einfach ab und an nen 10er in den Sparstrumpf stecken ^^
    Nen Kompressor lohnt echt ob für Fahrrad, Roller, Moped und Auto ^^

  • Wozu? Bekannter hat doch Roller- und Motorradwerkstatt, alles supergeil eingerichtet ... Dann kann man doch besser da am Wochenende schrauben ;)

    Immer mal wieder 'nen 10er beiseite legen ... Ja, das mache ich, aber auch nur, um's Studium finanzieren zu können xD Scheiss Politik!

  • Klar, mein alter Lehrherr braucht mich noch immer paar Stunden die Woche und in den Ferien ^^
    Sonst könnte ich mir keine solche heavy Vespa aufbauen ^^

  • hallo,

    habe folgendes Problem und zwar möchte ich die kurbelwelle einbauen, aber wie auf der page beschrieben mit der tollen Methode jetzt sind wie auf dem Bild zu sehen die Lager schon drauf und dann geht das mit der Methode ja schlecht.

    Desshalb wollte ich fragen wie und ob ich die Lager runterbekomme ohne etwas zu beschädigen? Da ich sie ja noch brauche!

    Das Bild:

    https://www.sfera-haiza.de/pic/big_328.jpg


    mFg FuRy

  • Die bekommste selber nicht runter. Sitzen sie denn richtig?

    Wenn ja kannste das auch so einbauen. Schmeißte das Ding so ins Eisfach und machst erst die Große Motorhälfte heiß, steckste das rein, dann Dichtflüssigkeit drauf auf die Dichtfläche und dann die kleine Gehäusehälfte heiß machen und draufstecken.

    Das Lager ansonsten gebe ich auch ab zum abziehen. Dabei wird der Käfig des Lagers zerstört da dort der Lagerabzieher eingreift.
    Also in dem Fall brauchste einen Satz neuer Lager wenn die nicht richtig sitzen. Drauf rumkloppen darfste nicht sonst ist die Welle krumm.

  • ok danke ich hab die bei ebay gekauft und habe die desshalb noch nich, sind aber "neu" angeblich und wurde von nem 2radmeachaniker aufgezogen desshlab sollten sie sitzen gut, dann mache ich das so wie beschriebn auf der Page "alte methode" ?
    Dem Plastik macht das Eisfach nix oder?

    Einmal editiert, zuletzt von FuRy^^ (25. März 2008 um 19:20)

  • kurze Frage am Rande:

    auf der Page wird das Polrad ja mit dem special Werkzeug (Zwinge) blockiert damit man die Mutter lösen kann, kann man nicht einfach auf der varioseite die mutter draufschrauben und dann mit nem schlüssel halten? oder hält die welle das nicht aus?


    mFg FuRy

  • Zitat

    Original von FuRy^^
    kurze Frage am Rande:

    auf der Page wird das Polrad ja mit dem special Werkzeug (Zwinge) blockiert damit man die Mutter lösen kann, kann man nicht einfach auf der varioseite die mutter draufschrauben und dann mit nem schlüssel halten? oder hält die welle das nicht aus?


    mFg FuRy


    ich habs mal gemacht aber anders rum und das ging nicht so gut .

  • Nee du wenn schon alles runter ist mit Mutter drauf geht nicht so, da musste ja die Riemenscheibe hinter haben und die darf sich nicht unter Druck verkanten, was passieren kann wenn sie nicht durch Vario und dessen Hülse gehalten wird , machste deine Verzahnung kaputt.

    Ambesten gehts noch mit nem Schlagschrauber ^^
    Aber gut mein Tool ist doch leicht zu bauen. Nen Stück Eisen wo du 2 Muttern durchmachst. Schon kannste das ganze blockieren.

  • würde sonst die welle kaputt gehn?? weil die den Druck nich aushält? dann mache ich das wohl so mit der vario und riemenscheibe drin =)

  • Naja machen kannste es ja mal, aber toll ist es nicht für die Technik. Grund: Das ganze geht ja nicht wie eine Stange durch sondern endet bei den Wagen. Dann sind die Wangen mittels eines Bolzens der ja nicht mittig angebracht ist sondern auf einer Seite miteinander verbunden.
    Und wenn die Kraft zu groß wird verdrehste das ganze an der Stelle und du ristkierst dadurch einen Schaden.

  • habe ich mir auch gedacht =) desshlab machen ich es besser mit der vario drin! (100) :P aber die kraft liegt doch trotzdem auf der welle ob man es nun mit dem varioblocker hält doer mit nem schlüssel... oder nich?

    Einmal editiert, zuletzt von FuRy^^ (28. März 2008 um 19:20)

  • Du verstehst mich nicht ganz. Ob die Vario drin oder draußen ist du kannst die Symethrie der Welle verziehen.

    Pass auf ich erkläre es nochmal mit Bild:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/kurbelwelle/stage6hpc.jpg]

    Dort sieste die Welle mit der Verzahnung zur Welle hin. So, dort haste jetzt deine Riemenscheibe die du blockierst.
    Nun blockierst du das System von der Riemenscheibe bis hin zum Wellenstumpf. Vondortaus zu der Wange. Die Welle besteht ja auch 3 Teilen mal so ganz grob. Die rechte und die linke Hälfte sind ja 2 Teile die nicht so miteiander Verbunden sind fertigungstechnisch. Dann ist doch da wie du auf dem Bild sehen kannst an einer Seite so ein Bolzen durchgeschoben wo das Pleul dranhängt.
    Gehen wir der wirkenden Kraft weiterhinterher.... die Kraft muss sich ja über den runden Bolzen der nicht mittig angebaut ist weiterübertragen ( den Bolzen kann man sogar rausschlagen, ist nicht verschweißt oder so) zu der anderen Wange der Welle und vondortaus zu dem Stumpf aufdem die Mutter sitzt ander du gerade rumreißt. Nun kann es pasieren da es kein unendlich starres Gebilde ist das der Bolzen der die beiden Wellenteile zusammenhält durchrutscht.
    Und nun haste das was ich sagte: Die verzogene Kurbelwelle.