Probs: Sitzbank-Schloß & Motor-Drehzahl b. Gasgeben

  • Hallo!
    Ich habe mir eine gebrauchte Sfera80 zugelegt, bei der ich mit dem Basteln ein bißchen üben wollte ;) (allerdings sollte es nicht direkt so heftig werden wie es aktuell scheint... :( )

    Erstmal zu der kleinen:
    Alles original. BJ 95, nicht mehr bewegt seit 2001, angeblich Vergaser gereinigt...
    Angegebene Mängel:
    - Sitzbankschloß fehlt (in Wirklichkeit: brutal rausgebohrt/gebrochen - Führung/Halterung zerbrochen)
    - Springt zwar an & bleibt an, Leerlauf eher stotternd. Einstellen bringt nix.
    - Beim Gasgeben verschluckt sie sich mehr, als daß sie hochdreht.
    - Habe das Gefühl, daß sie das bißchen hochdrehen kaum auf das Hinterrad bekommt.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Luffi gecheckt
    - Kerze neu (Funke noch nicht gecheckt - Springt aber ohne Probs mit Kick oder E-Starter an)
    - Leerlauf-Einstellschraube rein & raus
    - aktuell steht sie schon halb zerlegt in der Garage.
    - Nachher werd ich noch den Vario-Deckel abnehmen um zu schauen wie der Riemen aussieht & ob die Kupplungsglocke blau ist
    - Evtl. heute noch d. Getriebeöl wechseln


    Nun Suche ich Hilfe zu felgenden Themen:
    - Was ich mit dem Motor/Kraftübertragung mache
    - Was ich mit dem Sitzbankschloß mache. Neue Zylinder sind schon vorhanden, aber wie bekomme ich die in das Seitenteil rein? Bilder von einem guten Zustand...

    Danke im voraus!

    PS: Falls jemand aus Bonn sein sollte, bin ich für jede Live-Hilfe dankbar ;)

  • puh, da kommst du aber mit ganz schön heftigen fragen an..
    fange doch erst an mit basteln... ;)

    sprit ist laut vorbesitzer neu, genau so wie das öl.
    die leerlaufschraube hab ich zum schluß wieder soweit rein gedreht bis sie ausging, dann wieder ca. 0,5-1 umdrehung "raus" gedreht.

    habe vorhin mal den vario-deckel abgehabt & imho sieht es da drin nicht so schlecht aus:

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    der vergaser ist imho (entgegen der aussage des vorbesitzers) wohl eher nicht gereinigt worden, oder:

    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/tlrbn/DSCN0929.jpg]

    hatte dann mal den e-choke im verdacht. habe ihn lt. der anleitung aus dem schneider buch abnehmen wollen (2 schrauben & die klemm-platte), allerdings kam erstmal d. messingdorn nicht raus:

    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/tlrbn/DSCN0936.jpg]

    habe dann gesehen, daß eine der nasen mit denen das teil festgeklemmt wird kürzer (kaputt?) ist:

    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/tlrbn/DSCN0937.jpg]

    dadurch sitzt das ding dann nicht richtig fest/schief:

    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/tlrbn/DSCN0939.jpg]

    das ist nicht normal, oder?
    dann werd ich wohl mal nach nem neuen ausschau halten...


    was brauche ich um die kompression zu prüfen?
    membran muß ich mal gucken, daß ich das so weit zerlegt bekomme. ist durch die eine blöde schraube nicht ganz so easy. ohne den motor aus dem rahmen zu nehmen imho nicht so einfach da dran zu kommen, oder?


    @ cheffe:

    hast du zufälligerweise bilder des rechten seitenteils inkl. der schloßhalterung in dem plastik?
    das wird auch noch etwas "kniffelig" denke ich...

  • Also der Choke ist jetzt sicher hin-> neuen kaufen bei eBay. NP 35€

    Kein wunder das er schlecht läuft und ausgeht.

    Das mit der Abreißschraube am Ansaugstutzen ist doch ganz einfach:
    https://www.sfera-haiza.de/entdrosselung.html

    Schau gleich ganz oben geht alles bei eingebautem Motor.

    Den Kompressionstester habe ich:
    http://cgi.ebay.de/Kompressionspr…emZ110221105711

    Den kannste für alle Fahrzeuge immer mal gebrauchen ist also ein Werkzeug was nicht nur für den Roller gut ist.

  • hi!
    darf ich noch 2 blöde fragen stellen?
    wie kann ich die bilder verkleinern, bevor ich sie einfüge?
    wie benutzt man den kompressionstester? an was schließe ich ihn an?

    und nochmal zu dem schloß-prob:
    ne idee, wo ich dazu bilder einer intakten variante finden könnte?

    aber auf jedenfall schon mal danke. bemühe mich nun zunächst mal um nen neuen choke. der alte messing-stift klemmt richtig fest drin, so daß ich ihn mit der spitzzange kaum raus bekam...

  • Naja die Bilder werden automischisch verkleinert wennde sie bei mir über den Picture Upload hochlädst. Den Rest verkleinert jetzt fortan das Forum selbst.

    Der Kompressionstester funktioniert ganz einfach: Zündkerze rausdrehen, den Tester reindrehen , Kicken und Druck ablesen. Funktioniert so auch bei Autos.

    Von Dem Schlos habe ich so keine Bilder.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Choke gestern mal für 2 Minuten direkt an die Batterie gehängt: Messing-Nadel geht noch brav raus...
    Nachdem ich noch andere Bilder von gebrauchten E-Choke gesehen habe, bei denen die Nadel etw. schief drin war, hab ich ihn wieder eingebaut. (Dann hab ich bald einen aus Vorrat in der Garage liegen)

    Dann mal die Gemischschraube ganz reingedreht & dann wie irgendwo hier gelesen wieder 1,5 Umdrehungen raus (Sie war zuvor ca. 4-5 Umdrehungen rausgedreht...). Dann mit E-Starter angeworfen (klappte recht schnell), etwas laufen lassen & Leerlauf mal (versucht) einzustellen.
    Im Leerlauf tuckert sie nun gar nicht so schlecht, beim Gasgeben aber noch das alte Lied... :(

    Lt. Vorbesitzer hat er (im eingebauten Zustand!) die Schwimmerkammer und die Düsen von unten gereinigt...

    Im abgestellten Zustand sifft nun unten aus dem Schlauch, der vom Vergaser nach unten geht (sofern ich das richtig erkennen konnte) Sprit raus. Die Garage müffelt schon gut vor sich hin & ich bekomme bald die gelbe Karte von meiner Frau :nene:

    Denke ich werde nicht um den Ausbau herumkommen... Hoffe am Wochenende ist das Wetter besser...

  • Na da haste doch schon einiges erreicht.

    Gut den Vergaser hätte ich eh ausgebaut. Dann kannste erst alles zerlegen. Die Schraube ganz unten wo es rausläuft die kannste doch ganz einfach zudrehen ^^
    Dann kannste mal schauen , oben im Gasschiebver hängt eine Nadel drin mit 5 Kerben. Der sicherungsklip sollte in der mittleren liegen. Wenn der Vergaser auch von innen siffig ist dann schaue mal dir meinen Tip mit dem Biodiesel an.
    Hole dir ambesten vorher einen neuen Dichtungssatz , dieser kostet etwa 3€.
    Wennde den Vergaser ab hast kannste gleich den Ansaugstutzen abbauen und nach der Membran schauen. Scheint licht durch drehste einfach die Membran um damit sie wieder dicht ist.

  • danke für die tips.
    mal gucken, wie ich mich am wochenende ran trau ;)
    habe sorge, daß ich es nur verschlimmbessere & hinterher nicht richtig zusammenbekomme (neben der sauerrei mit dem benzin-ablassen)

    hast du da evtl. noch einen deiner praxis-tips für nen newbie:
    womit die leitungen abklemmen? oder ablassen?
    womit am besten die klammern der schläuche aufmachen, ohne die dinger zu ruinieren?
    kan ich beim vergaser zum durchpusten hinterher auch luft aus der sprühdose nehmen? habe keinen kompressor...

    danke für deine geduld!
    grüße aus bonn

  • Aus welcher Sprühdose willste Druck haben? Es gibt spezielle Druckluft Dosen z.B. von Revell zum lackieren von Modellen. Diese sind aber Preislich so, dass man sagen kann, wenn man noch nen Schein drauflegt hat man einen Kompressor.
    Aber keinesfalls irgendwelchen leeren Spraydosen von Lacken verwenden.
    So ein Kompressor ist echt eine Investition für die Garage,- ob zum reinigen von Fahrzeugteilen oder Filterm meinetwegen im Staubsauger, Reifendruck und und und.......

    Den Benzinschlauch kannste fix abziehen und ne Schraube reinstecken. Wenn der Benzinhahn heile ist düfte da eh nicht viel rauströppeln.

  • ok, bekenne mich schuldig nicht ausführlich geschrieben zu haben...

    druckluft in dosen natürl.
    kenne ich sonst nur aus dem elektronik-bereich, dort gibt es aber manchmal die meinung, daß dadurch auch feuchtigkeit mit verteilt wird.

    nur mal als bsp:
    nr1
    nr2

    ok, dann hoffe ich mal, daß der bezinhahn i.o. ist ;)

    danke!

  • hi!
    mal wieder ein zwischenstand von mir.
    habe gestern das schönere wetter genutzt & mal wieder ein bißchen weiter gemacht:
    - ein kumpel (mit alter px-erfahrung) hat sich leerlauf etc. mit angehört & für gut befunden
    - benzinhahn hält dicht (konnte also den schlauch abziehen)
    - in der schwimmerkammer war rchtig viel sprit drin (gebe zu, daß war der erste vergaser, den ich abklemmte...)
    - aber was sich dann zeigte ist wohl eher noch nie gereinigt worden vermute ich mal:
    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/tlrbn/DSCN1047.jpg] [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/tlrbn/DSCN1051.jpg]
    und das klebte unten an dem überlaufschlauch:
    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/tlrbn/DSCN1045.jpg
    - werde mich nun mal an die reinigung nach deiner anleitung geben ;)
    habe nur ein bißchen sorge, daß ich ihn hinterher nicht mehr zusammen & eingestellt bekomme...

  • nochmal ein aktueller stand meinerseits:
    hab den vergaser mal "laienhaft" gereinigt, hat offensichtl. gereicht ;)
    im unteren drehzalbereich ist sie noch ein bißchen unwillig, aber danach schnurrt sie schon ganz schön hoch...
    den choke hab ich getauscht, da ich dem alten nicht so ganz traute.

    nur mit dem schloß bin ich noch nicht zufriedenstellend weit gekommen.
    habe zwar günstig ein paar ramponierte seitenteile, nur halt schwer zerkratzt & in der falschen farbe ;)
    (aber mit funktionierendem schloß...)

    dann hat mich noch der tacho/die tachowelle in den wahnsinn getrieben. beim zusammenstecken ist die seele immer wieder zurückgerutscht :nene:
    bis ich mal gemerkt hatte, daß es daran liegt...

    letzte woche getüvt & direkt mit nem gutachten für ne andere vario-hülse ;) auf 84 eintragen lassen.
    leider wollte die quelle für das gutachten 20€ haben, aber wenn man 70€ in der versicherung spart hab ich es ja schon nach einem jahr wieder raus...

    da es ja ne alltagsschlampe werden soll ist schon ein orig. case drauf & sturzbügel hinten liegen auch schon parat...

    jetzt hoffe ich nur, daß gleich beim anmelden nicht wieder so viel los ist...

    danke für die hilfestellungen!