Blinker und Anlasser-Problem

  • Hallo Leute,

    erst seit heute bin ich auch im Forum registiert, aber in erster Linie deshalb, weil ich bislang keine Probleme mit meiner Sfera RST hatte. Da diese nicht mehr richtig lief, habe ich mir das baugleiche Teil meines Onkels an Land gezogen. Baujahr 1995, echte 2.700km, seit 10 Jahren gestanden! Der Motor war kein Problem, die Kiste läuft wie ein Uhrwerk. Batterie ist neu.

    Aber: Nach Drehung des Zündschlüssels auf "ein" leuchtet die Ölkontrolle nicht, die Benzinstandsanzeige reagiert auch nicht. Das ist zwar lästig aber nicht unbedingt tragisch.

    Blöderweise geht aber auch der Anlasser nicht und (das ist das Hauptproblem) die Blinker flackern nach Betätigen des Schalters nur und das Relais stottert vor sich in. Das Relais ist ok das habe ich geprüft. Die Kabelanschlüsse an den Birnen und am Schalter sind nicht korrodiert. Fehlt vielleicht irgendwo Masse?

    Wer hat eine Idee?


    Vorab danke und allzeit Gute Fahrt!

  • das mit den Blinkern war bei mir acuh, bis ich die batterie nocheinmal aufgeladen habe. aber anlasser geht bei mir auch noch nicht

    Gruß

  • Hi,

    die Sicherung ist ok, Strom müsste ausreichend vorhanden sein, Batterie ist voll, auch bei höherer Drehzahl tut sich nichts an den Blinkern.

    Gruß, Cronni

  • HEUREKA!

    Ich hab´s gefunden! Nachdem ich alle Kabelstränge nachvollzogen habe stellte ich fest, dass einer der Eingänge zur Sicherung von unten aus der Halterung gedrückt war. Das fällt bei bloßer Betrachtung der Sicherung nicht auf. Offenbar hatte sich der Schuh nur so weit nach unten verschoben, dass noch leichter Kontakt vorhanden war,jedoch nicht genügend Strom für die großen Verbraucher fließen konnte. Ganz schön gemein!

    Vielen Dank an alle die helfen wollten und vielleicht hat jemand das gleiche Problem.