Kupplung/Wandler hat Spiel TPH 80

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich natürlich erstmal kurz vorstellen!

    Ich bin schon etwas älter(Anfang 40:lach:)komme aus NRW nähe Köln und bin eigentlich mit alten Vespas oder als Dailydriver, mit einem TPH 125 mit Malossi 172 usw unterwegs.

    So jetzt aber zu meinem Problem!

    Ich habe vor kurzem von einem Rentner aus der Nachbarschaft einen neuwertigen TPH 80 BJ94 mit knapp 4tsd Kilometern für kleine Mark bekommen,da er nicht laufen sollte!Also alten Sprit raus, Benzinschlauch und Benpzinhahn getauscht neue Kerze rein,zack läuft!

    Dann wollte ich ein paar Meter fahren und habe ein Geräusch Richtung Wandler/Variomatik gehört und sofort gestoppt und die Abdeckung entfernt.Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wandler Spiel auf der Welle hat und beim abnehmen habe ich gesehen, dass er auch leicht am Getriebe Deckel geschliffen hat.:-(

    Selber rausgefunden habe ich schon, dass die Sfera 80 sehr ähnlich ist und das es wohl Versionen mit Distanzscheibe vor dem Wandler gibt, bei mir ist der Wandler verschraubt.Leider ist diese Distanzscheibe nirgendwo zu bekommen und auch keine Maße zu ermitteln!?

    Sorry, ist jetzt sehr viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen,wäre schade so ein Schätzchen zu schlachten!

  • Hi und Willkommen

    Also dieser Distanzring sollte schon auf jeden Fall vorhanden sein ,ansonsten schredderst du dir den Getriebedeckel.Bei einem geschraubten Wandler doppelt gefährlich ,da dadurch der Exzenter ausschlagen kann .Dies wiederum führt im Anfangstadium zum Ruckeln und Rupfen beim Anfahren,bis der Exzenter der Riemenscheibe irgendwann völlig ausgeschlagen ist und nur noch ein rundes Loch übrig bleibt.Eine solche Riemenscheibe als Ersatz zu bekommen ist fast aussichtslos geworden.Also unbedingt den Distanzring (15x22) besorgen und drauf achten das die Mutter (M38) richtig festgezogen und deren Sicherungsblech ordnungsgemäß montiert ist.

    Vor Jahren hatten wir hier mal jemanden mit gleichem Problem.Er hat den Distanzring von der Vespa ET4 genommen und es passte .Leider ist auch dieser Ring kaum mehr zu kriegen

    Distanzbuchse Getriebedeckel/Wandler, PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzo…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler

    Edited once, last by Andre' (May 13, 2024 at 1:23 PM).

  • Super, vielen Dank schon einmal für die Maße, danach hatte ich bislang erfolglos gesucht! Dann werde ich jetzt alternativ auch noch nach der Ring der ET4 suchen.

  • Die Teilenummer dazu wäre : 435993

    Ansonsten einfach nach einer zu 99% passenden Distanzscheibe suchen

    Wie die hier z.B.

    15x22x2,0 Distanzring Distanzscheibe zw. Festräder (Kupplungswelle 3- / 4-Gang) S51 | 060709
    15x22x2,0 Distanzring Distanzscheibe zw. Festräder (Kupplungswelle 3- / 4-Gang) S51 SR50 Zur Kupplungswelle von 3- und 4-Gang Getriebe zwischen die Festräder…
    sachsenmoped.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler

    Edited once, last by Andre' (May 13, 2024 at 12:56 PM).

  • Hallo Jonnybravo,

    willkommen an Bord und ein Gluckauf aus Haltern am See.

    Was suchst Du, diese Distanzscheibe zwischen Wandler und Getriebe, die man niemals vergessen sollte?

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ja,genau um diesen Distanzring handelt es sich

    Allerdings ist der von der TPH125 etwas schmaler als von der Sfera …..ich meine es waren so 2,5mm dick oder könnten auch 3mm gewesen sein

    Von der Sfera hab ich noch son Ring hier rumliegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • In meiner TPH 125 gibt es so einen Ring meines Erachtens gar nicht. Der Getriebedeckel hat leichte Schleifspuren ist aber noch nicht geschreddert, bin aber auch nur ein paar Meter gefahren.Allerdings verliert der Roller doch etwas Getriebeöl zur Kupplung hin und die Welle hat auch in sich etwas Spiel,also lässt sich etwas rausziehen,was bestimmt nicht so sein sollte!?Vielleicht einfach der Simmerring defekt?

  • <1. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wandler Spiel auf der Welle hat>
    <2. und die Welle hat auch in sich etwas Spiel>

    Also wat denn nu?
    Erst ist es der Wandler der Spiel hat und Jetzt ist es auf einmal die Getriebeeingangswelle die Spiel hat

    Dann lass den Ring meinetwegen weg ,kontrollier‘ das Getriebelager ,mach den Simmerring neu und fahr gemütlich dem Sonnenuntergang entgegen

    Und ohne Video bin ich hier raus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Um welches Ersatzteil für welches Motorrad geht es hier eigentlich ? :gruebel:

    80 oder 125 er?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Erstmal finde ich es echt top, dass es hier so viele gibt die sofort versuchen zu helfen! Es geht hier um einen TPH 80 Bj94 bei dem ich Geräusche aus dem Variokasten beim ersten Start festgestellt habe und mir daraufhin Schleifspuren am Wandler aufgefallen sind.Meine frage war gehört da eine Distanzscheibe vor!? In den Explosionszeichnungen im Internet, ScooterCenter usw. sieht es so aus, allerdings wird keine Scheibe in der Ersatzteilliste aufgeführt.Jetzt hatte ich vorhin noch einmal geschaut und da ist mir erst aufgefallen, dass die Welle auch etwas Spiel hat! Kann ja so sein, dass es mit der Scheibe wieder auf Zug ist,wollte das nur mitteilen, bin kein großer Schrauber!

    Ich wollte mich nur vorstellen und habe dabei erwähn , dass ich keine Ahnung von dem 80er habe aber einen 125er TPH,übrigens BJ 2000, als daily fahre!

    Mein Ziel war es aber natürlich nicht hier jemanden anzugreifen oder die Zeit zu stehlen, ich kann natürlich auch noch gerne ein Video davon machen!?

  • Oder vielleicht doch ne TPH 50 ?:nixweiss: oder new Typhoon?

    Lieber mal vorsichtshalber in den Papieren nachschauen :genauso:

    Die TPH80 hat definitiv einen Distanzring auf der Getriebeeingangswelle ,da es baugleich mit der Sfera 80 ist

    Es wird keine Distanzscheibe mehr in Teilelisten aufgeführt weil die schon seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird :aumann:

    Aber wie gesagt,ich bin hier endgültig weich……..

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Ich kenne mich mit der Typhoonserie nicht aus.

    Kann mir aber nicht vorstellen, das Piaggio da großartig was verändert hat. Finde aber nur den 50er und der hat keinen Distanzring in der Explo.

    Du hast übrigens eine PN.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So sieht das aus, etwas kleiner als ein 1 Euro Stück. ... nebenbei, hängt das Forum bei Euch auch so, oder liegt das an meinem PC?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Geht schon seit Wochen so …..hab mich inzwischen schon dran gewöhnt

    Anfangs hatte ich meinen Anbieter oder Router in Verdacht ,hat aber nix damit zu tun …liegt einfach am Server vom Haizaforum..seit dem letzten Update extrem auffällig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Also bin ich doch nicht der Einzige dem das mit "Webseite ist nicht erreichbar" aufgefallen ist.

    Danke für die Info.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.