Motorgehäuse NSL 50 und 80 gleich?

  • Hallo zusammen,

    meine NSL 80 (10tkm gelaufen) pfeift laut beim Fahren und ich vermute, dass die Lager der Getriebe-Zwischenwelle (im Gehäuse und Getriebedeckel) wegen Ölmangel eingelaufen und geweitet sind. Getriebeöl habe ich am WE gewechselt, da kam schon kein altes Öl mehr raus. Auch mit neuem Öl pfeift der Roller wie vorher.


    Habe ein passendes YT-Video gefunden mit dem gleichen Pfeifen und wenn die Buchsen hinüber sind, muss ein anderer Motor/Getriebeblock her.


    Ich könnte einen NSL 50-Block komplett bekommen (die sind auch nicht so selten wie die 80er Teile), kann ich das "nackte" Gehäuse von der 50er für meine 80er verwenden und umbauen?


    Oder hat jemand Tipps, wie ich die Gehäuselager neu buchsen könnte? Das wäre ggf. die einfachere Variante.


    Morgen öffne ich das Getriebe, dann werde ich den Schaden hoffentlich entdecken.


    Danke für Tipps!

  • Hallo Moselander71


    Leider passt der Motorblock nicht. Die Sfera 80 hat eine Größere Kurbelwelle verbaut. Also der Backendurchmesser ist größer zudem sie ja auch mehr Hub generieren muss.

    Neu Buchsen wäre bestimmt möglich, so ziemlich alles ist Möglich mit den richtigen Utensilien 😁


    Da brächtest aber jemanden der dir das wirklich genau auffräst und dir so eine Buchse herstellt. Denke da ist es fast leichter und günstiger einen anderen Block zu kaufen.

    Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege


    Grüße Milloo 🤘🏻

  • Die Kurbelwelle der 80er ist bis auf den längeren Pleuel exakt gleich mit der 50er ,somit wäre das Kurbelgehäuse nicht das eigentliche Problem .Vielmehr ist der Durchmesser für die Aufnahme (Bohrung) des Anlassers bei dem NSL50 Block kleiner als beim 80er Block.Müsstest dann alles von der 50er übernehmen (also Anlasser,Freilauf etc.)

    Schau aber doch erstmal nach ob es wirklich an dem Gleitlager der Zwischenwelle liegt.Vielleicht ist es ja auch das Nadellager der Sekundärwelle was die Geräusche verursacht.

    Am besten wäre natürlich ein Video/Audiofile wo man das Geräusch mal selber hören könnte

    Ein defektes Gleitlager hatte ich mal instand gesetzt ,war gar nicht so aufwendig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. April 2024 um 10:17)

  • Danke euch!


    Habe heute das Getriebe geöffnet und gereinigt, die mittlere Welle hat in den Buchsen jeweils etwas Spiel, die Buchsen sind etwas eingelaufen, sieht aber noch ok aus.

    Die Welle hat 16,00mm, die Buchse im Deckel ca. 16,10mm, 0,1mm mehr. Das Maß im Motorgehäuse kann ich nicht mit meinem normalen Messschieber messen, ich komme da nicht ran. Das Zahnrad wackelt auch etwas im SItz.

    Im Getriebe war nur noch eine schwarze Pampe und das recht wenig, trotz der Neubefüllung vorgestern. Der Deckel muss arg undicht sein.


    Was ich jetzt mache: alle tauschbaren Lager samt Zubehör und DIchtmasse bestellen, neues Öl rein und dann mal schauen, ob es besser ist. Habe schon einen gebrauchten 80er Motor in der Nähe in Beobachtung.


    Fun fact: die 125er Sfera hat im Getriebedeckel für die mittlere Welle ein Nadellager. Der Deckel passt wohl nicht auf die 80er, denke ich...

  • Habe erstmal alles gereinigt, gut eingeölt, Deckel neu abgedichtet und frisches Getriebeöl eingefüllt.

    Wie zu erwarten hat das nichts gebracht, das Getriebe-Pfeifen ist weiterhin da und für mich ist hier Ende. Ich möchte kein Geld mehr da rein investieren.

    Ich stelle die Sfera als Teileträger ins Netz und verkaufe sie komplett wie sie ist.

    Immerhin ist der Motor Top mit nur 10.000km, Vergaser und Hinterreifen sind neuwertig.


    TÜV ist im Juli 23 abgelaufen.


    Danke nochmal!

  • Motor nehme ich 😂

    Bitte mal den Verkaufslink senden

    Danke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen