RST 50 C01 - Nimmt sporadisch kein Gas an

  • Liebes Forum,

    ich bin leider am verzweifeln. Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass meine Sfera 50 RST (C01) sporadisch kein Gas mehr annimmt. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sprich der Roller läuft eine Weile (oder auch nicht) und dann tritt der Fehler auf (egal ob warm oder kalt). Während man Gas gibt (egal ob Halbgas oder Vollgas) ist es vom Gefühl her so, als würde man den Zündschlüssel rumdrehen (auf Aus stellen), also er nimmt überhaupt kein Gas an. Er fängt sich dann nimmt für ein paar Sekunden Gas an und dann passiert das wieder von vorne. Manchmal kann ich dann auch länger wieder Gas geben (als würde sich irgendwas freisetzen), aber der Fehler tritt dann auch irgendwann wieder auf. Was ich bisher alles schon versucht/getestet habe:

    - Vergaser (Weber 12 OM) zerlegt und gereinigt (sah von innen überhaupt nicht verdreckt aus). Habe dann den Vergaser mal wie folgt eingestellt. Standgasschraube (große Rändelschraube) 4 Umdrehungen raus und Leerlaufgemischschraube einmal 2,5 Umdrehungen raus und einmal 4,5. Beide mal ist der Roller gut gestartet, und beide male obiges Problem (bin auch nicht länger gefahren, da das Problem relativ schnell wieder aufgetreten ist)

    - Unterdruckbenzinhahn getestet, in dem ich den Benzinschlauch vom Vergaser gezogen und Kickstarter betätigt habe. Sprit kam nur beim Kicken, sonst nicht

    - Luftfilter getauscht

    - CDI getauscht

    - Zündkabel, Zündkerze, und Zündkerzenstecker getauscht. Zündfunken ist da.

    - Endschalldämpfer getauscht

    - Ansaugstutzen geprüft und auch Einlassmembran geprüft. Meiner Meinung nach konnte ich einen ganz geringfügigen Lichtspalt bei einem der Plättchen sehen. Kann das zu solchen Problemen führen?

    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was kann es noch sein?

    LG Clemens

  • Da war doch erst kürzlich was ……..

    Warum denn deswegen wieder ein neuer Thread?:nixweiss:

    clemens1993
    10. März 2024 um 16:43

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mir mal erlaubt den verlinkten Beitrag mit Tags zu versehen, zwecks besserer Suchfunktion.

    clemens1993 : Bitte im verlinkten Thema weiter diskutieren!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK 7. April 2024 um 08:53

    Hat das Thema geschlossen.