Ich bin aktuell die Kurbewelle samt lager am wechseln.
Das klappt soweit auch recht gut nur bin ich verunsichert bei der kleinen motorhälfte!
Sind das auf dem Bild "festgebackene" dicht reste vom Simmering oder kann ich das mit einer nuss rausdrücken/hauen?
Ich habs bereits versucht rauszuholen aber der mag auf der seite nur in fetzen und da bin ich mir halt nicht sicher ob das Reste sind oder noch der Halbe simmering quasi
Simmering/Wellendichtring rest?
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Wenn man jetzt noch wüsste um welchen Roller es sich hierbei handelt dann wäre schon die halbe Miete im Keller
Piaggio is klar
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Er fährt eine Roller NSL Sfera 50 BJ. 94
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Richtig...sorry hab ich nicht dran gedacht bei zu schreiben
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Fülle doch einfach nachträglich den Rollertyp auf Deiner seite ein so wie wir vielen gemacht haben.
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Kann mir den jemand die frage beantworten?
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Würde ich Dir gerne, aber ich hatte seidem ich 2019 die NSL habe noch nie Simmerringe Austauschen müßen.
Normal müßte dann an den Simmerringe auch Matrial fehlen, auf Foto 1 sieht es aus als wäre der Schwarze Gummiring ein Teil vom Simmerring, bin mir aber nicht sicher.
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Ich würds mit ner nuss einfach versuchen rauszu stoßen aber so wie es ist mag man ebend auch nichts kaputt machen...
Raus bekommt man nur "kleinteile" mit einem kleinen Schraubendreher und bei der scheinbaren Metallkante bin ich unsicher ob das optisch täuscht oder vielleicht schon gehäuse ist das man nicht beschädigen möchte -
Hast Du noch die alten Simmerringe die Du da raus genommen hast und köntest mal Fotos davon machen?
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der varioseitige ging mit hilfer einer schraube die ich reingedreht habe komplett raus
Der LiMa seitige kam garnicht raus und hat sich nur stückweise überreden lassen bis jetzt
Der ist quasi wie festgeklebt / festgebacken -
Hier ist ein Beispiel Link von den Welldichtringen für die Sfera NSL, da sieht man aber kein Metall dazwischen!
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Hier ist ein Beispiel Link von den Welldichtringen für die Sfera NSL, da sieht man aber kein Metall dazwischen!
https://www.disa-mopedstore.de/Roller/Piaggio…ra-NSL-NEU.html
Wie eine art federring ist dazwischen, ich weiss nicht wie ich den beschreiben solll draht halt.
Aber den meine ich nicht -
Sehe Dir diese 2 Videos mal an, vieleicht hilft Dir das weiter?
Teil1.
Roller Simmerringe/Wellendichtringe Kurbelwelle austauschen - Teil 1 - Antriebsseite- Piaggio/GileraInstagram: rollexx_tvHeute zeige ich Dir, wie Du bei deinem Roller den Simmerring oder Wellendichtring der Kurbelwelle auf der Antriebsseite austauschst!Ein ...www.youtube.comTeil 2.
Roller Simmerringe/Wellendichtringe Kurbelwelle austauschen - Teil 2 - Polradseite - Piaggio/ GileraInstagram: Rollexx_TVHeute zeige ich Dir im 2. Teil, wie Du den Wellendichtring bzw. Simmerring deiner Kurbelwelle auf der Polradseite ausbauen und durchtaus...www.youtube.com -
Das video bringt mir leider nichts da ich dann noch nicht weiß ob es bei mir festgebacken ist oder ich es mit einer nuss rausdrücken kann
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Wenn bei den alten Wellendichtringe das Matrial noch Vollständig ist, dann wird nichts mehr in dem Welleneingang sein.
Man muß doch mit dem Auge erkennen ob noch Matrial fest sitzt, den die neuen Simmerrringe brauchen ja beim Eintreiben eine flache fläsche!
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Der alte wellendichtring, ging wie oben bereits erwähnt garnicht komplett sondern nur in fetzen mit der zange raus...
Da ich noch nie vorher einen wellendichtring gewechselt habe bei diesem Roller wusste ich nicht genau was mich erwartet ob da eine "Kante" kommt als begrenzung oder ähnliches.
Nun habe ich mir ihn wirklich sehr genau angeschaut und Bilder gemacht. Es befindet sich reichlich metall in einem Wellendichtring.
Ja ich habe ihn (das war der von dem ich gesagt habe das er komplett rausring ohne probleme) bewusst durchtrennt mit dem Seitenschneider da es mich interessiert hat und geholfen hat den 2ten zu entfernen. -
Ich kann das hier echt nicht mehr mit ansehen……
Das nachfolgende Foto von einem jungfräulichen Motorblock sollte deine Frage beantworten
Edit: Heute hat es mein IPad -Touchscreen aber wieder mal drauf mit „wechstabenverbuchseln“ immer wieder editieren…editieren…editieren…..ich schmeiß das Teil bald in Müll -
Dremel besorgen und mit diesen Gummi-Schleifscheiben wepolieren/schleifen.
Es reicht auch ein Billigteil (Nachbau für ca 30 Euro) aus dem Baumarkt.
In den Poliereinsätzen aus Gummi sind feine Siliciumcarbid-Partikel drin.
oder diese hier: https://www.ebay.de/itm/3725829408…%3ABFBMtLPnr9Zj
Diese Scheiben gibt es auch kegelartig oder zylindrisch, in blauen oder rotem Gummi. Die bestehen aus Gummi und man kann sie mit dem Fingernagel eindrücken.
Nicht verwechsel mit den steinharten Scheiben zum Schleifen!
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Der Wellendichtring dichtet einmal die Wandung am Gehäuse des Blocks und einmal am Kurbelwellenstumpf ,deswegen ist es wichtig das die Wandung des Motorblocks( wo der Ring drin sitzt ) akribisch sauber ist und die Welle an der abzudichtenden Stelle keine Beschädigungen aufweist
Die Auflagefläche des WDR sollte zwar auch sauber sein ,ist aber für eine abdichtende Funktion nicht relevant und ohne Bedeutung.Da reicht es aus mit Bremsenreiniger und schmales Flacheisen die Reste des alten Rings zu beseitigen .Aber dabei unbedingt aufpassen das die Wandung vom Sitz des WDR im Block nicht beschädigt wird