50er oder 80er Sfera? Oder Bastelbude?

  • Moin, ich hab gestern für 200€ eine gebrauchte Sfera gekauft, die nicht anspringt. Vergaser stand komplett bis oben voll Öl, also gereinigt und mit etwas Startspray lief er dann - mittlerweile auch ohne. Was mich verwunderte: Der Vergaser war ein 17,5er, die Variogewichte sind nur rund 5,3g schwer, der Auspuff hat kein Blindrohr und sieht anders aus, als die mir bekannten 50er, Kupplung ist eine 120er, Zylinder jedoch riesig und Innenmaß rund 450, der Tacho geht bis 120.


    Kupplung sieht von hinten schwer geschweißt aus, beim Gasgeben rappelt er extrem - Kurbelwelle?


    Hat der Vorbesitzer da was gebastelt, gab es das Modell so oder ist das ne 80er? Typenschild am Rahmen und Zulassung sind vom 50er, passt auch zusammen.

  • Alter Verwalter……wer hat denn diesen Wandler zusammengebraten ?:aumann:

    Da handelt es sich definitiv um eine Sfera NSL 75,wo jemand wohl dachte er müsste die Variogewichte von der 50er einbauen :ablacher:
    Die Gewichte sind viel zu leicht für die 80er .Da kommen 8,4 oder 8,5g Rollen rein


    Edit: Besorg dir doch mal nen Messschieber ,kriegt man schon für par €uronen :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2024 um 13:26)

  • Ich tippe schwer darauf das jemand den 75ccm Motor ,17,5er Vergaser,Auspuff und den Tacho von der NSL80 auf die NSL50 umgebaut hat.
    Klarheit bringt aber nur die Fahrgestellnummer unten am Rahmen .
    Typenschild (am Beinschild) ,Handschuhfachemblem (S50/S80) sowie die dazugehörige BE kann man austauschen und dient nicht als zuverlässigen Nachweis für das wirkliche Rollermodell

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja geil... Was mach ich jetzt mit dem Hobel? Bzw welche Teile passen hier? Gewichte in den Maßen die ich habe als 8,5g, Kupplung? Zylinder war ohne Kopfdichtung und hatte kalt 8Bar, kann ich den einfach wieder schließen oder soll ich dirko drauf knallen? Ach fuck man... Ich wollte den günstig reparieren und meiner Freundin schenken...

  • Ja. Soll er seinen Schrott wieder selber zusammennageln.

    Auch wenn du ihn als Bastlerroller oder als Teileträger gekauft hast ist der falsche Motor schon mal ein verschwiegener Mangel da dieser nun mal bei einem Roller einen erheblichen Teil des ganzen ausmacht. Oder ihr einigt euch auf nen Fuffie für den Rahmen mit Papieren. Aber 200 Teuro sind für den Schrott eindeutig zu viel.

    Gruß Ralf

  • <Ich wollte den günstig reparieren und meiner Freundin schenken...>

    Günstig reparieren ? :ablacher::totlach::lach: War das ein verspäteter Aprilscherz ? :nixweiss:
    Sorry,das ich das jetzt so schreibe….aber wie naiv bist du ?Ein Fahrzeug was über 30 Jahe alt ist und wo es schwierig Ersatzteile für gibt ,wolltest du mal eben auf die Schnelle für kleines Geld reparieren? :aumann:

    Warum kauft ihr erst immer irgend einen Schrott und kommt dann hier damit an?
    Umgekehrt wäre sinnvoller gewesen .Hin fahren,Fotos machen und hier fragen ob sich der Kauf noch lohnt.

    Na ja,bei 200€ war der Verlust ja jetzt nicht so groß ,obwohl zu viel für den Haufen Müll.

    Aber 8 bar ist noch sehr gut .
    Allein für den Motor kriegste locker schon den halben Anschaffungspreis zurück.
    Sfera wird ab Werk ohne Kopfdichtung ausgeliefert.Dichtflächen schön sauber machen und alles wieder zusammen bauen

    Was sagt die Fahrgestellnummer am Rahmen? Identisch mit den Papieren?

    Versuche beim Verkäufer den Preis zu halbieren auf 100€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich ging davon aus es sei ne 50er... Da kosten die Teile ja nix. Dass der Affe mich so verarscht hätte ich halt nicht erwartet. Kurbelwelle hat kein Spiel aber es brummt total beim Gasgeben, den Rest würde ich schaffen aber Kurbelwelle... Lass Mal

  • Warum kauft ihr erst immer irgend einen Schrott und kommt dann hier damit an?
    Umgekehrt wäre sinnvoller gewesen .Hin fahren,Fotos machen und hier fragen ob sich der Kauf noch lohnt.

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Bis man hier die Frage eingestellt hat und jemand antwortet dass der Preis gut ist ist das Ding anderweitig verkauft. Und den verbratenen Wandler + falschen Vergaser/ Zylinder hätte auf ein paar Bildern wohl niemand gleich entdeckt.

    Davon abgesehen kann man mit etwas Glück eine ordentliche Basis unter 100 Euro ergattern. Dann noch 100-200 Euro investieren und man hat immer noch einen günstigen Roller mit einigen Neuteilen (zur Not auch guten Gebrauchtteilen)

    Gruß Ralf

  • <Ich ging davon aus es sei ne 50er... Da kosten die Teile ja nix.>

    Hier mal ein par aktuelle Preise für Original Neuteile:

    Auspuff original =250€ Minimum
    Kupplung +Wandler = absolut aussichtslos neu zu bekommen
    Vergaser Dellorto PHVA14 = ca.95€
    Variomatik original neu = nicht mehr erhältlich /Nachbau ca. 70€
    Zylinderkit original =ca.100€

    So viel zum Thema ,die Teile für die 50er kosten ja nix :ablacher:


    Sfera-Fuzzy

    Hier wurden schon oft Empfehlungen für Roller (Preis/Leistung) via Fotos gegeben.Hier sitzen ja keine Vollochsen am anderen Ende der Leitung sondern richtig gute Jungs mit versiertem Fachwissen .Ich hab schon nur an dem rostigen Auspuff sofort erkannt das es sich nicht um eine NSL50 handelt .Denn der 80er Pott passt unmöglich an einen 50er Motor.

    Und das man bei einer Besichtigung nicht den halben Roller zerlegen kann sollte eig klar sein.
    Somit muss man immer damit rechnen das iwo versteckte Mängel zu erwarten sind.
    Aber wie gesagt,bei 200€ ist es ja jetzt kein großer Verlust .

    Edit: Wenn der Wandler sauber läuft und technisch i.O. ist dann kann man den durchaus so wie er ist weiterfahren (vorausgesetzt er schleift nicht am Getriebedeckel) Allerdings hab ich schon bessere Schweißnähte gesehen:lach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2024 um 14:40)

  • Gut er hat nun 100€ erstattet...

    Die Gewichte haben die Maße 16*13, korrekt? Also müsste ich die einfach in 8,5g bestellen statt 5,5 die drin sind.


    Ich bekomme Samstag noch eine 50er rein die aber wahrscheinlich nen Motorschaden hat bzw nicht anspringt. Kann ich davon irgendwelche teile verwenden? Auspuff wird ja nach dem Ölbad auch zu sein.


    Verkleidung usw war okay, Vergaser Keilriemen usw habe ich jetzt bestellt. Dann wird es eben mein Projekt.


    Wandler weiß ich nicht, also irgendwas hat heftig gebrummt und vibriert, entweder hinten am Wandler oder die Kurbelwelle.


    Ich hab das Teil jetzt komplett auseinander genommen und mache den fertig, mir fehlen nur die richtigen Maße für zb Rollen und Kupplung.

  • Nun 100er zurück ist doch nicht so schlecht.

    Ich würde erst mal warten, wie dein Neuzugang aussieht und ob du den Motor zum laufen bringst. Falls ja würde ich ihn komplett tauschen. Auf den kannst du dann immer noch deine Neuteile verbauen.

    Da du ihn ja weiter geben möchtest würde ich ihn an deiner Stelle wieder zu einem "ordentlichen" 50er-Roller machen.

    Gruß Ralf

  • Der ist vom nem guten Bekannten der sich auch echt gut auskennt, der wurde wohl mal umgeworfen oder sowas, sprang danach nicht mehr an. Kurbelwelle getauscht usw, springt nicht an. Ich mach echt alles aber bei ner Kurbelwelle bin ich raus.

  • Hallo Alex90,

    möchte mich kurz halten, der Roller den Du bei mir als Profilbild sehen kannst sowie auch in meinen Fotos.

    Habe ich 400.00 Bezahlt und bekam noch einen Halbschalhelm sowie Motorradjacke dazu, beides war erst 6 Momat alt, wir würden gerne mal auf eins oder zwei Fotos Dein Roller sehen?

    Du mußt heeut zu Tage schon verdammt Glück haben einen Fahrbereiten Roller oder mit wenigen Mängel für 200.00 Euro zubekommen, seiden aus der Verwandschaft!

    Du bezahlt heute im schnitt für eine General Überholte Kupplung mit Wandler für die NSL 50ccm zwischen 70.00 bis als 100.00 Euro, tuhe Dir selbst einen Gefallen auch wenns Weh tut....Schlachte den Roller aus und was wirklich noch brauchbar ist, das Du es in Ebay wieder verkäufst.

    Gruß Achim (adix7)

  • Du Wandlermeister, kannst du mir nicht einen besorgen oder das gebratene Teil reparieren? Die Kupplung hat auch kaum noch Belag... ich mach das Ding fertig, Teile sind ja sowieso nun bestellt...

  • Man müßte einfach den Roller mal von allen seiten-Front und Rückseite sehen, man bekommt jeden Roller wieder hin.

    Es dreht sich aber dabei auch um die gesammten Ausgaben und die wären auch teuer wenn man alles selbst machen kann, ich Gönne Ihm es ja das er den Roller wieder Flott machen will.....Auf keinem fall Nachbauteile nehmen auch wenn sie um die hälfte Billiger sind!