Werksseitige Stahlflex-Bremsleitung und TÜV?

  • Moin Moin,

    Nun war ich gestern mit der seit 12 Jahren abgemeldeten Sfera RST 125 beim TÜV Nord. Die letzte HU war sogar vor 14 Jahren.

    Alles schön, nur konnte keine Plakette erteilt werden, da der Prüfer für die Stahlflexleitung eine ABE oder Eintragung sehen wollte. Auch eine KBA Nummer konnte er nicht finden.


    Nach meinen Recherchen ist die Stahlflex-Bremsleitung werksseitig verbaut... Was mach ich nun?


    Ich habe von der Marke Spiegler eine Bremsleitung mit ABE gefunden, zwar habe ich keine Lust die Bremsleitung wieder zu Entlüften aber es wäre okay... Nur eine Aftermarket-Leitung einzubauen weil die originale Piaggio Bremsleitung keine KBA-Nummer hat fühlt sich komisch an...


    Habt ihr einen Rat für mich?

    Wie läuft euere HU mit 125er bisher ab?

  • Die Teilenummer für den richtigen Bremsschlauch lautet:

    Piaggio 274981 und sollte aussehen wie auf dem Foto weiter unten.

    Stahlflexschläuche werden zwar immer wieder gerne angeboten ,haben aber oftmals keine Zulassung in Deutschland und werden somit dann auch vom TÜV nicht abgenommen.
    Und an der Bremse sollte schon alles original sein ,da hängt schließlich Leben dran.

    Also,besorg dir den richtigen Bremsschlauch,bau ihn ein und jut

  • Piaggio 274981 und sollte aussehen wie auf dem Foto weiter unten.

    Stahlflexschläuche werden zwar immer wieder gerne angeboten ,haben aber oftmals keine Zulassung in Deutschland

    Also,besorg dir den richtigen Bremsschlauch,bau ihn ein und jut

    Ich habe den richtigen Bremsschlauch verbaut.

    Es ist tatsächlich ein anderer als der mit der Teilenummer 274981 (Anschluss gekröpft für Bremssattel Leitung oben). So scheint es nach einer Google-Suche. Denn an meiner RST 125 ist der Bremssattel mit Bremsleitungsanschluss unten.

    Die Teilenummer führt mich zu einer Stahlflexleitung. Auf deinem Bild ist eine normale Leitung. Ist das eventuell eine Eigenkreation von einem Vorbesitzer?

    Mein Problem ist, dass der Tüv einen Nachweis über die Flexleitung haben möchte, diesen Nachweis kann ich über das Originalteil (Flexleitung) irrwitzigerweise nicht erbringen. Hingegen mit einem Nachbau mit ABE kann ich den Nachweis erbringen.

    Ich suche also nicht die passenden Bremsleitung, sondern ich suche einen schriftlichen Nachweis für die vorhandene passende Originale Piaggio Bremsleitung.


    Mir widerstrebt es ja selber, die Originale Bremsleitung zu demontieren um dann eine After-Market Bremsleitung einzubauen, nur um den Nachweis für die Flexleitung zu haben.

  • Ok,dann hat Piaggio da wohl (baujahrabhängig) mal wieder etwas geändert
    Wäre ja nicht das erste mal

    Ich kenne nur den Bremsschlauch 274981 mit den gekröpften Leitungsende mit Anschluss oben am Radbremszylinder (Bremszange)

    https://www.ebay.it/itm/151081394580

    Vielleicht ist mal die Bremszange (Zubehör) erneuert worden .Sieht auf dem Foto zumindest relativ neu aus :nixweiss: auch ist zu erkennen das eine von den Imbusschrauben erneuert wurde.
    Ich denke mal das an der Bremse auf jeden Fall Hand angelegt wurde :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei der RST (50 und 125er) gab es zwei verschiedene Bremsschläuche. Einmal war der Anschluss des Bremssattels unten und einmal oben.
    Unten war der Bremsschlauch gerade gewesen und oben wurde der Bremsschlauch von unten am Bremssattel nach oben geführt.

  • Wusste ich gar nicht .Danke für die Info

    Kenne das nur von der 50er

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun, ich war gestern bei einer anderen Prüforganisation. Die andere Prüforganisation wird folgend als "D" bezeichnet.

    D hat die Stahlflexleitung nicht moniert und ihr keine sek. Aufmerksamkeit geschenkt.

    D bat mich den Scheinwerfer korrekt einzustellen, das tat ich vor Ort. D gab mir dazu sogar einen Hauseigenen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Nach erfolgreicher Probefahrt durch D wurde mir eine mängelfreie Prüfbescheinigung gegen 88 Euro ausgehändigt.