Kupplungs alternativen für 1991er Sfera

  • Servus,

    ich habe mir vor 2 Monaten eine Sfera 91er Baujahr gekauft und mir ist aufgefallen das die Kupplungsbacken schon sehr dünn sind.

    Nach einer langen Suche habe ich keine Originale Kupplung für unter 100 Euro gefunden. :oh:

    Deswegen wollte ich fragen ob es alternativen gibt oder ob man einfach neue Kupplungsbacken drauf machen kann? :helpsmilie:

  • Herzlich willkommen im Forum sfera70cc,

    hin und wieder gibt es gute gebrauchte oder auch neue im Netz für unter 100 Euro.

    Ich denke das sich im Laufe des Tages sicher einige Mitglieder melden, die Dir zu diesem Thema mehr sagen können.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin und Willkommen auch von mir

    Im Grunde hast du bei der Kupplungsauswahl für NSL nicht viele Optionen.
    Entweder du schaust dich nach einer gut gebrauchten Kupplung um oder du müsstest auf die kleine 107er Kupplung umrüsten.Dazu benötigst du aber das Getriebe von der Sfera RST,welches du dann gegen das der NSL austauschen müsstest.

    Letzte Option wäre ein Kauf einer neuen 112mm Kupplung für NSL,diese gibt es aber leider nur noch von Fremdanbietern in miserabler Qualität ,sprich Fehlkonstruktion mit viel zu weichen und verkehrt herum montierten Kupplungsbacken.

    Sehr sehr sehr selten erwischt man noch eine neue original Piaggio Kupplung als Oldstock Ware.Das ist aber wirklich die Ausnahme .
    Es gibt noch eine einstellbare Racing-Kupplung von Stage6 ,ist aber zum einen sehr teuer und zum anderen mit einigen Umbauten am Antrieb verbunden.
    Eine andere Alternative wäre der komplette Wandler der Vespa ET4 ,aber auch hier sind einige kleinere Umbauten vorzunehmen

    Aber warte mal ab bis unser Wandlerachim hier aufschlägt

    Gruß Andre‘


    Edit: Original NSL Kupplungsbeläge sind rötlichbraun ,bei billigem Nachbau sind sie gräulich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier verkauft jemand einen kompletten NSL Wandler für VB 25.-€ ,allerdings bissel Flugrost an der Glocke.Kannst ihn bei Interesse ja mal anschreiben und weitere Fotos ordern sowie Preis aushandeln.(auf dem Foto der rechte)
    Nen guten RST Auspuff mit fast neuem Blindrohrkrümmer für VB 30.-€ ha5 er auch noch

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-kupplunge-auspuff/2718273501-305-2552

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier wäre eine neue Kupplung aus Italien
    Leider werde ich aus dem Artikelfoto,Verfügbarkeit und Versandoptionen nicht so ganz schlau

    Aber 30€ Wäre schon mal ein sehr guter Preis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder das Getriebe von der ZIP1 (- 99) ,aber dann nur in Verbindung mit dem Variodeckel der ZIP

    Für beide Varianten (ZIP/RST) benötigst du aber den kompletten Wandler +Glocke + passenden Antriebsriemen.
    Zu bekommen sind diese Getriebe inzwischen auch nur noch selten (zumindest in akzeptablem Zustand) ,und wenn doch dann zu absoluten Mondpreisen.

    Ob sich der ganze Aufwand mit Getriebewechsel heute überhaupt noch lohnt ,oder ob man nicht doch lieber nach einer gut gebrauchten NSL Kupplung suchen sollte muss jeder für sich selbst entscheiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier kommt der Wandler-Achim und was für Kupplungs-Sorgen hat das Kind......:/:angel:

    Grüß Dich Sfera 70ccm,

    Mache doch mal von Deinem ganzen Satz Fotos, ich habe hier eine Vollständige Kupplung liegen wobei da nur neue Federn rein müßten und zwar die von Starge6 in Weich. Habe auch noch für Wandler Ersatzteile hier liegen, aus Andre seinem ersten Link wo dieser 3 Kupplungen mit Wandler billig verkäuft könntest Du die Rechte NSL 50ccm nehmen. Den der Preis ist ok und die Beläge sind auch noch in Ordnung, müßte allerdings mit Sicherheit auch neue Kupplungsfedern eingezogen weden....all das ist kein Problem für den Wandler-Achim...:thumbup:

    PS: Dieser Verkäuft eine noch eine Orginal Kupplung wobei die Beläge sehr gut sind, schreibe Ihn an was er mit versand haben möchte?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-neuteile-kupplung-variomatik-pedale-usw/2683713257-306-4663

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (29. März 2024 um 14:35)

  • Ja genau,das ist völlig richtig.

    Zu 99% sind bei den gebrauchten Kupplungen zumindest 1ne von den 3 Kupplungsfedern ausgenudelt,meist sogar alle 3.

    Mehr dazu hier ,falls es interessiert :

    Andre'
    27. Januar 2022 um 17:43

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die ganzen Antworten,

    ich habe die zwei auf Ebay Kleinanzeigen jetzt mal angeschrieben.

    Das Wechseln von Kupplungsfedern wäre jetzt kein Problem da ich noch Polini Federn zuhause rumliegen habe.:sfera:

  • Polini Federn für NSL Kupplung? Bist du da ganz sicher das die auch für die NSL sind ? Die werden ja schon seit zig Jahren nicht mehr hergestellt ,nur noch für die 107er Kupplung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann mal viel Spass mit dem Polini Federn, die sind erstens zu Hart und zweitens würden sich die Kupplungsbeläge RuckeZucke ablaufen bis runter in den Keller.

    Warum nimmst Du nicht unsere Tips an mit den Starge6 Federn in Weiss, Andre hatte sich vor ca. 2 Jahren für uns alle die Mühe gemacht und hat so gut wie alle Federn getestet und blieb bei den Stage6 Federn stehen.

    Bei der jetzigen Kupplung wie Du schreibst wären die Beläge zimlich abgelaufen, ich denke mal das sie auch Polini oder Malossi Federn verbaut hat???

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (29. März 2024 um 17:08) aus folgendem Grund: Wortverbesserung.