Sfera RST ZAP M01

  • Ich weiß ja leider nicht was du da für einen Schlauch hast .Bei mir sitzt da ein Rückschlagventil drin.Ein reinpusten ist somit unmöglich

    Aber Versuch macht klug…Probier es einfach aus


    Edit: Was hältst du von Schlauchschellen für Kraftstoffleitung? :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, du hast recht mit dem Rückschlag Ventil. Ich hab was anders gebastelt.

    Und wenn ich rein puste zischt es. Jetzt hab ich Ventil kontrolliert. Ein Kipphebel kann ich bewegen (den Oben) und den unten nicht.

    Also ist zumindest ein Ventil falsch. Ich denke da wurde OT mit Zündpunkt mal verwechselt.

  • Etwas genauer als „Oben&unten“ geht nicht ??? Kipphebel befinden sich immer oben
    Foto wäre hilfreich gewesen

    Wenn es das Einlassventil ist (also aus dem Ansaugstutzen pfeift) dann hat das seine Richtigkeit.
    Denn das EV öffnet kurz vor OT wenn sich Motor im Ansaugtakt befindet ,AV hingegen muss geschlossen sein.
    Hast du dir das Video überhaupt mal angesehen? :nixweiss: Da ist doch alles genauestens erklärt


    Mit“oben“ meinst du sicherlich den Kipphebel vom Einlassventil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. März 2024 um 11:22)

  • Ich steh jetzt genau auf OT aber an der Steuerkette bzw. Nockenwellenrad ist jetzt nicht ein Strich oben sondern ein kleines Loch .

  • Die Markierung am Stirnrad muss mit der Markierung am Lagerbock genau fluchten während gleichzeitig am Polrad die Markierung auf TOC stehen muss (EV und AV geschlossen)

    Ist das nicht der Fall,dann ist entweder die Kette übergesprungen oder jemand hat da von Steuerzeiten einstellen 0,0 Plan gehabt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist genau so wie du beschrieben hast.

    Beide Ventile sind jetzt geschlossen, und wenn ich puste, nur Widerstand und nichts zischt.

    EV 0.12 AV 0.15 im Moment

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn (28. März 2024 um 12:14)

  • Dann ist ja bis auf das Ventilspiel alles tutti

    Lt.WHB bekommen beide Ventile 0,12 Ventilspiel,ich persönlich würde es aber beim AV mit 0,15 belassen wegen besserer Wärmeableitung

    Allerdings öffnet das AV jetzt minimal später und schließt minimal früher ,was aber wirklich keinen großen Einfluss auf die Abgasableitung oder Leistung hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo

    Was mich so wundert ist, die Kerze ist bei der vielen orgelei trocken.

    Müsste doch total nass sein. Vergaser ist gereinigt, und die Benzinzufuhr

    habe ich mal aus einem externen Behälter gemach um auszuschließen

    da was Im Tank, oder am Benzinhan liegt usw.

    Müsste das Gasschieber eigentlich auch schon nach oben gehen wenn ich starte,

    oder geht nur die Drosselklappe auf ?

  • Schwimmernadel hängt,Schwimmer klemmt ,Vergasermembrane verklebt,Hauptdüse/Nebendüse verstopft ,Beschleunigerpumpe defekt

    Das sind die häufigsten Ursachen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Was mich so wundert ist, die Kerze ist bei der vielen orgelei trocken.Müsste doch total nass sein.>

    Zündkerze kann nur nass werden bei:

    Zündproblemen
    Kraftstoffüberschuss
    schlechte Kompression
    Luftmangel
    Wassereintritt
    defekter Ansaugmembrane
    zu viel Öl im Verbrennungsgemisch

    Eine trockene Kerze hingegen hat man bei Kraftstoffunterbrechung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Amazon brachte gerade eine neue CR8EB drinn war eine CR9E und was ist ER Löpp Hurra, die CR9 war auch neu.

    Frohe Ostern an alle Danke

    LongJohn

  • Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil

    Siehe Beitrag #2 und #10
    Zitat: „Der Wärmewert der Zündkerze ist jetzt erstmal nebensächlich,Hauptsache es kommt ein kräftiger Funken an der Kerze“


    Na ja ,Hauptsache die Möhre läuft
    Ebenfalls Frohe Ostern 🐣🐇🐰

    :aumann:Mann,dat war anstrengend …ne echt schwere Jeburt :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. März 2024 um 15:45)

  • Wenn bei Louise CR9 als Kerze angegeben wird, und bei einem anderen Zulieferer CR8 steht,

    dann kannste das 20 mal lesen, einer hat falsche oder nicht richtige Angaben gemacht.

    Oder...... die CR9 ist defekt ausgeliefert worden.(Hab ich auch schon mal gehabt. Neu,aber kaputt

    Und die CR9 ( Die nicht lief) hatte ein richtig guten Zündfunken.

    In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn (28. März 2024 um 16:11)

  • :helpsmilie:
    Natürlich war die Kerze defekt :aumann: deswegen sollte sie ja auch überprüft werden .

    Ob nun eine CR8 oder CR9 spielt doch für das anspringen des Motors absolut keine Geige ,Hauptsache sie hat einen kräftigen Funken ⚡️………und das scheint ja wohl nicht der Fall gewesen zu sein

    Ich gib‘s auf und bin raus hier,sonst heißt es nacher wieder ich wäre ein Profilneurothiker :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo

    Eine Sache möchte ich noch nachträglich beschreiben die das Anspringen verhindert.

    Ich gehe mal davon aus das der Verbindungsschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser bei mir

    original sind. Diesen kann man in zwei Lagen einbauen da alle beide Bohrungen 40mm sind.

    Der Schlauch kann auch gedreht werden wobei das Ende von Luftfilterstutzen dann am Vergaser ist.

    Beide Positionen sind machbar. Aber, wenn man in der Schlauch rein schaut sieht man an einer

    Seite die Bohrung 40 die sich nicht verjüngt, aber auf der anderen Seite ist dort bei der 40er Bohrung

    nach ca. 10 mm ein Absatz bzw. Kante auf D=35 (geschätzt) hat. Jetzt kann es passieren das man den

    Schlauch am Vergaser mit der Schelle befestigt und dabei das Ende mit dem Absatz erwischt.

    Und dann starter der Roller garantiert nicht weil die Öffnungen s.Beispiel-Foto, am Vergaser verdeckt sind.

    LongJohn

  • <Der Schlauch kann auch gedreht werden wobei das Ende von Luftfilterstutzen dann am Vergaser ist.>


    Wie soll das denn funktionieren?:nixweiss:
    Der Ansaugschlauch der Sfera125 ( 436491) ist ein Formschlauch der (ohne ihn zu deformieren) nur in eine Richtung passt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann muss einer meiner Vorbesitzer ein Schlauch gefunden haben der nicht original ist.

    Ich kann den jedenfalls wahlweise einbauen.

    Ist in den Schlauch nicht irgendwo eine Teilenummer eingeprägt? Damit ließe sich doch feststellen, für welchen Roller der ist.