Riemenscheibe geht sehr schwer auf Kurbelwelle

  • Hallo zusammen,
    ich muss eine neue Riemenscheibe montieren. Allerdings geht die nur sehr schwer und wenige Millimeter auf die Kurbelwelle. Für die Sternscheibe ist schon kein Platz mehr.
    Die Verzahnungen sind augenscheinlich in Ordnung.

    Kann ich die Riemenscheibe mit einem "Röhrchen" und einem Gummihammer vorsichtig (!!) auf die Kurbelwelle klopfen oder nimmt diese dann Schaden.
    Oder gibt es evtl. eine andere Lösung?

    Vielleicht hilft ja auch eine Drahtbürste und etwas Fett?!

    Danke im Voraus und liebe Grüße

  • Guten Morgen,

    eventuell kannst Du die Zwischenräume der Verzahnung auf der Kurbelwelle mit einer Schlüsselfeile aufarbeiten, wenn die schon zu stark verhuddelt ist oder Du hast etwas falsch montiert, eventuell keine original Vario?

    Soviel Platz muss für den Kickermitnehmer bei aufgesetzter Riemenscheibe vorhanden sein:

    Also schau doch bitte noch einmal genau nach, was Du auf der Kurbelwelle drauf gesteckt hast.

    Weswegen muss denn eine neue Riemenscheibe drauf? Gibt es dazu vielleicht eine Vorgeschichte?

    Mach doch mal bitte ein Foto von der Verzahnung der Kurbelwelle.

    VG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (25. März 2024 um 01:16)

  • Ganz vielen Dank für Deinen Rat und die sehr aufschlussreichen Fotos mit den Bemaßungen!

    Selbstverständlich werde ich eine Foto der Verzahlung machen und einstellen (die sieht eigentlich recht gut aus).

    Grund für den Wechsel ist eine Wechsel des Treibriemens. Die alte Scheibe war noch die allererste und entsprechend "abgenutzt". Zwischenzeitlich vermute ich, man hat mir ein Erstatzteil für die Sfera RST 50 verkauft, ich habe aber die 125er. Die alte Scheibe ging nämlich ganz leicht ab, leider habe ich sie bereits entsorgt. Allerdings habe ich die alte Sternscheibe noch und die geht problemlos auf die Verzahnung, die neue, die ich mit der Riemenscheibe gekauft habe jedoch ebenfalls NICHT.

    Optisch sind Sie zwar (anscheinend) identisch aber die Kurbelwelle der 50er ist vermutlich geringfügig schmäler.

    Wäre das evtl. ein Ansatz??

  • Ok,zumindest wissen wir jetzt schon mal um welchen Rollertyp es sich hier handelt :licht:
    Du musst den neuen Antriebsriemen hinten gaaaanz tief in den Wandler legen .Dazu musst du die beiden hinteren Wandlerscheiben auseinander drücken.
    Dann sollte es vorne keine Platzprobleme mit der Verzahnung und Riemenscheibe geben.

    Mach mal Foto von der Riemenscheibe für uns ,oder messe mal den Durchmesser
    Dieser sollte 123mm betragen mit 69Z

    Das hier wäre die richtige Anlasser-Riemenscheibe für deine Kugel

    Variomatik Riemenscheibe Lüfterrad - Vespa ET4 - Hexagon LX - Liberty - Sfera RST - Mojito
    Variomatik Riemenscheibe Lüfterrad - Vespa ET4 - Hexagon LX - Liberty - Sfera RST - Mojito ✓Sofort ab Lager Scooter-ProSports Scootershop.
    www.scooter-prosports.com

    Riemenscheibe Lüfterrad Original für Piaggio Sfera RST 125 Hexagon Vespa ET4 125 | DISA Mopedstore Neu- und Gebrauchtteile für Mopeds, Mofas, Roller und Motorräder

    Leider z.Zt. weder original Piaggio noch von RMS lieferbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. März 2024 um 11:52)

  • Danke für die wertvollen Hinweise.

    Ich habe jetzt auch mal Fotos vom Wellenstumpf gemacht und hoffe sie sind ausreichend.

    Eine neue Scheibe, lt. Muster habe ich bestellt und werde Euch auf jeden Fall über das Ergebnis informieren!

  • Die Welle sieht eigentlich gut aus.

    Obwohl die Zähne etwas angedengelt aussehen, als wenn da einer draufrum geklopft hat ... :gruebel:

    Falls die neue Scheibe immer noch rumzickt holste Dir ein Schlüsselfeilenset ... oder probier mal die Nagelfeile von der Freundin aus :lach:

    Aber bitte keine Hülse nehmen und dann drauf dreschen. Normal ist es wenn die Scheibe mal hakelt, sich aber von Hand draufsetzen lässt.

    Hauptsache die sieht nicht so wie die rechts im Bild. Links ist eine neue Welle.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (25. März 2024 um 20:20)

  • Danke Dir!

    Vom "Drauf Rumklopfen" bin ich in jeder Form inzwischen abgekommen. War eine unsinnige Idee, weiß ich jetzt.

    Die Verzahnung sieht vermutlich so aus, weil sich vor längerer Zeit mal die Haltemutter gelöst hatte und die Riemenscheibe "locker" drauf rumgeruckelt ist.

    Ein Set ganz feine "Federfeilen" habe ich grade bei Amazon bestellt. Wird schon werden......

  • Das habe ich immer so gemacht. Dafür habe ich extra einen Drehmomentschlüssel besorgt. Ob der Vorbesitzer das auch so gemacht hat oder eher mit dem Schlagschrauber unterwegs war, weiß ich leider nicht...

    Was mich wundert - ich habe hier zwei Sternscheiben und auch zwei komplette Varios.

    Jeweils eine geht ganz leicht auf die Verzahnung und die anderen beiden nicht. Es scheint also an den "Anbauteilen" zu liegen und NICHT an der Welle. Kann das sein ??

  • Dann mach mal von allen Varios ein Foto, von der Forderseite und rückseite und sage uns welsche von allen die ist die leichter drauf geht!

    Sind es alle 3 Orginal Piaggio und haben eine Rollengröße von 17x13,5?

  • Fotos von der Vario die da drauf ist/war sind wichtig.

    Da es sich ja um eine Sfera 125 mit 4T-Motor handelt passen die Fotos von oben nicht zu 100%. Diese Fotos stammen von einer 2T 50/80 Sfera mit Ölpumpe.

    Es ist immer sehr hilfreich, wenn bei der Erstellung eines Threads von vorn herein klar ist um welches Modell es sich handelt :nick:

  • <Sind es alle 3 Orginal Piaggio und haben eine Rollengröße von 17x13,5?>

    Die 1.te Generation der 125er Piaggio Variationen hatte noch 19x14 Rollenkerne in der Gewichtsklasse 12g (ZAPM01/ZAPM04/ZAPM11/ZAPM15)

    Variator Teilenummer Piaggio: 82522R / 478153

    Variator Teilenummer RMS : R25917

    Rollenkerne Teilenummer Piaggio: 4878225

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. März 2024 um 13:13)

  • Es sind zwei Sternscheiben und zwei (!) Varios. Eine Original (erste Generation) geht sehr schwer rauf und wieder runter.

    Sowie eine Malossi-Vario. Geht problemlos. Ebenso eine von den zwei Sternscheiben.

    Heute kommt die neue Riemenscheibe an - dann sehe ich mal weiter.

    Danke für den Hinweis übrigens, ich werde künftig immer gleich den Rollertyp angeben.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe.

    Ich wollte Euch jetzt die Lösung nicht schuldig bleiben:

    Die Riemenscheibe geht einfach etwas streng drauf, was ja auch Sinn macht.

    Ich habe Sie mit einer Heißluftpistole erhitzt und so lies sie sich völlig problemlos aufsetzen. Projekt somit abgeschlossen.

  • Ok,deine „Lösung“ ist zwar nicht der Normalfall,aber trotzdem viel Erfolg weiterhin für die Zukunft …Danke für die Rückmeldung und HappyEastern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen