Distanzstück Kupplung NSL

  • Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mir einen gebrauchten NSL Motor zugelegt, da mein Alter nur mucken macht. Neue Kurbelwelle, neuer Zylinder, Dichtungen usw. Jetzt wollte ich die Kupplung meines alten Motors drauf bauen, da ging es mal wieder los. In meinem alten Motor war eine andere Kupplung und Kupplungswelle verbaut. Durchmesser der Welle ist 15mm, die Distanzscheibe hat die Maße 15x21x4. Die Kupplung passt nicht auf den neuen Motor, da dieser eine 17er Welle hat. Ich habe noch einen original Wandler mit frischen Belägen rumliegen. Hierzu habe ich aber kein Abstandsstück. Kann mir jemand sagen, welche Maße es haben muß? 17X25x4?

  • Mach mal bitte Foto von Motor ,der Kupplung und vor allem auch von der Primärwelle

    17mm Welle kann ich ja fast gar nicht glauben bei ner NSL …was soll denn das für ein Block sein?
    NSL50/80 haben alle 15mm Primärwelle


    Edit: Wo haste den Motor denn her ? Sicher das es ein Sfera NSL Motor ist?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2024 um 14:37)

  • Bild 1 ist die Welle vom alten Motor mit dem Distanzring in Schwarz. Bild Nr 2 ist die vom neuen Motor. Bilder von den Motoren mache ich später. Bin grade unterwegs um mir die Knochen im Skatepark zu brechen 😂

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarenga (17. März 2024 um 15:48)

  • Mein Gott,wie blöd kann man sein, eben merke ich es! Der Ring kommt an das Ende der Verzahnung oben und nicht ans Getriebegehäuse! Stimmt das so?🤦🏼

  • Und jetzt vergleiche mal deine Primärwellen mit der von Kerstin‘s Bild und sag mir was dir dabei auffällt


    Hier mal ne kleine Hilfestellung:

    Piaggio Sfera NSL 80 Getriebe in Sfera RST 50 -Getriebeverlaengerung sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2024 um 14:39)

  • Ok, sorry, bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei Bild 1 hatte ich noch eine Hülse auf der Welle. Jetzt ohne mit dem Wandler den ich vorher drauf hatte. Wie man gut sehen kann, das Abstandsstück liegt unten an. Wenn ich es weg lasse, schleift der Wandler am Getriebegehäuse.


    Das sind jetzt die Welle und der Wandler vom neuen Motor. Wenn ich den Wandler ohne Abstandsstück montiere, läuft er frei, kein Schleifen am Gehäuse oder so. Natürlich riskiere ich es nicht ohne Abstandsstück zu fahren.

    Der Wandler passt perfekt auf die Welle. Sollte es sich nicht lösen lassen, nehme ich das Getriebe aus dem alten Motor und baue es in den neuen. Wäre ja zu einfach, wenn etwas mal einfach funktionieren würde. Sorry, wenn ich hier etwas doof rumfrage, aber das Thema Kupplung ist für mich absolutes Neuland. Danke für Eure Hilfe 🔥🙏🏾

  • Das mit der Hülse hatte ich gesehen,das meinte ich auch nicht.

    Ich könnte wetten das auf dem neuen (gebrauchten) Motor entweder die Motornummer CO12M oder aber CO61M zu sehen ist.Sollte da allerdings NSL2M stehen ,so wurde ein C06 Getriebe in den NSL Block eingebaut.Wie auch immer,die große NSL Kupplung passt so oder so nicht auf dieses Getriebe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe für dieses Getriebe eine kleine Kupplung mit 6Löchern in der Glocke. Die passt saugend drauf. Zur Getriebeseite ein Nadellager, das mit 17x25 beschriftet ist und zur Außenseite ein Kugellager mit 15mm Öffnung, die durch die Stufe in der Welle nicht weiter rein rutscht. Für mich als Laie sieht es passend aus. Variodeckel geht auch drauf

  • Also wie ich vermutete ….der Motor ist wohl von einer Piaggio ZIP und nicht von Sfera

    Nach der Motornummer haste wahrscheinlich nicht geschaut :ablacher: Die steht hinten Rückseite am Getriebegehäuse/Motorblock

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2024 um 18:46)

  • Sorry,muss mich korrigieren.

    hab das missverstanden mit dem Nadellager und Kugellager.Dachte du sprichst vom Getriebe und Variodeckel,da bei der ZIP die Primärwellemim Variodevkel gelagert ist.Du meinst aber die Lager im Wandler .An der Getriebeingangswelle konnte man auch sehen das es sich dann doch um einen RST Motor handelt oder NSl Block mit RST Getriebe

    Wie gesagt,Klarheit bringt nur die eingestanzte Motornummer hinten am Block

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich könnte wetten das auf dem neuen (gebrauchten) Motor entweder die Motornummer CO12M oder aber CO61M zu sehen ist.


    Wie ich bereits prophezeite…..

    Das ist ein Sfera RST Motor den du da hast und kein Sfera NSL
    Den darfst du legal gar nicht verbauen,obwohl er passen würde .Die Motornummer in der BE ist nämlich eine andere (NSL2M) als auf dem Block

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mist, aber so isses im Leben- mal verliert man und mal verliert man. Stunden umsonst geschraubt. Also wieder runter mit der Bude, Zylinderkit auf den auf den Alten geschraubt und wieder schwarze Pfoten. 🤦🏾‍♂️ Man muß es positiv sehen, so habe ich wenigstens einen Teilespender