Licht recht dunkel, Gasannahme schlecht bis Null

  • Naja, es sind 12v am Stecker des Scheinwerfers. Werde aber nochmal messen.
    Aber warum sollte das denn nicht so sein? Wieviel Spannung kommt denn bei euch so an?

    Regler habe ich sowohl nen noname als auch einen alten originalen Ducati.

  • Bei mir ca. 9V wenn die Lampe leuchtet ,manchmal auch noch weniger

    Die Regler sind aber inhaltlich alle baugleich ,wobei der Ducati natürlich die bessere Alternative ist.Wird aber an der Grablampenbeleuchtung auch nix ändern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wichtig ist, das da auch ein Leuchtmittel am Stecker dran angeschlossen ist und Du dann erst misst.

    Wenn Du ohne Lampe bei eingeschaltetem Licht nur am Stecker nachgemessen hast, dann misst Du das, was auch der Regler unter der Belastung des E-Chokes ausgibt.

    Das können auch schon mal 12V bei Halbgas sein.

    Durch die hohe Strom-Belastung der Lampe fallen auf der Zuleitung, Stecker und Schalter zum Scheinwerfer ca 3,5 Volt ab und werden auf der Leitung in Wärme umgewandelt.

    Im Leerlauf kommen an der Lampe 6,8 Volt und bei fast Vollgas nur noch 9 Komma irgendwas Volt an.

    In einem Diagramm zur Glühlampe verdoppelt sich die Helligkeit bei einer Spannungserhöhung von 20 % (Wikipedia).

    Im Umkehrschluss bei dem Betrieb mit Unterspannung von 25% = 9 Volt dürfte die Helligkeit der Lampe also bei voller Fahrt nur bei 50% der Helligkeit liegen, die diese Lampe bei tatsächlichen Betrieb mit 12 V direkt an der Lampe abgeben könnte.

    Deshalb war ich sehr daran interessiert, wie deine Messung zustande gekommen ist und ob der Nachbau-Regler etwas anderes macht.

    Die Lima der Sferas 50 - 125 ccm ist vollkommen unterdimensioniert. Dann kommt dann noch der Regler, der die Spannung zu früh begrenzt und die dünnen Strippen zur Lampe die dann zum Grablicht wird ...

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. März 2024 um 19:41)