Sfera NSL nachlanger Standzeit wiederbeleben

  • Unser Roller war nun bestimmt 8-10 Jahre im Schuppen gestanden, als er dort abgestellt wurde hat er vernünftig seinen Dienst verrichtet und als Laie stellt sich mir nun die Frage was ich alles tun sollte bevor ich versuche das alte Mädchen wieder ans laufen zu bekommen.

    Habt Ihr ein paar Tips oder gibt es gar eine Anleitung für dieses Thema?

    Vorab schonmal Danke für die Unterstützung!

  • Ich hätte einfach probiert zu starten, falls der Motor dreht:lach:

    Ansonsten vllt frisches Benzin und Öl und Vergaser checken und reinigen. Schläuche überprüfen. Vor allem Benzinschlauch und Ölschlauch.

    Dichtungen am Vergaser erneuern falls nötig. Bei mir wars heute nötig, weil die Schwimmerkammer undicht war.

    Prüfen ob die Zündkerze noch funkt. Dann einfach mal probieren

  • Von mir auch paar Tips, die Sfera hat überwiegend einen Unterdruckbenzinhahn verbaut der gerne mal hin und wieder seinen eigenen Weg geht.

    Meistens nach so langer Standzeit erneuert man am besten alle wichtige Teile die für den Motorlauf zuständig sind und das wäre zum Beispiel.....Unterdruckbenzinhahn-Luftfiltermatte wenn nötig ist-Luftschlach sowie Ansaugstutzen auf Risse Prüffen gegebenfals erneuern mit Orginal Teilen. Membranblock raus nehmen und ins Licht halten, es darf kein Lichtspalt zusehen sein ansonsten erneuern.

    Zünkerze wird hier im Forum die NRG B9 ES oder NRG B8 ES, die meisten haben aber die B9ES im Zylinder....soweit das mal von mir und gehe alles nach der Reihe durch! Wenn Du dann alles vom Vergaser aus Geprüft und gereinigt hast kannst Du auch den Kompressionstest machen!

  • Und Getriebe und Motorölwechsel bitte nicht vergessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen