Sfera NSL 50 nimmt Gas schlecht an und geht im Stand schnell aus

  • Hier ist noch mals von mir 2 verschiedene e-choke als Beispiel, sind zwar beide Defekt aber es dreht sich um die länge der Nadel sowie Orginal und Nachbau.

    Warum verbaust Dir nicht erst mal einen Klappchoke und fährst mal paar Tage damit, ein Vorteil hat es im Spritverbrauch der etwas weniger ausfällt und wenn der Klappchoke schon verbaut ist kannst Du deinen e-choke am Stromkabel belassen und den Roller Starten. Somt kannst Du jetzt den e-choke Prüfen ob er noch ganz raus fhrt und wieder ganz rein.

    PS: Foto1 ist der Rechte e-choke Orginal Piggio und Links Nachbau, Foto 2 erkennst Du das der choke nicht mehr ganz zürück ginge.

  • Moin zusammen,

    das Wichtigste vorweg. Der Roller läuft wieder wie ein Uhrwerk! Vieln Dank an alle, die hier mit Beiträgen unterstützt haben.

    Letztendlich habe ich nach dem erstellen des ersten Beitrages nur den Choke neu gekauft und eingebaut.

    Zum gekauften Choke: Für mich sieht das Teil genauso aus wie ein 12€ Teil, mit dem Unterschied, dass ich 29€ inkl. Versand bezahlt habe. Wenn ich nach der Artikelnummer die auf der Tüte des gekauften Chokes suche, stoße ich auf diverse Angebote um die 10-15€. Mal sehen wie lange der Choke hält.

    Ich habe den Choke aufgrund der unterschiedlichen Nadel- und Kolbenlänge wie folgt getestet:

    1. Choke eingebaut und Pressluft in den Kanal (Bild: Delorto1) eingepustet
    2. auf der anderen Seite das Loch (Bild: Delorto2) zu gehalten und geöffnet.
      1. Dabei hört und fühl man, dass Luft hindurch kommt.
    3. Nun Choke an 12V gelegt und den Vorgang nach 5 Min warten wiederholt
      1. Nun merkt man, dass beim öffnen und Schließen des Lochs keine Luft hindurch kommt. Also Kanal ist verschlossen, so wie es soll.

    Meiner Meinung nach ist die Länge der (Führungs)Nadel ob 7mm oder 9mm zu vernachlässigen. Die Nadel lässt sich unabhängig vom Kolben eindrücken. Ist also seperat gefedert. Ausschlaggebend ist das Ausfahren des Kolbens.


    Grüße

  • Wenn du das so siehst …….dann ist ja alles super Palletti👍
    Ich geh dann morgen mal zum Jobcenter und frage nach einer Umschulung für „Mechanikerfastrentner“ 😂😂😂😂😂:ablacher:

    Ich sag dazu nur eins….es gibt hier zig Dutzend User im Forum die aufgrund der unterschiedlichen Choke-Nadellänge extreme Probleme hatten .Aber fein,das du uns diesbzgl. endlich mal aufgeklärt hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In diesem Punkt muß ich André absolut recht geben.👍

    Mich hat die Vielfalt der E Choke Nadellänge und die ständige Fehlersuche

    so genervt das ich vor Jahren auf Hand

    Choke umgestellt habe. Bei Außentemperatur ab ca. acht

    Grad absolut keine Probleme.

    Darunter fahre ich selten, und wenn doch

    mache ich es wie Achim und greife unter der rechten

    Seiten Verkleidung zum öffnen des Choke

    bis ich angezogen bin, wird er wieder

    geschlossen und mein Schätzchen läuft perfekt.

    Über die Helmfach Klappe ginge es

    natürlich auch. Fahre meine nsl 50 seit

    20 Jahren.