Getriebedeckel Sfera 125 ausbauen

  • Hallo,

    ich bilde mir ein zu laute Lagergeräusche im Getriebe meiner 125 er zu hören, nun wollte ich nsch dem Rechten sehen um evebtuell Schlimmeres zu vermeiden.

    Aber der Deckel geht nicht ab und ich will keine Gewalt anwenden.

    Gibt es da einen Trick?

    Grüße

    Alex

  • Der Getriebedeckel hat drei Stellen, an den man etwas hebeln kann. Dass der so fest sitzt ist normal. Ist ja auch mit Dichtmasse festgeklebt.

    Hier mal ein link zu einem Deckel.
    Sfera 125 RST Getriebedeckel Getriebe Deckel 993365 Motor ZAPM01 Piaggio 4843146 | eBay

    Neben den Bohrungen sind diese drei "Flügel". An denen kann man hebeln. Am besten mit einer Seite einer Wasserpumpenzange.
    Liegt eine Seite am Block auf und man kann dann langsam abhebeln den Getriebedeckel. Immer schön gleichmässig an allen Stellen.

  • Danke für die Hilfe,

    Deckel ist ab. Getriebe hat keine Beschädigungen , das Gleitlager ist super.

    Nur läuft das obere Kugellager meiner Meinung nach etwas rau.

    Grüße Alex