Roller läuft schlechter mit Mineralisches Öl als Vollsynthetisches Öl

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und hab mir vor kurzem eine SFERA 50 NSL geholt Bj. 93.

    Der Vorbesitzer hat immer Vollsynthetisches Öl getankt.

    Als nun meine Öllampe anging, bin ich erstmal Planlos zur Aral gefahren (an einen Sonntag wohlgemerkt)

    Als ich dann die überteuere Castrol 2T Flasche für schlappe 17,99€ griff, fiel mir nach den Befüllen schon ein merkwürdiges Gefühl im Kopf. Die Kiste blubbert nähmlich vor sich hin wenn er kalt ist + nimmt auch schlecht Gas an im kalten zustand. Erst wenn die Möhre warm wird, zieht er wieder wie eine 1.


    Es ist mein erster Roller wohlgemerkt, also bitte steinigt mich nicht dafür, falls ich was falschgemacht hab.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps weitergeben, aufjedenfall hole ich nie wieder Mineralisches 2 Takt Öl. :applause:

  • Hallo,

    sicherlich hat ein mineralisches Öl eine geringere Schmierleistung als ein synthetisches, dennoch würde ich solch einen drastischen Leistungsverlust im kalten Zustand eher nicht auf das Öl schieben. Wenn du sicher gehen willst, besorg dir ne Spritze mit nem Schlauch dran und saug das Zeug wieder aus dem Öl-Tank und ersetze es.

    Ich tippe aber eher auf eine schlechte Vergasereinstellung bei schlechter Gasannahme + schlechtem Standgas.

    Ist das Problem wirklich schlagartig nach dem Ändern der Ölsorte aufgetreten?

  • Guten Morgen,

    Märchenstunde ist doch schon vorbei :lach:

    Viele können sich stundenlang darüber die Köpfe heißsreden oder gegenseitig einschlagen.

    Diese Vermutung gehört in die Rubrik wie Benzin E5 oder E10 tanken oder welchen Einfluss die Verwendung einer Zündkerze mit einem anderen Temperaturbeiwert/Wärmewert hat.

    Ich geh jetzt erst mal schlafen.

    Schöne Grüße aus Haltern am See

    Markus

  • Moin und ein herzliches Willkommen

    Das deine Kugel im kalten Zustand unruhig läuft und weniger Leistung hat als im betriebswarmen Zustand kann an einigen Dingen liegen,aber sicherlich nicht daran das mineralisches Öl getankt wurde :nene:

    Das „ Blubbern“ musste mal bitte genauer erläutern
    Mögliche Ursachen für schlechtes Kaltstart/Kaltlaufverhalten :

    Kaltstartautomatik defekt ,Nebenluft,verschmutzter Vergaser (insbesondere Kaltstart & Nebendüse)Luftfiltergehäuse kaputt,Luftfiltermatte porös ,Zündkerze mit falschem Wärmewert,Motorkompression schlecht

    Sind nur einige der häufigsten Ursachen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin wieder, lustigerweise ist mein Standgas ehrlich nicht eingestellt (also, er geht aus wenn ich vom Gas gehe)

    Ich bin nun schon knapp 40km mit dem Öl gefahren und es verhält sich schon etwas besser als davor. War mir halt nur neu dass der Roller sich anders verhält. Seit dem ich Roller fahre, hab ich irgendwie voll die Vertrauensprobleme ahahahah. Trotzdem danke für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. 😅

  • Dir ist aber schon aufgefallen das du deinen Antwortbeitrag in einem Zitatfenster geschrieben hast?


    Trotz allem würde ich die genannten Punkte beherzigen und nicht einfach ignorieren.
    Gerade kleine Risse an Ansaugschlauch oder Ansaugstutzen sowie Choke führen gerne zu Problemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen