Bremslicht geht nicht?

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meiner Piaggio TPH Baujahr 1994. Irgendwie gehen die Bremslichter nicht mehr und der E-Starter auch nicht. Denke der E starter hängt zusammen mit dem nicht funktionieren Bremslicht. Aber listigerweise funktioniert das Rücklicht beim fahren. Würde mich über Hilfe und Anregungen freuen. Liebe Grüße:devil:

  • Rücklicht bezieht Wechselstrom,Stopplicht hingegen Gleichstrom

    Bitte beide Bremslichtschalter und Ölgeber auf Funktionalität checken

    Massekabelverbindung prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, muss dazu sagen das ich vorher den Motor ausgegangen habe um den Zylinder zu wechseln davor lief alles

    Was heißt das?

    Motor ausgegangen oder ausgebaut?

    Weswegen Bremslichter? Hast Du noch ein paar mehr angebaut?

    Die Bremslichtschalter geben die Freigabe für den E-Starter, deswegen muss beim E-Start immer eine Handbremse betätigt werden.

    Wenn Du da den richtigen Draht am Cockpit abziehst, geht auch der E-Starter nicht mehr.

    Was hast Du sonst noch alles gemacht bevor du den "Motor ausgegangen" hast? Immer rückwärts denken, was könnte ich eventuell noch ausgebaut haben.

    Wie Baba138 schon schrieb, die Sicherung neben der Batterie prüfen und gegebenenfalls durch eine neue 7,5 Ampere einbauen. Keine andere, da muss schon 7,5 draufstehen. Keine mit weniger oder mehr Ampere.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (22. Februar 2024 um 19:36)

  • So hab mal etwas geschaut und Tatsache lag es an dem ölgeber den ich vergaßen habe zurückzustecken.:aumann: Wegen so einer Sache so viel Kopfweh weil ich zu doof war. Trotzdem lieben Dank für die Antworten und Anregungen :cool:<3

  • Perfekt, danke für die Rückmeldung.

    Verstehe ich das richtig, das Du den Motor ausgebaut hast um den Zylinder zu wechseln?

  • Sollte ich demnächst auch mal machen ... nur jetzt ist die Wirbelsäule schon im Popo.

    Das liegt aber an den 40 Jahren Maloche im Übereifer, wenn man nicht auf Hilfe (2. Mann) warten möchte :wallbash: