Sfera RST starke Vibrationen und Schwingungen

  • Moin Leute,


    mache gerade den RST 50 meiner Freundin frisch. Der Roller kommt aus erster Hand und hat 10.000km gerudert.


    Zwischen 40 und 50kmh vibriert der Karton stark und wummert.


    Habe mal das Radlagerspiel hinten geprüft. Es ist minimal was vorhanden. Habe hier aber auch schon gelesen das minimal spiel normal sein soll. Vorne am Rad hat er mehr spiel. Trotzdem alles erneuern?


    Vario rollen sind neu und ein neuer Dayco Riemen ist verbaut. Kupplung sieht aus wie neu.


    Er zieht gut an und fährt auch gut. Eins wundert mich allerdings noch.


    Er schafft selbst mit dem Leo Sprinter und komplett erdrosselt nur 60kmh. Also irgendwas ist da nicht in Ordnung. Selbst n Zip schafft laut Tacho 70-75kmh. Ist ja der selbe Motor.

    Meine Freundin mag damit garnicht fahren bei den Vibrationen.

    Was denkt ihr? Beide Radlager (Getriebelager) neu machen und dann weiter sehen? Oder ist Minimales Spiel bedenkenlos?


    Danke

  • Kommen die Vibrationen vom Antrieb, von den Radlagern oder vielleicht von den Reifen (Unwucht)?
    Sehe dir auch nochmal die Variorollen und den Antrieb an. Vielleicht hat sich da was verkantet. Was auch sein kann, was ich mal hatte, dass Schrauben vom Auspuff (Halterung) sich gelöst hatte und Vibrationen entstanden sind. Auch mal den Luftfilter checken. Wenn der sich etwas zusetzt, hatte ich auch kleine Probleme.

  • Moin und herzlich Willkommen

    Kontrolliere mal das Lüftspiel Lenkkopflager,Schwingenlager,Motorlager

    Stoßdämpfer ,Reifenluftdruck,Reifenprofil,Unwucht

    Vibrationen unter dem Trittbrett kommen oft vom Kurbelwellenlager (außer bei gezogener Rückbremse-das liegt woanders dran)

    Reden wir hier beim Getriebe (Hinterrad) nun von Radialspiel der Getriebeausgangswelle (Sekundärwelle) oder Axialspiel ?
    Wenn leichtes Radialspiel vorhanden ist ,dann ist das normal.Das ist der normale Verschleiß (erhöhtes Zahnflankenspiel)

    Axiales Lagerspiel hingegen darf nicht sein ,auch nicht minimal.Falls dies der Fall ist dann wird es wohl am Getrieberadlager liegen ,oder am kleinen Nadellager oder……Radmutter ist lose bzw. Verzahnung in der Felge hinüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke euch beiden für die schnelle Antwort,


    habe das Problem gefunden. Die Gewichte in der Malossi Delta Clutch waren nicht gleich eingestellt. Dadurch gab es eine massive Unwucht. Also kein des Sfera geschuldetes Problem.


    Er lief heute gute 65kmh und bei etwas Gefälle 71kmh.


    Jetzt kann es endlich losgehen mit 70cc, 17,5er Dellorto etc. Einen Yasuni R habe ich für den Karton schon liegen.


    Danke Männers

  • Ich hab so viel gelesen von LeoSprinter,DaycoRiemen,neue Gewichte …

    Vielleicht hätte man in diesem Zusammenhang auch erwähnen können das kein original verbaut ist sondern eine Delta Clutch :motz:

    Mann…ich kann das Bier gar nicht so schnell saufen wie ich manchmal 🤮könnte

    Viel Spaß mit dem Yasuni



    Editiert: Normalerweise hätte es bei einer falsch eingestellten DeltaClutch zu starkem Rupfen/Ruckeln beim anfahren kommen müssen und weniger zu Vibrationen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Februar 2024 um 19:03)