Weswegen bekomme ich auf mein Handy keine SMS Bestätigungscodes via Googlemail?

  • Hallo,

    vor einem Jahr habe ich mir ein neues Samsung-Handy gekauft.

    Auf diesem Handy kann ich keine SMS-Bestätigungscodes via Googlemailkonto empfangen. Der SMS Empfang funktioniert.

    Der Google-Support ist im Netz auch nicht mehr auffindbar um eine Lösung zu finden.

    Eine via G-Maps geplante Route kann ich mir auch nicht mehr via SMS/Link aufs Handy schicken lassen.

    Hab ich irgend eine entscheidende Entwicklung verpasst?

    VG

    Markus

  • Markus,

    hast Du mehrere Mail konten ?

    Probier mal ein anderes sowas hatte ich auch schonmal und wenn nicht leg doch ein neues an.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hast du eine neue Handynummer? Wenn du eine Bestätigungsmail per SMS empfängst dann geht das ja an die Handynummer. Eventuell müsstest du wenn das der Fall ist deine neue Nummer in diesem Google Konto hinterlegen. Sonst finde ich es komisch das auf dem neuen Handy kein bestätigungscode kommt

  • Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise,

    chrissy73 sicher habe ich auch bei Google eine 2. Emailadresse hinterlegt und das funktioniert auch, bzw ist auch aktiv.

    CanDMR die Athentifikator-App funktioniert und sagt mir auch, das bei mir alles in Ordnung ist und an

    BerlinSfera meine Handy-Nr ist seit zig Jahren unverändert.

    Noch einmal im Einzelnen was mich heute auf die Palme gebracht hat.

    Ich wollte heute ein Worddokument auf meinem Handy offnen und wollte dann dieses Word365 aktivieren.

    Email und Passort stimmten und dann sollte ich noch zur Sicherheit den Code via SMS eingeben, der mich niemals erreichte.

    Irgendetwas stimmt da also nicht und das schon seit ich dieses Handy ein Samsung A13 in Betrieb habe.

    Unabhängig davon und am Rande, das hat auch nichts mit meinem Problem zu tun, ich habe hin und wieder noch einen Win7 PC in Betrieb, weil einige meiner älteren Geräte nur unter Win7 Treiber laufen. Durch einen Download/Installtion von PC-Welt wurde dieser PC gehackt und in Windeseile war der PC dann zu nichts mehr zu gebrauchen weil der vollkommen ausgelastet war. Das ist jetzt 10 Tage her.

    Am drauffolgenden Tag wurde mein Googlekonto gehackt und meine Bank setzte mich davon in Kenntnis, das 2 nicht-Tanpflichtige Beträge unter 50 Euro vom meinem Giro-Konto gebucht wurden. Ob und wie das mit den gehackten PW-tern zu tun hat, weiß niemand und das Geld ist auch wieder auf meinem Konto zurück. Jedenfalls hatte ich 3-tagelang gut zu tun mit Polizei, neuen Bankkontozugang und damit alle PW zu erneuern.

    Also nochmals und zur Sicheheit, das im Eingangsthread geschilderte Problem besteht schon seit ich das Handy nutze, also gut ein dreiviertel Jahr.

    Es muss irgendetwas mit dem Googlekonto zu tun haben, weil ich keine SMS von Google empfangen kann. bei einigen Anwendungen bietet Google dann einen anderen Weg der Authentifizierung z.B. via E-Mail, Whatsapp oder Telefon an. Dies bot mir heute z.B. Microsoft 365 nicht an.

    Wat nu :gruebel: ?

    :licht: Google anrufen, aber wie?

  • Vielleicht werden deine mails wo anders hingeleitet hatte sowas ähnliches bei gmx.

    Log dich mal im rechner ein ob du was sehen kannst welche nummer hinterlegt ist.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Guter Hinweis, und ich hab nicht schlecht gestaunt als ich da mal reingeschaut habe:

    Da standen Nummern drin, die mir nicht bekannt oder vergessen worden sind, zum Teil aber noch aus Dienst-Handys stammten :oh:

    Echt merkwürdig ist aber gewesen, das diese Telefonnummern, nachdem ich die erste entfernt habe, alle anderen (außer mein aktuelles) auch weg sind.

    Werde mir das aber morgen früh, wenn ich dann ein bisschen wacher bin, noch einmal drüberschauen.

    Also nochmals vielen Dank für den Hinweis, vielleicht bekomme ich jetzt ja auch mal wieder ne SMS von Chrome zur Zweipunkt-Authentifizierung bei Microsoft 365.