Anzug verschlechtert ab 15-30/35kmh

  • Hallo Leute, ich kann einfach nicht abschätzen ob das Zündkerzenbild gut ist. Es heißt ja Rehbraun, aber wenn ich mir mal so paar Bilder im Netz anschaue dann ist bei einem Rehbraun dunkler und beim anderen heller.


    Fahre eine Sfera 50 nsl und bin jetzt Vollgas einige Runden gedreht. Eigentlich fährt sie sich ganz super. Nur von 5-30 km/h merke ich das er etwas Kraft verliert und dann wieder besser beschleunigt.

    edit: Zündkerze ist ziemlich neu. Also keine alte. Es ist eine ngk b9es
    Zündkerze sieht jetzt so aus:

  • Definitiv zu dunkel nh? Wenn ja, wie sollte ich vorgehen? Bringt es etwas wenn ich die Vergasernadel ein clip runtersetze, weil dunkel heißt ja er läuft zu fett?

    Hauptdüse ist eine 60er, 34 nebendüse und 60er chokedüse, A2 Nadel

  • Moin Can,

    lieber so wie sie bei Deinen Fotos aussieht als eher zu Tocken und fast Weiss!

    Wie schon hier sehr oft erwähnt wurde ereicht man ein gtes Kerzenbild erst wenn man eine längere Strecke gefahren ist, ganz Hellbraun ist auch nichts und lieber etwas Dunkelbraun.

  • Jaaaa ich bin schoooon lange gefahren. Mich nervt es einfach nur das der Anzug bis zu 30km/h nicht so gut ist wie danach. Ich hab ja bereits 5,2gr vario Gewichte drin und jetzt dachte ich das es vielleicht noch am kerzenbild liegen kann?

  • Belasse das mal mit dem Nadelclip, mittlere Kerbe ist schon richtig, wenn Du die Luftgemischschraube schon 2,5 Umdrehungen raus Eingestellt hast, dann drehst Du sie noch ein kleines Stück mehr raus aber nicht viel ok?

  • Can,

    das mit dem Anzug ist so eine sache, davon sind einige Dinge zu beachten!

    Entweder ist Dein Roller auf Mofa Gedrossel oder die 50km/h stimmen aber Du hast einen Sito Plus Auspuff drauf wo ja dieser Orginale Krümmer mit Blindrohr nicht verbaut ist.

    An der Kupplung sowie Variomatik liegt das nicht, den da hast Du alles Orginal.

  • Neee, keine Drossel. Der Sito Plus Auspuff ist tatsächlich noch dran. Aber ich verstehe einfach nicht warum der Anzug nur anfangs schlecht ist. Das müsste ja theoretisch durchgehend sein, wenn es am Auspuff liegt? Ab 40 oder so 35km/h zieht der richtig gut

  • Wie alt ist der Sito Plus Auspuff?

    Can, solange Du nur über den Anzug schreibst können wir nur Raten wie Lahm die Krücke beim Anzug ist und wirklichkeit ist es doch nicht so.

    Hast Du eine Möglichkeit und ein Video wären der Fahr auf zunehmen vom Anfahren bis hin zur Endgeschwindigkeit?


  • Fahre eine Sfera 50 nsl und bin jetzt Vollgas einige Runden gedreht.

    Jo,dann fahr bitte mal nen par Runden mehr und dann zeigst uns das Kerzenbild nochmal erneut ….alles andere ist reine Spekulation

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und mach mal das Gewinde und den Dichtring der Kerze vorher schön sauber .

    Möchte mal sehen ob das hinterher immer noch alles so ölig ist

    Falls das dann trotzdem so sein sollte,dann schau mal nach der Ölpumpeneinstellung

    Edit:Handelt es sich bei dem Foto um eine neue Kerze ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Kerze ist nicht grad nagelneu eingabeut worden, aber die wird erst seit zwei Wochen oder so benutzt also zwei Wochen alt ca.

    Ölpumpe war tatsälich nicht perfekt abgestimmt. Grad war es noch so:



    Jetzt so

    Einmal editiert, zuletzt von CanDMR (20. Februar 2024 um 19:37)

  • adix7 ja, also wenn ich morgen die Probefahrt mache dann nehme ich das ganze auch mal auf so das man auch die km/h Anzeige sehen kann. Dann kann man sich vielleicht auch danach orientieren

  • Und wenn du nicht eines Tages einen Motorschaden erleiden möchtest ,dann besorg dir vernünftige Schlauchschelle für den Ölschlauch .

    Die Kabelbinder werden durch Wärmeeinwirkung sehr schnell spröde und hart,was letztendlichbzum Bruch führt.Wenn dann der Ölschlauch von der Pumpe rutscht ist es zu spät

    Und bei Gelegenheit gleich mal die Einstellschraube mit erneuern.Die macht keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok André ich werde das machen.
    Und nun bin ich heute echt sehr viel mit dem Roller gefahren.

    So sah die Kerze aus, bevor ich los gefahren bin:

    Jetzt sieht die Kerze so aus. Also nach dem ganzen Tag fahren:



    Die ist ja eindeutig zu dunkel? Wie sollte ich vor gehen?

  • Ah und sorry, aber ich konnte noch kein Video so einfach aufnehmen, aber wenn das echt so nötig ist dann mache ich das noch.

  • Eindeutig zu fettes Gemisch

    *Bedüsung und Nadelclip im Vergaser kontrollieren (ggfls.Vergaser komplett reinigen)
    *Choke auf einwandfreie Funktion prüfen
    *Luftfiltereinsatz kontrollieren,ggfls reinigen oder erneuern
    *Benzinhahn und Schwimmernadelventil testen
    * Auspuff und Auslass frei?
    *Kompression?

    Falschluft kann man bei diesem Kerzenbild definitiv ausschließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen