Gaszug bzw. -griff leichtgängig machen. Wie?

  • Hallo zusammen,


    Gibt es Tipps, wie man einen recht schwergängigen Gaszug „flutschiger“ machen kann?

    Sfera 50 NSL mit schwarzen, runden Verteiler links vorn unterm Brett. Züge sind recht neu. Griff an sich ist auch in Ordnung. Lage der Züge ist sauber und ohne Spannungen.
    Dennoch fühlt es sich „ungesund“ an oder man muss zu fest drehen beim Gas geben.

    Es kommen hier doch eigentlich nur die geschmierte Dose (womit GENAU fettet ihr diese?) und die Feder am Gaser in frage, oder?

    Ist es überhaupt generell möglich, einen Sfera Gaszug so leichtgängig zu machen, dass der Griff zurückschnalzt und man ihn quasi mit 2 Fingern bedienen kann?


    Danke

    Dok

  • Moin Dok

    Die Umlenkrolle fettet man am besten mit wasserabweisendem Teflon oder Graphitfett ,wie man es z.B. auch von Absperrventilen bei Wasserhähnen kennt .

    Die Bowdenzüge werden am besten mit harzfreiem Öl gefettet ,wie z.B. Ballistol Waffenöl.

    Oft setzt sich zwischen Gasdrehgriffhülse und Gehäuse hartnäckiger Schmand ab .Das macht den Drehgriff schwergängig.Dazu die Hülse abmontieren,Gehäuse und Hülse reinigen und neu fetten.

    Manchmal kommt auch der Gummiüberzug an die Lenkerverkleidung .Auch dann geht der Griff sehr schwergängig.

    Dann sitzt auf der Hülse noch eine Rückstellfeder.(7)

    Diese fehlt manchmal,ist aus der Führung heraus gesprungen oder ist gebrochen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Gasgriff mit 2 Fingern drehen ,wird selbst bei gründlichster Reinigung aller Bauteile recht schwierig bis aussichtslos

    Die Gasschieberrückholfeder ,Drehgrifffeder und die Ölpumpenrückstellfeder wirken zu große Gegenkräfte auf den Gasgriff .Hinzu kommt dann auch noch die Reibung im inneren der Bowdenzüge und die Umlenkrolle .

    Wenn du nur einen Gaszug hättest der direkt zum Vergaser verläuft und dann eine weiche Gasschieberrückstellfeder im Vergaser hättest,dann könnte es evtl. funktionieren was du dir vorstellst .Wenn du aber Pech hast,geht der Gasgriff dann wegen fehlendem Federzug nicht mehr von alleine in Grundstellung zurück

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei mir hat sich etwas Dreck zwischen Gasdrehgriffhülse und Gehäuse gesammelt wie bereits von Andre beschrieben. Dadurch fühlte sich der Griff auch extrem komisch an bzw. blieb zeitweise beim Gas geben stecken was jetzt nicht ganz so cool war. Bei mir konnte ich das Problem ohne großen aufwand lösen indem ich einfach etwas WD40 in den Griff gepustet habe ohne irgendwelches ausbauen etc. Ein paar mal den griff gedreht und er fühlt sich bis jetzt super gut an.

  • Ich habe eine leichtere Feder im Vergaser für die Nadel verwendet, die alte war ziemlich hart. Danach kannst du dir diese Feder für den Gasgriff besorgen. Die bringt aber nicht viel, zumindest habe ich eine neue geholt gehabt und die hat fast nichts gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von CanDMR (15. Februar 2024 um 23:41)