Piaggio sfera nsl Digital uhr

  • Guten morgen piaggio Gemeinde

    Ja ich hette ainer frage

    Und zwar ich habe mir einen digital uhr gekauft

    Für sfera nsl diesem uhr würd an roller batterie angeschlossen habe auch gemacht plus,minus, alles gut ,,habe mir gedacht nier mehr batterie wechseln,,

    Aber jedes mal wenn ich Motor starte geht der uhr auf 12uhr Anzeige dann muss ich wieder einstellen

    Habe alles möchliches probiert... Masse Kabel woanders geklemmt auch nicht... plus Kabel anandere Stromquele angeschlossen auch nicht

    Das heißt uhr tut perfekt aber wenn ich der Motor starte geht auf 12uhr

    Maine letzter fersuch habe meinen vespa gts

    Batterie angeschlossen an der sfera und die uhr tut perfekt nur dass problem ist die batterie fon sfera hat 5ah und die gts batterie AT 9ah

    Ich bekomme aber die große nicht an die sfera

    Das ist zu groß......wann ich mehr batterie anper habe damit wäre daß problem gelöst

    Jetz überlege wenn ich der Deckel fon der sfera nsl 125 neme würdes des passen an der sfera 50

    Um info bedanke ich mich im voraus

  • Ich bin fast davon überzeugt das hier ein Anschlussfehler vorliegt

    Du musst die Uhr direkt an die Batterie anschließen (also rot an +Pol und schwarz an -Pol)

    Die Cockpit-Uhr hat einen Verbrauch von weniger als 10mA ,hat also mit der Stärke der Roller-Batterie nix zu tun

    Meine Cockpituhr läuft jetzt schon 4 Jahre mit ein und derselben Knopfzelle (LR44)

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cock…content=app_ios

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Januar 2024 um 11:17)

  • Einige hier aus dem Forum haben sich bei Conrad Elektronics eine Funkuhr mit 24h Anzeige für kleines Geld gekauft und in ihr Sferacockpit eingebaut
    Wenn die Uhr bei „Kröti“ mal irgendwann den Geist aufgeben sollte ,dann rüste ich auch auf diese Funkuhr um

    EUROTIME 51900 Funk Uhrwerk mit Anzeige kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an EUROTIME Produkten » Jetzt einfach bestellen: EUROTIME 51900 Funk Uhrwerk mit Anzeige
    www.conrad.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier ein Super Video mit erklärung über diese Conrad-Uhr!!!

    Piaggio Sfera Uhr, Die Rolleruhr ?
    Die (für mich) BESTE Uhr für den Roller.Heute: Einbauanleitungles mal die Beschreibung▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Beste Leben▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬DIE LINKS zum "TUNING"::...
    www.youtube.com
  • Hallo hallo miteinander

    Hallo André

    Klar die piaggio uhr hat einen plus und minus Kabel das ist mir klar

    Angeschlossen plus+ und- minus das ist mir klar

    Das wegen habe ich ja gekauft ... das ich nie die kiste auseinander machen muss

    Maine frage:

    Warum ich tuhe die uhr hanschließen und uhr löift

    Nur bei Start geht auf 12uhr ... Strom ist konstant da miet der bordbatteri 5ah

    Mit 9ah ist alles ok hat jemand solches Problem gehabt

    Der batterie Deckel fon der sfera nsl 125

    Paßt auf der sfera50 das wer der einzigen Lösung .......oder ich mache wider der alten uhr

    Die miet der Knopfzelle

  • Habe ich auch mal gehabt.

    Diese Uhren sind sehr empfindlich was Spannungsschwankungen betrifft.

    Es nutzt auch nichts einen großen Ladekondensator mittels einer Diode vor der Uhr anzuschließen. Der Spannungseinbruch beim Starten setzt die Uhr wieder auf Null (12Uhr).

    Da hilft nur noch der Einbau der oben beschriebenen Funkuhr. Sie ist zwar mit etwa 20 Euro etwas teuerer, funktioniert aber tadellos.

    Mit den für "Piaggio-Roller Passenden Uhrenmodulen" habe ich ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da die Bedienknöpfe nicht hundertprozentig zu den im Kunststoff eingelassenen Gummiknöpfen passen.

    Hier das Kockpit mit der Funkuhr

  • <Der batterie Deckel fon der sfera nsl 125
    Paßt auf der sfera50 das wer der einzigen Lösung .......oder ich mache wider der alten uhr
    Die miet der Knopfzelle>


    Eine Sfera NSL125 kenne ich nicht
    Einzige Batterieabdeckung die auf die Sfera NSL50 passen würde wäre die von der NSL80
    9Ah Batterie passt von den Abmessungen nicht,außerdem würde man dann eh die Sitzbank nicht mehr schließen können

    Entweder du klemmst die Uhr an eine andere externe 12V Zelle (z.B. A23,die du dann im Handschuhfach montierst) oder du besorgst dir von vornehmeren eine andere Uhr (mit Knopfzelle)

    Deine jetzige Uhr scheint dann ja wohl schwer einen weg zu haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann nimm irgendwelche kleinen Akkus und eine Diode, so dass die geladen werden wenn der Motor läuft. Steht der Motor versorgt der Akku die Uhr. Die Diode verhindert dass die Spannung beim Starten einbricht.

    Aufwendig, aber sicher.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte doch geschrieben das du die Uhr an eine externe ,separate Stromquelle anschließen sollst (A23)

    Das kannst du locker im Handschuhfach unterbringen ,und wenn die Batterie mal leer ist kannst du diese einfach bequem wechseln ohne Tachoverkleidung demontieren zu müssen.

    Ich erwähnte ja auch bereits ,das die Uhr nur ganz ganz wenige Milliampere (mA) verbraucht,so das eine 12V A23 Zelle viele Jahre deine Uhr mit Strom versorgen wird.

    :bitte:

    https://www.ebay.de/itm/125987653042

    https://www.ebay.de/itm/230395289430

    So,und jetzt will ich nix mehr hören 👂

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke andrè

    Ich bestelle die sachen

    Und das soll funktionieren da bin ich ja froh

    Und das ist für disemem uhr

    Ich habe fon tacho bis batteriefach Kabel ferlegt

    Und dann auf roller batterie angeschlossen plus und minus fertig

    Dan macht so einen scheiß.....

    Alles gut ich bestelle jetzt die Sachen die du die empfohlen hast