Sfera NSL 50 stottert beim Anfahren, schlechtes Fahrverhalten, hämmerndes Geräusch, Getriebeschaden?

  • Hallo nochmal zusammen,

    ich dachte ich mache jetzt nochmal ein eigenes Thema auf, nachdem der Kolben- und Zylindertausch mein Problem nicht behoben hat.

    Als ich heute eine Testfahrt machen wollte, stotterte der Roller beim Anfahren sehr stark, die Geräusche verstärkten sich und ich kam nicht richtig vorwärts.

    Habe nochmal mein Ohr genau neben das Getriebe hingehalten und habe dann erkannt, dass das Geräusch wirklich vom hinteren Antriebsteil kommt.

    Getriebe wurde geöffnet und das sind die Erkenntnisse:

    - Ein Zahnrad leicht abgenutzt, bei säubern des Inneren sehr kleine, kaum erkennbare Metallspäne, habe Bilder, bitte mal anschauen und gucken ob das der Fehler sein:

    - Andere Welle mit Zahnrad kann ich nicht einschätzen ob die noch gut ist:

    - Getriebeöl weiß ich nicht, wann das das letzte Mal gewechselt wurde, kann es daran liegen?, welches Öl brauche ich später beim Nachfüllen und wie sieht „schlecht“ (gewordenes) Öl aus?

    LG Linus

  • Das sieht bei Dir irgendwie anders aus.

    Man kann die Flanken der Zähne nicht richtig erkennen, die sehen so spitz aus. Das Foto kann auch täuschen

    So sollte das aussehen:

  • Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ja, meine Zähne, die man auf den Bildern beim ersten Punkt sieht sind wirklich sehr spitz.

    Bist du dir auch sicher, dass das gleiche Getriebe ist, weil ich auch nicht noch einen zweiten Ring hinter dem Zahnrad sitzen habe. Ich habe nur einen vorne drauf glaube ich.

  • Bei mir sind eben diese Zähne alle etwas abgenutzt/angeknackst. Ich habe halt noch nie was am Getriebe gemacht, deshalb würde ich gerne wissen inwiefern das schon schlimm ist. Also sind leichte Abnutzungen wie bei mir schon ausschlaggebend für eine Leistungsminderung und ekelhafte Geräusche?

    Und sollten die Zähne größer als die Unterlegscheibe sein, also darüber hinausstehen?

  • Wenn Du eine Sfera NSL hast, dann muss das Getriebe genau so aussehen.

    Die 2.Anlaufscheibe gehört da rein, beidseitig je eine.

    Mir erscheinen die Zahne an der Kopffäche bei Dir sehr spitz, aber wie oben schon erwähnt, das Foto kann sehr täuschen, weil das Zahnrad sehr ungünstig (und auch mal wieder) mit Unschärfe fotografiert wurde, um darüber überhaupt eine Aussage machen zu können .

    Mach doch mal bitte ein Foto von der Seite ohne Anlaufscheibe damit man die Kopffläche erkennen kann, also quasi im Profil. Bitte vor dem Einstellen im Forum, mehrere Fotos mit dem Handy machen, aufzoomen und dann 1 Foto auswählen, gegebenenfalls den Bereich beim Fotografieren, vor dem Auslösen, auf dem Screen mit einem Fingertipp aufs Display markieren, damit die Optok weiß was scharf gestellt werden soll.

    VG

    Markus

  • Die Kopffläche geht über die gesamte Breite des Zahns und muss flach sein, also eine Fäche bilden.

    Wenn diese spitz zuläuft dann ist etwas faul im Getriebe.

    Ein extrem aufgezoomtes Foto. Eventuell auch mal die Auflösung beim Fotografieren auf die größte Auflösung einstellen.

    Wichtig

    Durch solch eine Schaden stottert die Sfera nicht und macht auch keine hämmernden Geräusche.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (21. Dezember 2023 um 04:47)

  • Stottern ,ruckeln,rupfen in Verbindung mit schlagenden,schleifenden Geräuschen kann durchaus von der Kupplung oder vom Wandler kommen,nicht aber vom Getriebe

    Am besten du machst mal ein Video wo man das Geräusch gut hören kann



    Edit: Getriebeschaden kommt meist mit heulenden,scherbelnden oder kratzenden Geräuschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, nur muss ich jetzt erstmal wieder alles zusammenbauen.

    Welches Getriebeöl und welche Abdichtung (also welche Dichtmasse oder Papierdichtung) empfehlt ihr?

    Und vielleicht noch grob: Woran könnte man eine defekte Wandler-Kupplungs-Einheit erkennen?

  • Eine Defekte Kupplung oder Wandler erkennt man so, wenn der Roller nur ein Ruckeln ab gibt bei jedem Anfahren wären die Kupplungsfedern ermüdet und müßten neue reingezogen werden.

    Ist ein Teil vom Wandler Defekt wäre das entweder eine fehlende Abstandshülse oder die Hintere Wandlerscheibe ist Ausgeschlagen, meistens wäre dann auch das Gewinde Defekt wo die große Mutter draufgeschraubt ist.

    Ob die hintere Wandlerscheibe wirklich ausgeschlagen ist kann man mit 2 möglichkeiten feststellen, man nimmt Kupplung mit Wandler von der Welle und hält mit der einen Hand die Kupplung fest und mit der anderen Hand versucht man zu Prüfen ob sich die Hintere Wandlerscheibe hin und her bewegen lässt.

    Zweiter möglichkeit wäre die Kupplung und Gegendruckfeder vom Wandler zu lösen sowie die Hintere Mutter auch lösen wo die Wandlerscheibe hält, wenn dann dire hintere Mutter vom Wandler unten ist und wäre die Scheibe ausgeschlagen ksann man sie hin und her bewegen.

    Ob die Kupplungsfedern ausgenudel wären, mußt Du den Kupplungsarme mit dem Daumen hoch drücken, lässt sich nur ein Belag leichter und höher drücken müßen alle 3 Federn erneuert werden!

  • Das mit den Kupplungsfeder hört sich sogar relativ plausibel bei mir an, der Roller ruckelt wirklich sehr und tut sich schwer von der Stelle zu kommen, bei einer höheren Drehzahl kriegt er es dann hin.

    Aber macht das dann auch solche Geräusche? Es müsste ja eigentlich dann die Kupplung durchrutschen oder schleifen.

  • Wenn Du hier ab und an mal Beiträge gelesen hast von uns hier, dann hast Du von mir schon paar Videos gesehen wo ich hier im Forum schon sehr vielen Leuten geholfen habe was Kupplung und Wandler betrifft!

    Sie haben die Federn Bestellt aus dem Link den ich gab und haben mir ihre Kupplung mit Wandler zusammen geschraub lassen zu geschickt. Ich mache das für kleines Geld! Kupplungsfedern einziehen sowie Wandler nach sehen und reinigen sowie neues Wandlerfett rein machen.

    Stelle ich aber fest das die hintere Wandlerscheibe Ausgeschlagen ist sowie der Exenter oder auch Wandlernarbe genannt, dann müßen neue Teile beschafft werden oder gut Gebrauchte. Ich mache dazu einen Beitrag auf und auch Fotos und ein Video für Dich.

  • Also prinzipiell habe ich auch Lust das Zeug selber zu machen und etwas dazuzulernen, aber du könntest mir auch mal privat schreiben, was du dir da so als Bezahlung vorstellst und dann wäge ich ab.

    Ich bräuchte am Besten übrigens auch noch einen Link zu den richtigen Kupplungsfedern.

  • https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kupp…040?varid=30245Hier sind die Federn, bitte dieb Weisen nehmen!

    Ich habe auch Videos die ich Dir geben kann wie ich das alles machen und dann kannst Du überlegen ob Du es selbst hin bekommst?

    Ersatzteile habe ich jetzt noch eine ganz neue hintere Wandlerscheibe, fals Deine Ausgeschlagen wäre!

  • Hier habe ich eine Wandlernarbe die man auch Exenter nennen kann, auf dem ersten Foto zeige ich eine Narbe wo das Gewinde im unteren bereich Ausgeschlagen ist. So in etwa sieht dann auch die hintere Wandlerscheibe aus, auf Foto 2 zeige ich eine ganze Wandlernarbe die nicht im Gewinde ausgeschlagen ist.

    Defekte Wandlernarbe Foto 1 und ganze Foto 2!