Suzuki Marauder 125 und Verzweiflung! Leerlaufgemischdüse setzt sich trotz Tankreinigung im Stand immer wieder zu

  • Hallo,

    Anfang 2023 hab ich unsere Suzuki Marauder GZ125 nach 20 Jahren Stillstand/Revision wieder belebt und erfolgreich TüV besigeln lassen.

    Den Tank hab ich gründlich 2 x mal mit Benzin gespült und es wurde ein neuer Kraftstoffhahn mit innenliegenden Benzinsieb verbaut.

    Nach mehr wöchigen Stillstand immer wieder das gleiche Theather. Trotz komplett zerlegten/gereinigten Vergaser und Tank neuer Schläuche, setzt sich immer wieder die Leerlaufgemischdüsedüse zu und erfordert eine Reinigung.

    Reinigung der Leeraufgemischdüse mit feinen Kupfer-Litzen aus einen Elektrokabel und Spülen mit Bremsenreiniger.

    Das Foto täuscht etwas, das Schwarze auf der Düse ist kein Schmutz, das Foto soll nur die Reinigung veranschaulichen.

    Mittlerweile ziehe ich schon die teure Anschaffung eines neuen Tanks in Erwägung, da sich anscheinend im Tank in irgendeiner Ecke immer noch irgendwelche Ablagerung befinden, die sich mit der Zeit im Sprit lösen und sich dadurch die Leerlaufgemischdüse während des Stillstands wiederholt zusetzen lassen.

    Hat jemand noch eine Idee zur Tankreinigung oder hilft eventuell der zusätzlicher Einbau eines feinen Kraftstofffilters?

    Grüße vom :nixweiss:

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (25. November 2023 um 13:07)

  • dh5yaz 25. November 2023 um 13:00

    Hat den Titel des Themas von „Verzweiflung! Leerlaufgemischdüse setzt sich trotz Tankreinigung im Stand immer wieder zu“ zu „Suzuki Marauder 125 und Verzweiflung! Leerlaufgemischdüse setzt sich trotz Tankreinigung im Stand immer wieder zu“ geändert.
  • Hallo Markus,

    da ich nicht weiß ob der Tank bei Deiner Susi aus Blech oder Kunstoff ist, wird bei einem Blechtank mit ein paar guten Mitteln die mit zum Reinigen dazu kommen genommen und danach wird der Blechtank Versiegelt so wie hier ein Beispiel Video!

    Tankversiegelung / Tanksanierung - Reinigen & Entrosten & Versiegeln von einem Tank
    ► Hier geht es zu unserem Shop: https://www.zweiradteile-shop.de► Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/ETHS.Shop► Tankversieglung SET 4-teillig: ...
    www.youtube.com
  • Danke für den Hinweis Achim,

    ich habe schon befürchtet, das das Ganze wohl auf eine Tank-Sanierung hinaus laufen wird.

    Der Tank meines Mopetts zeigt von innen auch einige Rostpunkte wie es bei den Tanks in dem Video zu sehen ist. Wobei Rost ja nicht weiter schlimm wäre, der würde ja durch das Feinsieb im Benzinhahn zurückgehalten werden.

    Möglicherweise sind es Reste von vergammelten eingetrockneten Benzin die sich noch in irgendeiner Ecke des Tanks befinden und sich nun mit dem frischen Benzin nach und nach wieder auflösen um dann wieder in der Leerlaufgemischdüse irgendwie wieder sammeln und diese verstopfen, wenn das Motorrad ein paar Tage nicht benutzt wird.

    Merkwürdig ist nur das sich die Hauptdüse nicht zusetzt.

    Gut das die Tanks der Sfera aus Kunststoff sind ...

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Markus,

    Wenn Du den Tank abbauen kannst werf mal ne Ladung Stahlkugeln rein zum reinigen.

    Gut schütteln mit Sprit und nachschauen.

    viel Erfolg

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Wenn sich Vergaserdüsen immer wieder zusetzen ,so muss das nicht zwangsläufig an verunreinigtem Kraftstoff liegen sondern kann auch durch Schmutzablagerungen im Ansaugschlauch und/oder Luftfiltergehäuse verursacht werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • chrissy73

    Ich hab keine Stahlkugeln, ob auch Bleikugeln funktionieren?

    Dann könnte ich zu unserem Nachbarn gehen und mal fragen ob er mir mit seiner Schrotflinte ne Ladung Bleikugeln in den Tank blasen kann ... :gruebel:, das hätte auch den Vorteil, dass ich den Tank nicht mehr schütteln müsste :licht: ... und anschließend gäbe es dann auch den guten verbleiten Sprit für die Mühle :nick:

    ... und natürlich kann ich den Tank abbauen, ich mach das schon in der Nacht, wenn ich mal wieder nen Albtraum von der Karre habe.

    Das schlimmste dabei ist aber, den Vergaser aus dem Spalt zwischen Ansaugstutzen und Luftfilter zu knibbeln :kotz:

    An der Karre sind alle Schläuche, Schmierstoffe und Filter neu und der Rahmen blitzblank gewiehnert. Die stand ja 20 Jahre in einer Scheune und hat erst 12tkm auf der Uhr. Der schwarze Schmodder kann nur noch aus dem Tank kommen ... :nixweiss:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Es müssen keine Stahl/Bleikugeln sein. Ich hab früher für meine Motorräder einfach nur kleinere halbwegs runde Kieselsteine genommen.


    Natürlich vor dem Versiegeln gut ausspülen und trocken lassen.

    :roller2: YAM