Keine Winterreifenpflicht für Motorroller in Deutschland

  • In einem anderen Thread kam das Thema Winterreifenpflicht auf. Soweit ich recherchiert habe, gibt es in Deutschland für Motorroller erstaunlicherweise keine Winterreifenpflicht. Ihr könnt ja mal die Schlagwörter "Winterreifenpflicht" und "Motorroller" eingeben.

    Mich betrifft das nicht, mein Roller hält Winterschlaf.

  • Es gab mal eine Winterreifenpflicht für motorisierte Zweiräder. Da aber die Reifenhersteller nicht für alle möglichen Maße eine Produktion einrichten, btw nicht genügend Maße vorhalten können, wurde das ganz schnell wieder eingestellt.

    Das Gesetz würde für viele Rollerfahrer eine Zwangswinterpause bedeuten. Man möchte aber die Autofahrer dazu bewegen eher auf einen Roller umzusteigen (siehe B196). Dazu muss man wissen, das ein Hersteller, wollte er für jedes mögliche Maß, Winterreifen herstellen, so müssten über 100 verschiedene Reifendimensionen hergestellt werden. Möglich das es noch viel mehr sind. Das ist für keinen Hersteller wirtschaftlich, denn es muss ja für jeden Reifen eine eigene Form hergestellt werden.


    Manuel

  • Mehrere hundert Reifenmodelle ist schon unrealistisch. Zugegeben. Reifen haben auch schon etwas mit Religion zu tun, weil viele Zweiradfahrer, ihren Untersatz unbedingt an das ultimative Limit heranführen wollen. PKW-Fahrer stehen dabei, nur wenig nach. Beim Zweirad kommt noch dazu, daß ein Reifen- oder gar Radwechsel, sehr teuer werden kann. Somit sinkt die Zahl potentieller Winterfahrer, und entsprechend die Absatzmöglichkeit an Winterreifen.

  • BerlinSfera 13. November 2023 um 20:22

    Hat den Titel des Themas von „Keine Winerreifenpflicht für Motorroller in Deutschland“ zu „Keine Winterreifenpflicht für Motorroller in Deutschland“ geändert.
  • Ich kann euch verraten wie ich es an meinen beiden Rollern halte: Ich fahre einfach immer den Heidenau Snowtex drauf. Er hat top Nasseigenschaften auch im Sommer bei Nässe und im Winter funktioniert er auch, weil es halt ein Winterreifen ist. Ein Forummember der richtig viel gefahren ist konnte tatsächlich durch die weichere Gummimischung als bei einem Sommerreifen im Sommer einen erhöhten Abrieb feststellen. Wir kommen bei unseren Sferas nicht hin und die Reifen halten ein paar Jahre. Zu alt dürfen sie eh nicht werden, denn dann werden sie eh hart und verlieren ihre Nasslaufeigenschaften. 40€ pro Pelle,- da ist es also egal wenn man denn tauscht, hauptsache man hat immer guten Grip.


    Zum Gesetz: Man hat es mal als Winterreifenpflicht eingeführt. Glaube war aber nur ein Jahr oder so und ist inzwischen nichtmehr da unpraktikabel. Wir fahren die trotzdem da die Pelle einfach top ist.