Tacho reagiert extrem träge

  • Der Tacho meiner Sfera 50 NSL reagiert extrem träge. Der Vorbesitzer hat die Tachowelle mit Heißkleber am Tacho fixiert. Vermutlich, weil das Tacho (leider nicht die Tachowelle selbst) an einem der zwei Pins beschädigt ist.

    Zum Beispiel kann ich anhalten der Tacho zeigt immer noch 30 an und beginnt erst lansgam zu sinken.

    Kann das andere Ursachen haben, als einen "Wackelkontakt" von Tachowelle zu Tacho?

    Die Welle selbst scheint ordnungsgemäß im Tacho zu stecken, unabhängig von den zwei Plastik Pins, aber vermutlich trügt mich da der Schein, da Tachowellen mit gebrochenen Pins auch für einen Tachoausfall sorgen können, wie ich gelesen habe(?).

  • Moin und willkommen!

    Das liegt an der Mechanik des Tachos. Irgendwann fängt das Fett an der Welle der Tachonadel an zu verharzen und dann reagiert die sehr zäh

    Mit Glück hilft ein Tropfen Öl.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin und auch von mir ein Willkommen hier

    Dein Problem könnte auch durch Korrosion des Magneten oder einer defekten Spiralfeder ausgelöst werden .
    Da kannst du dann leider nicht viel dran ändern,außer neuen Tacho besorgen wenn es zu sehr nervt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen