Leistungsverlust am Berg und Drehzahl Schwankung

  • Hallo,

    Das Problem ist folgendes: Der Roller ist aufgrund von Kolbenringverschleiß liegengeblieben, was dazu führte, dass der Simmerring auf der Limaseite herausgefallen ist. Der Roller hatte einen Zylinder mit hoher Verdichtung, der bearbeitet wurde. Nun habe ich fachmännisch einen Originalzylinder eingebaut und alles erneuert. Die Welle wurde erst kürzlich ersetzt. Der Fehler ist nun, dass die Drehzahl des Rollers von 9500 auf 7000 abfällt und am Berg komplett auf 5000 abfällt. Er fährt dann nur 25 km/h hinauf, wo er zuvor etwa 40 km/h erreicht hat. Ich habe bereits alles überprüft, bin jedoch ratlos. Danke für Tipps.

  • Wegen verschlissenen Kolbenringen hat sich der Simmerring selbstständig gemacht? :gruebel:
    Das ist ja ganz was neues

    Man lernt nie aus



    Messe mal die Motorkompression

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :gruebel:Lass mich mal aufzählen:

    beide Kolbenringe verabschieden sich, es kommt noch einmal zu einer Zündung, weil der Puffi auch halb dicht ist entweicht der Druck ins Kurbelgehäuse und der KW-Dichtring ploppt an die frische Luft.

    Neee. Das ist weeeiiiit hergeholt.:alt:

  • Fakt war Kolben komplett schwarz unterhalb der Ringe roller während der Fahrt ausgegangen durch das der Simmering rausgeflogen ist


    Es geht mir ja jetzt um den Fehler selbst bei viel zu leichten Gewichten überdreht er kurz auf 11 tausend und geht dann auf 9 und solbald ein Berg fahre zum Test auf 5k und fährt nur 25 km/h da hoch wandler Gewichte alles schon durch von einem Roller der keine Probleme macht

  • Hattest du mal am Antriebsstrang frisiert? Sportvario.... GDF ? Oder Auspuff?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (19. Oktober 2023 um 13:58)

  • Erst mal alles auf Originalzustand zurückbasteln und dann auf Fehlersuche gehen.

    Insbesondere die "viel zu leichten Gewichte" auf Original umbauen.

    Wieviel km hat die/der Kupplung/Wandler runter?

    Kann mir ebenfalls kaum vorstellen, das ein Dichtring rausfällt, egal wie hoch die Verdichtung ist.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (19. Oktober 2023 um 12:09)

  • Hast du auch den Kolben erneuert? Du schreibst nur das du den Zylinder erneuert hast.

    Ansonsten würde ich auch mal Richtung Abgasstrang gehen und schauen, ob dieser schön frei ist. Kann ja sein das bei der Monatge etwas hineingefallen ist oder ähnliches.


    LG Manuel

  • <Nun habe ich fachmännisch einen Originalzylinder eingebaut und alles erneuert>
    <Der Fehler ist nun, dass die Drehzahl des Rollers von 9500 auf 7000 abfällt>


    Ziemlich hohe Drehzahl für einen „Ori-Zylinder “

    Normal sollte da bei 6750U/min. schluss sein

    Meine Vermutung geht in Richtung „Zylinderkopfdichtung“

    Schau auch dsbzgl. mal nach, ob du evtl. Öl im Kühlwasser hast



    Edit: Woher kennst du die Drehzahl denn so genau? Gemessen oder nur Bauchgefühl?:nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles wurde fachmännisch erneuert im Zylinder bereich ist normal hyper 2 lc mit 17,5 vergaser offen mit spitzer Nadel und 40er Schieber und düsenstock leistungsdrezahl ca 8500 mit Touring Auspuff


    Er dreht auch auf dem Ständer 11 tausend Drehzahl Messer vor Handen nur unter Last nicht reguläre Gewichte sind 6,5 g damit dreht er nur 7 k unter Last mit viel zu leichten bekomme ich ihn auf 9 k aber er hält die nicht sondern fällt auch auf 6 k ab kein Drehmoment der Moter

    Habe am Antrieb alles durch normal wären Gewichte zu schwer und wandler schwergänig

    Ist es leider nicht

  • Das sich immer erst im Nachhinein herauskristallisiert das es sich um eine völlig verbastelte Gurke handelt

    Jetzt ist plötzlich von einem Sportauspuff die Rede

    Was kommt als Nächstes?
    Ich bin raus hier :kotz:



    Edit: 11k dreht nicht mal meine hochgezüchtete SKR

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte deshalb auch schon vorsichtig nachgefragt, ob da irgendetwas, im weitesten Sinne, frisiert wurde.

    Wie dh5yaz schon bemerkte: alles erstmal auf original zurückbasteln, und dann auf Fehlersuche gehen.

  • Zylinderfussdichtung undicht wieder auseinander geschraubt dicke Papier Dichtung verbaut mit extra dichtmasse leider immer noch undicht geht sofort aus sobald man bremreiniger ransprührt

  • Papierdichtung ..... vergiss es. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß das Zeug immernoch gehandelt wird.