Umbau Riemenscheibe von 78 auf 76 Zähne TPH 125

  • Warum ist der Aufwand heftig?

    10/12.er Schraube, ein paar passende U-Scheiben und 1 Mutter.

    Man kann damit die Riemenscheibe in einer Bohrmaschine/Akkuschrauber einspannen, dann ist das mit der Verchromung wegpolieren kein Ding mehr. Oder man hat wie meinereiner eine Drehbank zur Verfügung.

    :roller2: YAM

  • Hallo

    Bin neu hier im Forum, ich hab das mit dem Umbau auf 76 Zähne selber auch mal getestet, unabhängig von diesem Beitrag. Das funktioniert mit dem Abdrehen, macht aber richtig Arbeit. Habe auch einen alten Wellenstumpf umgebaut, damit ich die Steigscheibe befestigen kann, den alten Ring abgemacht, und den 78er Körper abgedreht auf das passende Maß. Ich hab den 76er Ring aufgepresst, funktioniert ebenso und neu verstiftet. Wenn man den Arbeitsaufwand berücksichtigt, lohnt es sich wirklich erst wenn man mal gar keine 76er Scheiben mehr bekommt.


    bi

  • Willkommen und danke für die Infos zu deiner "Bastelaktion"

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!