Kalte Sfera 80 NSL qualmt...

  • und nimmt kaum Gas an.

    Hallo zusammen, sie knattert dabei extrem. Max. speed vllt 15 km/h...nach ein paar hundert Metern dreht sie richtig hoch und fährt normal.

    Kerze u Luftfilter sind erneuert, neue Düsen im Vergaser. Diesen hab ich mit Bremsenreiniger so gut es geht gereinigt. Das Phänomen ist geblieben.

    Bevor der der Vergaser gereinigt wurde ist sie mal kurz angesprungen und dann komplett abgesoffen. ( am nächsten Tag... ) Kerze raus, nass ! Getrocknet und sprang sofort an.

    Gestern schlecht angesprungen, feuchte Witterung. Qualmerei usw., lief dann aber. 15 km Fahrt, sprang nach 4 h sofort an. Wieder 1 min Knatterei mit Qualm dann wieder normal. Könnte das am Coke liegen ?

    Danke für eure Einschätzung !!!!

  • Als erstes kommt sehr oft der e-choke in betracht, natürlich hängt alles damit zusammen und das fängt hinten an der Luftfiltermatte-Unterdruckbenzinhahn-Luftschlauch-Vergaser-Ansaugstutzen sowie Membranblock mit zusammen.

    Meine Sfera NSL läuft im kühlen Herbst und Winter am besten wenn diese Feuschte Luft mit dabei ist, komisch oder?

    Es haben sehr viele den e-choke entweder gegen einen Manuellen Zugchoke ausgetauscht oder einen Manuellen Klappchke verbaut wie ich es habe!

    Wichtig wäre den Ansaugstutzen zu Prüfen ob er Falschluft zieht, das klappt am besten wenn Du ihn ab nimmst und nach allen seiten biegst. Denn versteckte Risse erkennt man nicht wenn man nur drauf schaut.

    Der Membranblock ausbauen und mal ins Licht halten um zu sehen ob da schon Licht durch zusehen ist bei den 4 Lamellen, wenn ja muß ein neuer rein!

    Mein Persöhnlicher Tip wäre, besorge Dir mal für ca. 10.00 Euro diesen Klappchoke und machst den mal auf den Vergaser und Startest den Roller ohne den chokehebel nach oben Einzustellen. Somit kannst Du erstens den e-choke Prüfen in dem Du ihn am Stromkabel belässt damit Du erkennen kannst ob er ganz ausfähert und wieder ganz zurück geht, als zweites könntest Du für eine Probfaht von ca. 5 bis 10km den Klappchoke mal verbaut lassen um zu sehen ob das Problem am e-choke lag ok?

    Hier wäre ein Link vom Klappchoke!

    Nur somit kannst Du feststellen ob das Problem am choke lag oder wenn es weiter besteht kannst Du den choke abhaken und das Problem liegt wo anderst wo Du suchen mußt!

    Choke Umrüstung Dellorto auf Hebelchoke für PHVA Vergaser

  • Vielen Dank Adix ! Ich check das alles mal wie du es beschrieben hast. Ich berichte was sich tut. Bin gerade richtig abgefuckt nach Rollerparken und Straßenbahnfahren Ich hatte extra kerzenschküssel dabei und Lappen zum Zündkerzentrocknen. Hat nix geholfen...kotz !

  • Klingt für mich mal wieder nach defektem Benzinhahn

    Wie sieht die Kerze denn generell aus ? (schwarz oder eher hell)

    Wenn sie sehr ölig ist könnte das auch an einem defekten Ölventil am Vergaser liegen.

    Ist sie eher nur kohlrabenschwarz ist in jedem Fall das Gemisch zu fett .

    Da käme dann ,in der Tat auch ,der echoke als mögliche Fehlerquelle in Betracht .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre ! Die Kerze ist eher benzin-nass und schwarz. Die Gemischschraube habe ich von 2.5 Umdr. auf 2 verstellt. Ich meine das Bild ginge jetzt mehr Rtg. braun als ich gestern die Kerze draußen hatte aber es war ziemlich düster.

    Wenn ich den Benzinschlauch vom Vergaser abziehe läuft jedenfalls ordentlich Sprit raus (Motor aus) Ob das so sein muss ??

    Zum Klappchoke : Wie komme ich da dran wenn die Verkleidung dranmontiert ist ? Von oben durch die Sitzbank ?

    Thx und VG

  • Nein,das darf nicht sein

    Du musst den Benzinhahn erneuern ,der ist defekt

    (oder du hast einen manuellen :titten2: den du vergessen hast zu schließen)

    Durch die Serviceklappe im Helmfach kommst du an den Klappchoke

    Da es mega umständlich ist bevorzuge ich einen Seilzug Zieh-Choke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich greife unter die Rechte Seitenverkleidung um an den Klappchoke zukommen, das klappt ohne Problem.

    Mache aber erst mal einen neuen Benzinhahn drauf, vieleicht ist das Problem damit schon behoben.

    Die Luftgemischschraube wieder auf 2.5 Umdrehungen einstellen!

    Hier einmal der Manuellen Benzinhahn und einmal mit Unterdruck!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/benzinhahn-manuell-piaggio-sfera-nrg-zip-tph/2346877723-306-1891

    Benzinhahn Piaggio & Vespa Original
    Piaggio Kraftstoffventil Original Piaggio-Vakuumhahn mit 15-mm-Klemmenanschluss, passend für viele Benzintanks (Aprilia / Peugeot / Piaggio / Vespa /…
    www.k-parts.de
  • Das ist reine Geschmacksache.

    ICH bin für U-benzinhahn, andere für manuellen :titten2:

  • Ich hab 2016. 3 x einen neuen U-Hahn einbauen müssen ,danach hatte ich die Faxen dicke?

    Seit 2017 nun manuellen BH drin mit Abschaltventil

    6Jahre lang keinen Ärger mehr gehabt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    hier ein (vorläufiger) Abschlussbericht: echoke, Benzinhahn (Unterdruck), Ölventil sind gewechselt.

    Hatte Schwierigkeiten sie ans Laufen zu bringen, sprang 2x kurz an, dann wieder aus. Habe dann die alte Zündkerze reingemacht und sie lief. Ist die fast neue Zündkerze also kaputtgegangen :(

    Da anfängliche Knattern ist noch da, allerdings nicht so stark. Am nächsten Morgen musste ich länger orgeln aber sie sprang an.

    Neuen Kerzenstecker und Kabel installiert. Ebenso eine Iridium Zündkerze. Nächster Morgen Kaltstart in 1 Sekunde. Knattern für 1 Minute ist noch da, kann ich aber mit leben. Vielleicht ist ne Iridiumkerze manchmal ne Geheimwaffe bei den alten Möhren. Hauptsache sie springt zuverlässig an.

    Ansonsten fährt sie echt super jetzt, so 85 km/h.

    Bringen diese ungedrosselten CDI´s eigentlich was ? beste Grüße ! Greg

  • Ich hab noch keine gedrosselte CDI in den Fingern gehalten

    Das der Hobel nun besser anspringt wird wohl eher dem neuen Zündkabel und Stecker zu zuschreiben sein und nicht der Iridiumkerze

    Trotzdem würde ich auf jeden Fall auch noch mal die Lima checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen